DE60316778T2 - Motorisierte chirurgische vorrichtung - Google Patents

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Carrie Deanne Atoka MILLS
Perry Robin Collierville MYKLEBY
Andrew Christopher Kenosha BURROUGHS
Benjamin Leo Evanston RUSH
Tasos George Chicago KARAHALIOS
Jacob Shieffelin Chicago BRAUER
Rodney Hal Winthrop Harbor MONSON
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Benjamin Mark San Francisco CHOW
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    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T279/00Chucks or sockets
    • Y10T279/17Socket type
    • Y10T279/17666Radially reciprocating jaws
    • Y10T279/17692Moving-cam actuator
    • Y10T279/17743Reciprocating cam sleeve
    • Y10T279/17752Ball or roller jaws

Description

  • Technischer Hintergrund der Erfindung
  • 1. Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich auf eine motorisierte chirurgische Vorrichtung. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf eine solche motorisierte chirurgische Vorrichtung, die zum Schaben, Schneiden und/oder Entfernen von Gewebe, Knochen und/oder eines anderen Körpermaterials verwendbar ist.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Chirurgische Vorrichtungen sind motorisiert, um das Schaben, Schneiden und/oder Entfernen von Gewebe, Knochen und/oder anderem Körpermaterial zu verbessern. Solche motorisierten chirurgischen Vorrichtungen können ein Gerät zum Schaben oder Schneiden, beispielsweise ein rotierendes Messer umfassen. Dieses kann mit einem Handgriff verbunden sein, der vom Bediener der Vorrichtung, beispielsweise einem Chirurgen, gehalten wird. Dieser kann, indem er den Handgriff in der Hand hält, das rotierende Messer zum Schaben oder Schneiden des gewünschten Gewebes, Knochens und/oder anderen Körpermaterials handhaben.
  • Ein Beispiel einer solchen chirurgischen Vorrichtung ist in US 5,492,527 (hier "das 527-Patent") offenbart. Das 527-Patent ist insbesondere auf einen chirurgischen Schaber zur Verwendung bei endoskopischen chirurgischen Verfahren gerichtet, der ein langgestrecktes chirurgisches Gerät antreibt und Material von der chirurgisch bearbeiteten Stelle absaugt. Wie in den 15 und 14 des 527-Patents gezeigt, umfasst der chirurgischer Schaber einen Handgriff 10 und einen Körper 12 mit einem distalen Ende 14, einem proximalen Ende 16, einer Hülsenanordnung 18, einer Motordichtung 20 und einer Kabelanordnung 22. Ein mittels der Hülsenanordnung 18 am Körper 12 des Handgriffs 10 befestigte Schabklingenanordnung 172 umfasst eine lang gestreckte drehbare Innenklinge 174 und eine lang gestreckte Außenklinge 176. Die langgestreckte Außenklinge 176 begrenzt ein Schneidfenster 188, das in eine Richtung quer zur Achse des Schabers weist. Die Hülsenanordnung 18 kann manuell gedreht werden, um eine Drehung des Schneidfensters 188 zu ermöglichen.
  • Im Betrieb ergreift der Chirurg den langgestreckten Körper 12 des Handstücks 10 ähnlich wie man ein Schreibgerät, etwa einen Bleistift oder einen Federhalter, ergreift. Wenn er den Körper 12 des Handstücks 10 auf diese Weise ergreift, kann der Chirurg das distale Ende der Schaberanordnung zu dem zu schneidenden Körpermaterial führen. Mit seinen Fingerspitzen kann der Chirurg auch die Hülsenanordnung 18 drehen, um das Schneidfenster 188 in eine für das Schneiden des Körpermaterials geeignete Lage zu drehen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Der Körper des Handstücks einer chirurgischen Vorrichtung, wie etwa der chirurgische Schaber des 527-Patentes, ist jedoch typischerweise schwerer als ein übliches Schreibgerät wie ein Bleistift oder ein Federhalter. Daher können die Handmuskeln eines Bedieners, etwa eines Chirurgen, die an das Ergreifen des Körpers des Handstücks der chirurgischen Vorrichtung gewöhnt sind, während einer chirurgischen Operation, die eine beträchtliche Zeit dauern kann, ermüden. Der Chirurg kann es auch als schwierig empfinden, die Hülsenanordnung zur Drehung des Schneidfensters der Außenklinge zu drehen, während er das Gewicht der chirurgischen Vorrichtung durch Ergreifen des Körpers des Handstücks in der Art eines Schreibgeräts tragen muss. Auch kann der Chirurg das Ergreifen des Körpers des Handstücks der chirurgischen Vorrichtung nach Art eines Schreibgeräts anderweitig lästig, unnatürlich oder unbequem empfinden.
  • Die Erfindung spricht die oben genannten und/oder andere Probleme an und kann eine motorisierte chirurgische Vorrichtung bereitstellen, welche den Betrieb erleichtert und/oder die Betriebsfähigkeit fördert. Die Erfindung kann auch eine Vorrichtung bereitstellen, welche die Leichtigkeit und Wirksamkeit der Reinigung und/oder der Sterilisation von mindestens einen Teil der Vorrichtung erleichtert oder fördert.
  • Die Erfindung kann angewendet werden, um Gewebe, Knochen und/oder anderes Körpermaterial bei einer Vielzahl von chirurgischen Eingriffen, wie beispielsweise Verfahren im allgemeinen Hals-Nasen-Ohren-Bereich (hier HNO), Kopf, Hals und der Otoneurologie, zu schneiden, schaben und/oder zu entfernen. Nach einer erfindungsgemäßen Ausführungsform wird sie als Nebenhöhlenausräumer (sinus debrider) angewendet. Die Erfindung kann jedoch auch bei anderen chirurgischen Verfahren Anwendung finden. Genauer gesagt kann die Erfindung bei Nasennebenhöhlenbehandlungen, wie beispielsweise Ethmoidektomie/Sphenoethmoidektomie, Polypektomie, Septoplastik, Antrostomie, endoskopische DCR, frontale Sinusausbohrung, frontale Sinustrephination und -spülung, Entfernung von Septumfehlern (septal spurs) und transspenoidale Verfahren angewendet werden. Die Erfindung kann bei nasopharyngealen/laryngealen Behandlungen, wie beispielsweise Adenoidektomie, Abtragung von Larynxläsionen, Larynx-Polypektomie, Trachealbehandlungen und Tonsillektomie angewendet werden. Die Erfindung kann bei Behandlungen von Kopf und Nacken, wie beispielsweise Abschaben von Weichgewebe, Rhinoplastik (Verengung des Knochenhöhle (bony vault) und Revision der Knochenpyramide (bony pyramid)), Entfernung von (adipösem) Fettgewebe (Lipodebridement) in maxillaren und mandibularen Bereichen des Gesichts und Entfernung von akustischen Neuromen angewendet werden. Die Erfindung kann auch bei otologischen Verfahren angewendet werden, wie beispielsweise Mastoidektomie und Mastoidotomie.
  • Die obige Liste chirurgischer Eingriffe und Verfahren soll nicht abschließend sein und die erfindungsgemäße chirurgische Vorrichtung ist für die Verwendung bei jedem anderen anwendbaren, zurzeit bekannten oder später zu entwickelnden chirurgischen Eingriff oder Prozess vorgesehen. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist nämlich nicht nur für die Verwendung bei chirurgischen Eingriffen und Verfahren an Menschen vorgesehen, sondern kann auch bei geeigneten chirurgischen Eingriffen und Verfahren an Tieren und anderen organischen Material angewendet werden.
  • Obwohl jedoch die Vorrichtung vorgesehen ist, in einer Vielzahl anderer Anwendungen brauchbar zu sein, wird sie zur Erleichterung der Erklärung im folgenden im Zusammenhang mit Chirurgie am Menschen, wie Ohren-, Nasen- und Halschirurgie, und insbesondere Nasennebenhöhlenchirurgie beschrieben. In diesem Zusammenhang kann die erfindungsgemäße Vorrichtung dazu vorgesehen sein, den Normen für chirurgische Geräte zu entsprechen, wie beispielsweise etwa die folgenden geltenden freiwilligen Normen: UL 2601-1: Medical Electrical Equipment, Part 1: General Requirements for Safety Australian Deviations, CSA 22.2 Nr. 601: Canadian Standards, IEC 601-1-1 (EN 601-1-1): Medical Electrical Equipment, Part 1: General Requirements for Safety, IEC 601-1-2 (EN 601-1-2) Medical Safety Equipment, Part 2: Particular Requirements for Safety, IEC 601-1-4 (EN 601-1-2) Medical Electrical Equipment, Part 1: General Requirements for Safety4. Collateral Standard: Programmable Electrical Medical Systems, IEC 61000-4-2: Electromagnetic Compatibility (EMC) Part 4: Testing and Measurement Techniques – Section 3: Radiated, Radio Frequency, Electromagnetic Field Immunity Test, IEC 61000-4-4: Electromagnetic Compatibility (EMC) Part 4: Testing and Measurement Techniques – Section 4: Electrical Fast Tran sient/Burst Immunity, IEC 6100045: Electromagnetic Compatibility (EMC) – Part 4: Testing and Measurement Techniques – Section 5: Surge, IEC 529: Installation Protective Equipment, ISO 10993-1: Biological Evaluation of Medical Devices und EN 55011 Limits and Methods of Measurement of Electromagnetic Disturbance Characteristics of Industrial, Scientific, and Medical (ISM) Radiofrequency Equipment, Class B; jedoch braucht sie nicht notwendig diesen Normen entsprechend vorgesehen zu sein. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann auch so vorgesehen sein, dass sie anderen geltenden Standards und/oder beliebigen später entwickelten Normen entspricht.
  • Im Folgenden werden verschiedene Ausgestaltungen der Erfindung beschrieben. Diese werden nur beispielhaft angegeben und sollten nicht so ausgelegt werden, da sie den Bereich der Erfindung begrenzen.
  • I. Handgriff
  • Die Erfindung umfasst einen Handgriff nach Anspruch 1, der als motorisierte chirurgische Vorrichtung mit einer beweglichen Schneidmesseranordnung verwendbar ist. Der Handgriff umfasst ein oberes Teilstück, das einen mit der Schneidmesseranordnung verbindbaren distalen Abschnitt bildet. Der Handgriff umfasst auch ein sich vom oberen Teilstück so nach unten erstreckendes unteres Teilstück, dass es mit dem distalen Abschnitt des oberen Teilstücks einen Winkel von weniger als 90° bildet.
  • Diese Struktur gewährt ergonomische Vorteile gegenüber den Strukturen anderer Handgriffe. Beispielsweise kann der Bediener des oben genannten Handgriffs diesen so ergreifen, als ob es eine Pistole sei, und beispielsweise empfinden, dass der Pistolengriff über längere Zeiträume leichter zu halten ist, leichter mit einer Hand zu bedienen ist oder eine leichtere Manipulation der Schneidmesseranordnung in das gewünschte Gebiet gestattet. Die Ausrichtung des unteren Teilstücks in Beziehung zum oberen Teilstück vermindert, minimiert oder verhindert Störungen zwischen dem unteren Teilstück und dem Kinn des Patienten während gewisser chirurgischer Behandlungen, etwa der Nasennebenhöhlenchirurgie. Diese Ausrichtung ermöglicht auch, dass zumindest ein Finger des Chirurgen in eine Position kommt, wo die Bedienung der Hülsenanordnung, die als distaler Abschnitt des oberen Teilstücks ausgebildet sein kann und die Drehung des Schneidfensters der Schneidmesseranordnung ermöglicht, erleichtert ist.
  • Ein Verfahren zur Herstellung des genannten Handgriffs umfasst die Ausbildung eines oberen Teilstücks mit einem distalen Abschnitt, der mit der beweglichen Schneidmesseranordnung verbindbar ist, und das Verbinden des unteren Teilstücks mit dem oberen Teilstück derart, dass das untere Teilstück sich vom oberen Teilstück nach unten erstreckt, so dass es mit dem distalen Abschnitt des oberen Teilstücks einen Winkel von weniger als 90° bildet.
  • Die Erfindung stellt auch einen Handgriff bereit, der bei einer motorisierten chirurgischen Vorrichtung mit beweglicher Schneidmesseranordnung und einer Spülflüssigkeitsquelle verwendbar ist. Der Handgriff umfasst ein oberes Teilstück mit einem mit der Schneidmesseranordnung verbindbaren distalen Abschnitt. Das obere Teilstück umfasst ein proximales Ende, das eine Spülflüssigkeitskupplung aufweist, die mit der Spülflüssigkeitsquelle verbindbar ist. Das obere Teilstück begrenzt einen Spülflüssigkeitskanal, der sich von der Spülflüssigkeitskupplung zur Schneidmesseranordnung erstreckt. Der Handgriff umfasst auch ein unteres Teilstück, der sich vom oberen Teilstück nach unten erstreckt.
  • Dieser Handgriff gewährt verschiedene Vorteile. Beispielsweise gewährt er ergonomische Vorteile und ermöglicht dabei auch die Anwendung einer Spülflüssigkeit.
  • Ein Verfahren zur Herstellung dieses Handgriffs umfasst die Ausbildung eines oberen Teilstücks mit einem mit der beweglichen Schneidmesseranordnung verbindbaren distalen Abschnitt, die Ausbildung einer mit der Spülflüssigkeitsquelle verbindbaren Spülflüssigkeitskupplung am proximalen Ende des oberen Teilstücks, die Ausbildung eines Spülflüssigkeitskanals von der Spülflüssigkeitskupplung zur Schneidmesseranordnung und das Verbinden des unteren Teilstücks mit dem oberen Teilstück, so dass es sich von diesem nach unten erstreckt.
  • II. Handgriffanordnung
  • Die Erfindung stellt auch eine Handgriffanordnung bereit, die als motorisierte chirurgische Vorrichtung mit beweglicher Schneidmesseranordnung und Spülflüssigkeitsquelle verwendbar ist. Die Handgriffanordnung umfasst einen Handgriff mit einem distalen Abschnitt, der mit der beweglichen Schneidmesseranordnung verbindbar ist. Der Handgriff umfasst ein proximales Ende, das eine Spülflüssigkeitskupplung umfasst. Der Handgriff umfasst einen Spülflüssigkeitskanal, der sich von der Spülflüssigkeitskupplung zur Schneidmesseranordnung erstreckt. Die Handgriffanordnung umfasst auch einen Verbinder, der an der Spülflüssigkeitskupplung mit dem proximalen Ende des Handgriffs verbindbar ist. Der Verbinder begrenzt einen Spülflüssigkeitseintrittskanal, der an den Spülflüssigkeitskanal des Handgriffs anschließt.
  • Diese Erfindung gewährt verschiedene Vorteile. Die Benutzung des Verbinders macht es beispielsweise überflüssig, die Spülflüssigkeitsquelle direkt an die Schneidmesseranordnung anzuschließen. Daher braucht die Spülflüssigkeitsquelle nicht von der Handgriffanordnung getrennt zu werden, wenn die Schneidmesseranordnung ausgewechselt wird.
  • Ein Verfahren zur Herstellung dieser Handgriffanordnung umfasst die Ausbildung eines Handgriffs mit einem distalen Abschnitt, der mit der beweglichen Schneidmesseranordnung verbindbar ist, die Bildung einer Spülflüssigkeitskupplung am proximalen Ende des Handgriffs, die Ausbildung eines Spülflüssigkeitskanals von der Spülflüssigkeitskupplung zur Schneidmesseranordnung im Handgriff, den Anschluss eines Verbinders an das proximale Ende des Handgriffs an der Spülflüssigkeitskupplung und die Ausbildung eines Flüssigkeitseintrittskanals im Verbinder, der an den Spülflüssigkeitskanal des Handgriffs anschließt.
  • Die Erfindung stellt auch eine Handgriffanordnung bereit, die als motorisierte chirurgische Vorrichtung mit einer beweglichen Schneidmesseranordnung verwendbar ist. Die Handgriffanordnung umfasst ein oberes Teilstück mit einem distalen Abschnitt, der mit der Schneidmesseranordnung verbindbar ist, und ein unteres Teilstück, das sich vom oberen Teilstück nach unten erstreckt. Die Handgriffanordnung umfasst auch eine mit dem unteren Teilstück verbundene Auslöseschalteranordnung, die zumindest ein für den Betrieb der motorisierten chirurgischen Vorrichtung relevantes Ausgangssignal bereitstellt.
  • Diese Handgriffanordnung gewährt verschiedene Vorteile. Beispielsweise kann die Auslöseschalteranordnung leichter zu bedienen sein als andere Arten von Betätigungsmechanismen, wie beispielsweise ein Fußschalter, weil sie am unteren Teilstück des Handgriffs angebracht ist.
  • Ein Verfahren zur Herstellung dieser Handgriffanordnung umfasst die Bildung eines oberen Teilstücks mit einem mit der Schneidmesseranordnung verbindbaren distalen Abschnitt, die Verbindung des unteren Teilstücks mit dem oberen Teilstück, so dass es sich vom oberen Teilstück nach unten erstreckt und die Verbindung einer Auslöseschalteranordnung mit dem unteren Teilstück, die zumindest ein für den Betrieb der motorisierten chirurgischen Vorrichtung relevantes Ausgangssignal bereitstellt.
  • III. Schneidmesseranordnung
  • Die Erfindung stellt auch eine Schneidmesseranordnung bereit, die mit dem Handgriff einer motorisierten chirurgischen Vorrichtung verwendbar ist. Der Handgriff kann eine mindestens eine Nut aufweisende Innenfläche und einen Motor, der die Innenfläche dreht, haben. Die Schneidmesseranordnung umfasst ein Außenrohr mit einem Schneidfenster und eine am Außenrohr befestigte Außennabe. Die Schneidmesseranordnung umfasst auch ein Innenrohr, das sich im Außenrohr erstreckt und eine Schneidfläche aufweist. Die Schneidmesseranordnung umfasst auch eine am Innenrohr befestigte Innennabe. Das Innenrohr besitzt eine Außenseite und mindestens eine sich in Längsrichtung an der Außenseite erstreckende Antriebsleiste. Die mindestens eine Antriebsleiste wirkt mit mindestens einer Nut des Handgriffs zusammen, um die Drehung der Innennabe und des Innenrohrs zu ermöglichen.
  • Diese Schneidmesseranordnung gewährt verschiedene Vorteile. Beispielsweise liefert das Zusammenwirken der mindestens einen Antriebsleiste mit der mindestens einen Nut eine für die wirksame Übertragung des Motordrehmoments auf die Innennabe ausreichende Oberfläche.
  • Ein Verfahren zur Herstellung dieser Schneidmesseranordnung umfasst die Ausbildung eines Außenrohrs mit einem Schneidfenster, die Befestigung einer Außennabe am Außenrohr, die Ausbildung eines Innenrohrs mit einer Schneidfläche, den Einbau des Innenrohrs in das Außenrohr, die Befestigung des Innenrohrs an einer Innennabe und die Ausbildung von mindestens einer Antriebsleiste, die sich längs an der Außenfläche der Innennabe erstreckt, wobei die mindestens eine Antriebsleiste mit der mindestens einen Nut des Handgriffs zusammenwirkt, um die Drehung der Innennabe und des Innenrohrs zu ermöglichen.
  • Eine mit einem erfindungsgemäßen Handgriff verwendbare Schneidmesseranordnung kann eine manuell drehbare Hülsenanordnung und mindestens eine Arretierkugel umfassen. Die Schneidmesseranordnung umfasst ein Innenrohr mit einer Schneidfläche, eine am Innenrohr befestigte Innennabe, ein Außenrohr mit einem Schneidfenster, so dass das Innenrohr sich im Außenrohr erstreckt, und eine am Außenrohr befestigte Außennabe. Die Außennabe hat eine Außenfläche mit mindestens einer Vertiefung, in welche die mindestens eine Arretierkugel eingreifen kann, um die Außennabe an der Hülsenanordnung zu befestigen.
  • Diese Schneidmesseranordnung gewährt verschiedene Vorteile. Beispielsweise gewährt das Zusammenwirken zwischen der mindestens einen Arretierkugel und der mindestens einen Vertiefung eine vergrößerte Oberfläche, um die Außennabe wirksam an der Hülsenanordnung zu befestigen.
  • Ein Verfahren zur Herstellung dieser Schneidmesseranordnung umfasst die Ausbildung eines Innenrohrs mit einer Schneidfläche, das Befestigen des Innenrohrs an der Innennabe, die Ausbildung eines Außenrohrs mit einem Schneidfenster, den Einbau des Innenrohrs in das Außenrohr, das Befestigen des Außenrohrs an der Außennabe und die Ausbildung von mindestens einer Vertiefung in der Außenfläche der Außennabe, in die die mindestens eine Arretierkugel eingreifen kann, um die Außennabe an der Hülsenanordnung zu befestigen.
  • Eine mit dem erfindungsgemäßen Handgriff und einer Spülflüssigkeitsquelle als motorisierte chirurgische Vorrichtung verwendbare Schneidmesseranordnung kann eine Trommel umfassen, die einen Spülflüssigkeitskanal mit einem Längsabschnitt und einen Querabschnitt begrenzt. Die Schneidmesseranordnung umfasst ein Innenrohr mit einer Schneidfläche, eine am Innenrohr befestigte Innennabe, ein Außenrohr mit einem Schneidfenster, so dass sich das Innenrohr im Außenrohr unter Begrenzung eines Ringspalts erstreckt, und eine am Außenrohr befestigte Außennabe. Das Außenrohr weist eine transversale Durchgangsbohrung auf, die mit dem Querabschnitt des Spülflüssigkeitskanals der Trommel und dem Ringspalts kommuniziert, so dass Spülflüssigkeit durch den Spülflüssigkeitskanal der Trommel in den Ringspalts durch die transversale Durchgangsbohrung der Außennabe fließen kann.
  • Die Schneidmesseranordnung gewährt verschiedene Vorteile. Beispielsweise hat sie eine Struktur, die keine direkte Verbindung mit der Spülflüssigkeitsquelle erfordert, was ein Auswechseln der Schneidmesseranordnung ermöglicht, ohne dass die Spülflüssigkeitsquelle vom Handgriff abgetrennt zu werden braucht.
  • Ein Verfahren zur Herstellung dieser Schneidmesseranordnung umfasst die Ausbildung eines Innenrohrs mit einer Schneidfläche, die Befestigung einer Innennabe am Innenrohr, die Ausbildung eines Außenrohrs mit einem Schneidfenster, den Einbau des Innenrohrs in das Außenrohr unter Bildung eines Ringspalts zwischen beiden, die Befestigung des Außenrohrs an der Außennabe und die Ausbildung einer transversale Durchgangsbohrung in der Außennabe, die mit dem Querabschnitt des Spülflüssigkeitskanal ist der Trommel und dem Ringspalts kommuniziert, so dass Spülflüssigkeit durch den Spülflüssigkeitskanal der Trommel über die transversale Durchgangsbohrung der Außennabe in den Ringspalt fließen kann.
  • IV. Motorisiertes chirurgisches System
  • Die Erfindung stellt auch ein motorisiertes chirurgisches System zur Verwendung mit einer Spülflüssigkeitsquelle und einer Absaugung bereit. Das System umfasst eine Schneidmesseranordnung und einen Handgriff. Der Handgriff umfasst ein oberes Teilstück mit einem distalen Abschnitt, der mit der Schneidmesseranordnung verbindbar ist und ein unteres Teilstück, das sich vom oberen Teilstück nach unten erstreckt. Der Handgriff ist mit der Spülflüssigkeitsquelle und der Absaugung verbindbar. Der System umfasst auch einen manuell betätigbares Eingabegerät, das mindestens ein für mindestens eine Betriebsart des Systems relevantes Signal liefert, und einen Kontroller, der das mindestens eine Signal empfängt und ein Ausgangssignal liefert, damit die mindestens eine Betriebsart des Systems ausgeführt wird.
  • Das motorisierte chirurgische System gewährt verschiedene Vorteile, beispielsweise die oben besprochenen Vorteile.
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind in der folgenden eingehenden Beschreibung verschiedener beispielhafter Ausführungsformen des Systems mit einem erfindungsgemäßen Handgriff beschrieben oder sind aus dieser offensichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Verschiedene beispielhafte erfindungsgemäße Ausführungsformen werden mit Bezug auf die folgenden Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • 1 eine schematische Darstellung einer motorisierten chirurgischen Vorrichtung nach einer beispielhaften erfindungsgemäßen Ausführungsform ist;
  • 2 eine schematische Darstellung ist, welche das Äußere des Handgriffs 2 zeigt;
  • 3 eine perspektivische Ansicht des Äußeren des Handgriffs 2 ist;
  • 4 eine perspektivische Explosionsansicht ist, die verschiedene Bauteile des Handgriffs 2 zeigt;
  • 5 ein Schnitt von der Seite gesehen ist, der verschiedene Bauteile des Handgriffs 2 zeigt;
  • 6 ein Schnitt von oben gesehen ist, der verschiedene Bauteile des Handgriffs 2 zeigt;
  • 7 eine perspektivische Explosionsansicht ist, die verschiedene Bauteile der Hülsenanordnung 36 zeigt;
  • 8 eine perspektivische Ansicht ist, die das Äußere der Hülsenanordnung 36 zeigt;
  • 9 eine Vorderansicht ist, die verschiedene Bauteile der Hülsenanordnung 36 zeigt;
  • 10 eine perspektivische Ansicht ist, die das Äußere des Rohrverbinders 112 zeigt;
  • 11 eine Vorderansicht des Rohrverbinders 112 ist;
  • 12 ein Schnitt des Rohrverbinders 112 längs der Ebene A-A in 11 von der Seite gesehen ist;
  • 13 eine perspektivische Ansicht ist, die das Äußere der Schneidmesseranordnung 8 zeigt;
  • 14 eine teilweise perspektivische Ansicht ist, die einen Abschnitt des Äußeren der Schneidmesseranordnung 8 zeigt;
  • 15 ein Schnitt der Schneidmesseranordnung 8 längs der Ebene B-B in 14 ist;
  • 16 eine perspektivische Ansicht der Außennabe 138 der Schneidmesseranordnung 8 ist;
  • 17 eine Seitenansicht der in 16 gezeigten Außennabe 138 ist;
  • 18 ein Schnitt der Außennabe 138 längs der Ebene C-C in 17 ist;
  • 19 eine Seitenansicht einer in der in 17 gezeigten Außennabe 138 gebildeten Spülöffnung 142 ist;
  • 20 eine Seitenansicht eines Abschnitts der in 17 gezeigten Außennabe 38 ist, welcher Haltenuten 146 aufweist;
  • 21 ein Schnitt eines Abschnitts der in 18 gezeigten Außennabe 138 mit dem proximalen Ende 160 ist;
  • 22 ein Schnitt der Außennabe 138 längs der Ebene D-D in 17 ist;
  • 23 eine perspektivische Ansicht der Innennabe 162 der Schneidmesseranordnung 8 ist;
  • 24 eine Seitenansicht der in 23 gezeigten Innennabe 162 ist;
  • 25 eine andere Seitenansicht der Innennabe 162 ist, die relativ zur Ansicht der 24 um 90° gedreht ist;
  • 26 ein Schnitt der Innennabe 162 längs der Ebene E-E in 25 ist;
  • 27 ein Schnitt der Innennabe 162 längs der Ebene F-F in 25 ist;
  • 28 ein Schnitt eines Abschnitts der Innennabe 162 mit den in 26 gezeigten Federhaltenuten 174 ist;
  • 29 eine perspektivische Explosionsansicht der Auslöseschalteranordnung 180 und der verwandten Bauteile des Handgriffs 2 ist;
  • 30 eine schematische Darstellung des Sensorstreifens 192 der Auslöseschalteranordnung 180 ist;
  • 31 eine perspektivische Seitenansicht der am Handgriff 2 montierten Auslöseschalteranordnung ist;
  • 32 eine schematische Vorderansicht der am Handgriff 2 montierten Auslöseschalteranordnung 180 ist;
  • 33 eine perspektivische Ansicht des Äußeren des Fußschalters 4 ist;
  • 34 eine perspektivische Ansicht der Zwillingsschläuche 226 und der mit diesen verbundenen Geräte ist;
  • 35 eine perspektivische Ansicht ist, die einen Schnitt 236 der Zwillingsschläuche 226 im angeschlossenen Zustand zeigt;
  • 36 ein Schnitt der Zwillingsschläuche 226 längs der Ebene G-G in 35 ist;
  • 37 eine perspektivische Ansicht ist, die die Vorderseite des Kontrollers 6 und der Spülflüssigkeitsversorgung 26 zeigt und
  • 38 eine perspektivische Ansicht ist, die die Rückseite des Kontrollers 6 und der Spülflüssigkeitsversorgung 26 zeigt.
  • Eingehende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Zur zweckmäßigen Darstellung werden beispielhafte erfindungsgemäße Ausführungsformen im Folgenden mit Bezug auf die Zeichnungen im Zusammenhang mit Chirurgie am Menschen, wie Chirurgie von Ohr, Nase und Rachen und insbesondere der Nasennebenhöhlen, beschrieben. Wie jedoch zuvor erläutert, sind alle beispielhaften erfindungsgemäßen Ausführungsformen zur Verwendung in jedem geeigneten Tätigkeitsfeld vorgesehen.
  • I. Beschreibung des Gesamtsystems
  • 1 ist eine schematische Darstellung einer motorisierten chirurgischen Vorrichtung 1 nach einer beispielhaften erfindungsgemäßen Ausführungsform. Wie in 1 gezeigt, umfasst die Vorrichtung 1 einen Handgriff 2, einen Fußschalter 4 und einen Kontroller 6. Eine allgemeine Beschreibung dieser Bauteile sowie ihrer wechselseitigen Beziehungen wird im folgenden gegeben.
  • Der Handgriff 2 umfasst an seinem distalen Ende eine Schneidmesseranordnung 8. Das distale Ende der Schneidmesseranordnung 8 kann zum Schneiden, Schaben und/oder Entfernen von Körpermaterial bei einem chirurgischen Verfahren oder Eingriff verwendet werden. Das distalen Ende der Schneidmesseranordnung 8 kann das Schneiden, Schaben und/oder Entfernen auf jegliche Weise ausführen, beispielsweise durch Rotation. Bei der Operation ergreift der Chirurg den Handgriff 2 wie eine Pistole und bringt das distale Ende der Schneidmesseranordnung 8 in Berührung mit dem zu schabenden, zu schneidenden und/oder zu entfernenden Körpermaterial.
  • Der Fußschalter 4 ist mit dem Kontroller 6 über eine Fußschaltersignalleitung 10, beispielsweise ein elektrisches Kabel, verbunden. Typischerweise befindet sich der Fußschalter 4 erreichbar für den Fuß des Chirurgen auf dem Fußboden eines Operationssaals. Der Fußschalter 4 umfasst ein Betätigungsglied, wie ein Pedal 12, dessen Betätigung zu einem Eingangssignal führt, das über die Fußschaltersignalleitung 10 zum Kontroller 6 übertragen wird. Bei der Operation setzt der Chirurg seinen Fuß auf den Fußschalter 4 und drückt das Pedal 12, um ein Eingangssignal zum Kontroller zu erzeugen, damit zumindest eine Betriebsart der Vorrichtung gesteuert wird, wie beispielsweise Antrieb/Abbremsen der Rotation oder Rotationsgeschwindigkeit der Schneidmesseranordnung 8. Die Fußschaltersignalleitung 10 kann jedoch für beliebige andere Zwecke verwendet werden, beispielsweise zum Übertragen anderer Signalarten zum Kontroller 6, zum Übertragen von Signalen vom Kontroller 6 zum Fußschalter 4 oder um den Fußschalter 4 mit Strom zu versorgen.
  • Am Handgriff 2 kann eine (in 1 nicht gezeigte) Auslöseschalteranordnung angebracht sein und anstelle oder zusätzlich zum Fußschalter 4 verwendet werden. Die Auslöseschalteranordnung kann so betätigbar sein, dass einer oder mehrere Finger des Chirurgen einen Teil der Auslöseschalteranordnung zum Handgriff hin drückt, wie man den Abzug einer Pistole bedient, wenn er den Handgriff wie eine Pistole anfasst.
  • Der Kontroller 6 ist ebenfalls über eine Handgriffsignalleitung 14, beispielsweise ein elektrisches Kabel, mit dem Handgriff 2 verbunden. Der Kontroller 6 kann über die Handgriffsignalleitung 14 Signale an den Handgriff ausgeben, etwa Steuersignale, die den Ein/Aus-Zustand der Schneidmesseranordnung und/oder die Rotationsgeschwindigkeit der Schneidmesseranordnung 8 aufgrund von Eingangssignalen steuern, die der Kontroller 6 beispielsweise vom Fußschalter 4 empfängt.
  • Die Handgriffsignalleitung 14 kann jedoch für beliebige andere Zwecke verwendet werden, wie beispielsweise zum Übertragen anderer Signalarten zum Handgriff 2, zum Übertragen von Signalen vom Handgriff 2 zum Kontroller 6 oder zur Versorgung des Handgriffs 2 mit Strom. Beispielsweise kann die Handgriffsignalleitung 14 zur Übertragung von Signalen zum Kontroller 6 verwendet werden, die den Typ des gerade an den Kontroller 6 angeschlossenen Handgriffs 2 anzeigen.
  • Der Kontroller 6 ist auch über eine Stromversorgungsleitung 18, beispielsweise ein normales elektrisches Kabel oder eine Stromleitung von Krankenhausqualität, mit einer Stromquelle 16 verbunden. Der Kontroller 6 empfängt und nutzt eine elektrische Wechselspannung von der Stromquelle 16. Jedoch kann der Kontroller auch eine elektrische Gleichspannung empfangen und nutzen. Ferner braucht die Wechsel- oder Gleichstromquelle 16 nicht vom Kontroller 6 getrennt zu sein, sondern kann in diesen integriert sein.
  • Wie in 1 gezeigt, kann der Kontroller 6 gleitend auf einer senkrechten Schiene 20 angebracht sein. Die gleitende Anbringung des Kontroller aus 6 auf der senkrechten Schiene 20 ermöglicht es, die Befestigungshöhe des Kontrollers einzustellen, um das Ablesen von Daten von der Vorderseite des Kontrollers zu erleichtern, räumliche Enge zu berücksichtigen oder für irgendwelche anderen Zwecke.
  • Der Kontroller 6 braucht jedoch nicht auf der senkrechten Schiene 20 angebracht zu sein. Stattdessen kann der Kontroller auf einer waagerechten Schiene montiert werden. Der Kontroller 6 kann auf beliebige Weise an beliebigen Ort angebracht und/oder montiert werden. Er kann sogar an einem vom Operationssaal oder von den anderen Bauteilen der chirurgischen Vorrichtung entfernten Ort montiert sein.
  • Das Handstück kann über einen Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 mit einer Spülflüssigkeitsquelle 22 verbunden sein. Die Spülflüssigkeit kann durch den Handgriff 2 und zur Schneidmesseranordnung 8 und/oder zur Operationsstelle geführt werden, um beispielsweise das oder die Messer zur Verbesserung der Schneid- oder Schabwirkung zu schmieren. Die Spülflüssigkeit kann auch für jeden anderen Zweck vorgesehen sein, beispielsweise zum Spülen der Operationsstelle zum Zweck des besseren Entfernens des abgeschnittenen oder abgeschabten Körpermaterials.
  • Die Spülflüssigkeit kann mit einem beliebigen Verfahren von der Spülflüssigkeitsquelle 22 dem Handgriff 2 zugeführt werden. Beispielsweise kann die Spülflüssigkeit dem Handgriff 2 über einen an einer Seite des Kontroller aus 6 angebrachten Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 zugeführt werden.
  • Der Handgriff 2 kann auch über einen Absaugschlauch 30 mit einer Absaugung 28 verbunden sein. Die Absaugung kann so vorgesehen sein, dass sie sich durch den Handgriff 2 und zur Schneidmesseranordnung 8 und/oder zu Operationsstelle erstreckt, um beispielsweise abgeschnittenes oder abgeschabtes Körpermaterial und/oder Spülflüssigkeit zu entfernen. Die Absaugung kann aber auch für jeden anderen Zweck vorgesehen sein.
  • Die obige Gesamtsystembeschreibung der Vorrichtung 1 soll nur als Beispiel dienen. Es ist nicht beabsichtigt, dass die Erfindung nur das oben beschriebene Gesamtsystem abdeckt, sondern auch verschiedene andere Ausgestaltungen der einzelnen Bauteile oder der Kombinationen der einzelnen Bauteile des Gesamtsystems. Daher können alle anderen Ausgestaltungen der einzelnen erfindungsgemäßen Elemente einzeln, mit Kombinationen der genannten einzelnen Elemente oder in Verbindung mit Systemen, die von dem oben beschriebenen Gesamtsystem ganz verschie den sind, verwendet werden, und die noch im Gedanken und Umfang der Erfindung sind.
  • II. Handgriff
  • In den 2 bis 6 sind verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungsform des Handgriffs 2 gezeigt, wobei 2 eine schematische Darstellung der Außenseite des Handgriffs ist, 3 eine perspektivische Ansicht der Außenseite des Handgriffs ist, 4 eine perspektivische Explosionsansicht ist, welche verschiedene Bauteile des Handgriffs 2 zeigt, 5 eine Schnittansicht von der Seite ist, welche verschiedenen Bauteile des Handgriffs 2 zeigt und 6 eine Schnittansicht von oben ist, die verschiedene Bauteile des Handgriffs 2 zeigt. Im Folgenden ist eine beispielhafte Ausführungsform des Handgriffs 2 im Zusammenhang mit den 2 bis 6 beschrieben.
  • Der Handgriff 2 umfasst ein oberes Teilstück 32 und ein unteres Teilstück 34, das einen Pistolengriff darstellt. Der Bediener, etwa ein Chirurg, ergreift den Handgriff 2 wie man eine Pistole ergreift. Die spezielle Art, den Handgriff 2 zu ergreifen, kann sich nach dem Belieben des Bedieners richten. Eine beispielhafte Art den Handgriff 2 zu ergreifen ist jedoch unten beschrieben. Beispielsweise kann beim Ergreifen des Handgriffs 2 die Handfläche des Chirurgen gegen das hintere Ende des unteren Teilstücks 34 gedrückt werden, während einer oder mehrere Finger des Chirurgen um das vordere Ende des unteren Teilstücks 34 herumgelegt werden. Einer oder mehrere Finger des Chirurgen können sich auch längs des oberen Teilstücks 32 erstrecken.
  • Der Pistolengriff gewährt ergonomische Vorteile gegenüber anderen Handgriffstrukturen, beispielsweise solche, die erfordern, dass der Bediener den Handgriff wie ein Schreibgerät anfasst. Der Handgriff kann für den Bediener beispielsweise über längere Zeiträume leichter zu halten, mit einer Hand leichter zu bedienen oder leichter mit der Schneidmesseranordnung 8 genau zum Zielgebiet manipulierbar sein. Diese Vorteile werden jedoch nur als Beispiele angeführt und der Pistolengriff kann andere Vorteile und Erleichterungen mit sich bringen.
  • Wie in den 2 und 5 gezeigt, erstreckt sich das obere Teilstück 32 angenähert oder allgemein parallel zur Schneidmesseranordnung 8, während das untere Teilstück 34 sich in einem Winkel relativ zum oberen Teilstück 32 erstreckt. Der zwischen oberen und unteren Teilstück 32 und 34 begrenzte Winkel ist kleiner als 90°, so dass das untere Teilstück 34 sich vom Handgriff 2 nach vorn und allgemein zum Operationsfeld hin erstreckt.
  • Die Ausrichtung des unteren Teilstücks 34 in einem Winkel (kleiner als 90°) relativ zum oberen Teilstück 32 kann gegenüber anderen möglichen Ausrichtungen vorteilhaft sein. Beispielsweise vermindert, minimiert oder verhindert diese Ausrichtung Störungen zwischen dem unteren Teilstück 34 und dem Kinn des Patienten während bestimmter chirurgischer Verfahren, wie Nasennebenhöhlenchirurgie. Diese Ausrichtung ermöglicht auch, dass zumindest ein Finger des Chirurgen so gelagert wird, dass die Handhabung der Hülsenanordnung 36 erleichtert wird, die, wie in einem der folgenden Absätze besprochen wird, das Schneidfenster der Schneidmesseranordnung 8 dreht. Diese Vorteile werden jedoch nur beispielhaft genannt und diese Ausrichtung kann andere Vorteile bei der Nasennebenhöhlenchirurgie und anderen Anwendungen gewähren.
  • Wie in den 4 und 5 gezeigt, ist im unteren Teilstück 34 eine Motoranordnung 38 angebracht. Diese kann im Vergleich zu anderen Bauteilen des Handgriffs 2 relativ schwer sein. Die Anbringung der relativ schweren Motoranordnung 38 im unteren Teilstück bringt das Gewicht des Handgriffs 2 tiefer, wodurch der Handgriff 2 leichter zu halten ist, weil beispielsweise das relative schwere untere Teilstück 34 zwischen Handfläche und einem oder mehreren Fingern des Bedieners ergriffen werden kann.
  • Die Unterbringung der Motoranordnung 38 im unteren Teilstück 34 kann jedoch noch andere Vorteile gegenüber anderen Anordnungen gewähren. Diese Anordnung ermöglicht beispielsweise, dass die Spülflüssigkeit und/oder die Absaugung längs eines relativ geraden Pfads durch den Handgriff 2 verläuft, im wesentlichen oder allgemeinen parallel zur Schneidmesseranordnung 8. Dieser relativ gerade Pfad kann die Gleichmäßigkeit der Flüssigkeitszufuhr oder der Absaugung unterstützen und/oder Hindernisse oder Blockaden in der Flüssigkeitszufuhr oder Absaugung vermindern, minimieren oder verhüten.
  • Die Motoranordnung 38 kann in einem Griffrahmen 40 untergebracht sein, der seinerseits in Griffgehäuse 42 des unteren Teilstücks 34 untergebracht ist. Das Griffgehäuse 42 begrenzt das Äußere des unteren Teilstücks 34. Das Äußere des oberen Teilstücks wird durch eine Trommel 44 begrenzt.
  • Oberes und unteres Teilstück 32 und 34 sind mit Griffbefestigungen 46 und Innenbefestigungen 48 aneinander befestigt. Die Befestigungen 46 und 48 wirken mit Öffnungen im Griffgehäuse 42, im Griffrahmen 40 und einem Bügel 50 der Trommel 44 zusammen, um oberes und unteres Teilstück 32 und 34 aneinander zu befestigen.
  • Handgriff und Innenbefestigungen 46 und 48 werden aber nur beispielhaft vorgestellt, und oberes und unteres Teilstück 32 und 34 können auf beliebige Weise miteinander verbunden werden. Oberes und unteres Teilstück 32 und 34 brauchen nicht einmal getrennte Bauteile zu sein, sondern können stattdessen einstückig ausgebildet sein.
  • Wie in den 3 des 6 gezeigt, sind Spülflüssigkeit und Absaugung so vorgesehen, dass sie sich durch die Trommel 44 und die Hülse 36 des Handgriffs 2 erstrecken. Die Spülflüssigkeit wird dem Handgriff 2 über eine Spülflüssigkeitskupplung 52 am hinteren Ende der Trommel 44 zugeführt. Die Absaugung ist über eine Absaugkupplung 54 angrenzend an und unter der Spülflüssigkeitskupplung 52 am hinteren Ende der Trommel 44 an den Handgriff 2 angeschlossen.
  • Innerhalb des Handgriffs 2 ist die Absaugung durch einen Absaugkanal 56 vorgesehen, der in der Absaugkupplung 54 ausgebildet ist und sich längs eines im Wesentlichen geradlinigen Pfads durch die Trommel 44 und die Hülse 36 zur Schneidmesseranordnung 8 erstreckt. Der Absaugpfad erstreckt sich allgemein längs der Mittenachse der Trommel 44, der Hülse 36 und der Schneidmesseranordnung 8.
  • Die Spülflüssigkeit wird ihm Handgriff 2 durch einen Spülflüssigkeitskanal 58 gefördert, der sich allgemein parallel zum Absaugkanal 56 zum Vorderabschnitt der Trommel 44 und dann im Wesentlichen quer zum Absaugkanal 56 längs eines Querkanals 60 erstreckt. Die Spülflüssigkeit fließt dann durch die Hülse 36 im Wesentlichen parallel zum Absaugkanal 56 zur Schneidmesseranordnung 8.
  • Die Handgriffsignalleitung 14 ist mit dem Handgriff 2 über eine Kabelanordnung 62 verbunden, die dann mit der Motoranordnung 38 elektrisch verbunden ist. Der Kontroller 6 kann dadurch Steuersignale über die Handgriffsignalleitung 14 und die Kabelanordnung 62 zur Motoranordnung 38 senden, um den Motor ein- und auszuschalten und seine Geschwindigkeit zu regeln. Der Kontroller 6 kann jedoch auch andere Signale über die Handgriffsignalleitung 14 und die Kabelanordnung 62 zur Motor anordnung 38 senden und/oder von dieser empfangen.
  • Die Kabelanordnung 62 ist am hinteren Ende des Handgriffs angrenzend an die und unter der Spülflüssigkeitskupplung 52 und der Absaugkupplung 54 angeordnet. Das Anbringen der Kabelanordnung 62 an dieser Stelle ermöglicht, dass sich Handgriffsignalleitung 14, Spülflüssigkeitsschlauch 24 und Absaugschlauch 30 vom hinteren Ende des Handgriffs 2 im wesentlichen miteinander und im wesentlichen zueinander parallel erstrecken, wie in 2 gezeigt. Diese Anordnung und Ausrichtung erleichtert die Bedienung des Handgriffs 2 während des chirurgischen Eingriffs, weil die Handgriffsignalleitung 14, der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und der Absaugschlauch 30 gemeinsam von der Operationsstelle entfernt sind. Diese Anordnung und Ausrichtung können jedoch auch andere Vorteile gewähren, wie beispielsweise Vermindern, Minimieren oder Verhindern des Verwirrens der Leitungen und Schläuche miteinander und/oder mit anderen Leitungen, Geräten oder Schläuchen.
  • Einige oder alle Bauteile des Handgriffs 2 können aus Material geringen Gewichts, wie beispielsweise Aluminium oder Keramik, gefertigt sein. Die Ausbildung zumindest einiger der Bauteile aus Leichtmaterial vermindert das Gesamtgewicht des Handgriffs 2 und erleichtert daher die Handhabung.
  • Der Handgriff kann verschiedene andere Bauteile umfassen. In den 4 bis 6 gezeigt, können diese Bauteile beispielsweise einen Führungsstift 64 für die Spülung, hintere Dichtungen 66 und 68, eine hintere Beilage 70, einen Ausgleichsring 72, eine Getriebewelle 74, ein hinteres Lager 76, ein vorderes Lager 78, einen vorderen Lagerhalter 80 und vordere Dichtungen 82 und 84 umfassen.
  • Um die Herstellung des Handgriffs mit so wenigen Teilen wie möglich zu erleichtern, kann die Spülflüssigkeitszuführboh rung in das Gehäuse gebohrt werden und der Führungsstift 64 für die Spülung liefert ein Mittel zum Verschließen der Spülflüssigkeitszuführbohrung, um unerwünschte Leckage der Spülflüssigkeit aus dem offenen Ende der Bohrung zu verhindern. Die Getriebewelle 74 ist im Handgriff 2 mit ihrer Achse in Übereinstimmung mit der Hauptachse des Handgriffs montiert und wird von einem vorderen Lager 78 und einem hinteren Lager 76 gehalten, so dass sie frei rotieren kann. Ein Teil der Getriebewelle ist als Zahnrad ausgebildet, wobei die Zähne radial um die Getriebewelle angeordnet sind. Diese Getriebezähne greifen in die Motoranordnung 38 mittels eines an der Abtriebswelle des Motors angebrachten Ritzels ein. Bei dieser speziellen Ausführungsform wird ein Kronenrad verwendet, um eine leichtere Justierung der Motoranordnung mit der Getriebewelle zu ermöglichen, wobei das Ritzel des Kronenrads gerade gefräst sein kann und seine axiale Lage relativ zur Getriebewelle nicht entscheidend ist, vorausgesetzt dass die Flächen der Zähne mit den Flächen der Getriebewelle völlig überlappen. Dies ermöglicht leichtere Montage und Ausrichtung bei der Herstellung.
  • Die Zusammenstellung aus Motoranordnung 38, Getriebewelle 74, vorderem Lager 78 und hinterem Lager 76 bildet eine mechanische Transmission, die so gestaltet werden kann, dass sie nach Belieben des Bedieners oder je nach der Aufgabe in jedem Winkel ineinander greifen kann. Die Transmission kann ein Schmiermittel wie 51 oder Fett benutzen. Die vorderen Dichtungen 82 und 84 und die hinteren Dichtungen 66 und 68 sind ein Mittel, um zu verhindern, dass ein solches Schmiermittel aus der Transmission austritt und dass das Transmissionsgehäuse und die Zahnräder durch Fremdmaterial verunreinigt werden, das beim Gebrauch oder bei der Reinigung in der Vorrichtung vorhanden ist. Die Zahnräder, welche die Transmission bilden, sind optimal in engem Kontakt zusammengestellt, um die beste Leistung zu liefern. Ein Mittel zur reproduzierbaren Einstellung der mechanischen Elemente ist die Verwendung einer Beilage 70 oder von Beilagen zur axialen Ausrichtung der Getriebewelle 74 auf die Motoranordnung 38. Ist die richtige Größe der Beilage festgelegt, kann sie wiederholt benutzt werden um eine gleichbleibende Einbaustelle für die Getriebewelle in das Gehäuse 2 zu ergeben.
  • Die zur Unterstützung der Getriebewelle angewendeten Lager 76 und 78 sind präzis konzentrisch und optimal im Gehäuse 2 montiert, so dass eine Relativbewegung des äußeren Laufrings der Lager relativ zum Gehäuse 2 vermieden wird. Ein Mittel um dies zu erreichen ist die Verwendung eines Klebstoffes zum Ankleben des äußeren Laufrings des Lagers an die innere Höhlung des Gehäuses 2. Ein anderes bevorzugtes zur Befestigung der Lager anwendbares Mittel ist die Verwendung eines im Gehäuse 2 angebrachten Ausgleichsrings 72. Der Ausgleichsring 72 liefert ein Mittel, um eine Presspassung zwischen äußeren Laufring des Lagers und Innendurchmesser des Gehäuses aufrechtzuerhalten, damit eine Relativbewegung des äußeren Laufrings des Lagers relativ zum Gehäuse verhindert wird, und er liefert ferner ein Mittel zur wiederholten Demontage und Montage des Lagers im Gehäuse ohne Lager oder Gehäuse zu beschädigen und ohne dass Klebstoff entfernt werden muss.
  • III. Hülsenanordnung
  • Verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungsform der Hülsenanordnung 36 sind in den 7 bis 9 gezeigt, wobei 7 eine perspektivische Explosionsansicht ist, die verschiedene Bauteile der Hülsenanordnung 36 zeigt, 8 eine perspektivische Ansicht ist, welche das Äußere der Hülsenanordnung 36 zeigt und 9 eine Vorderansicht ist, die einige Bauteile der Hülsenanordnung 36 zeigt. Eine beispielhafte Ausführungsform der Hülsenanordnung 36 ist im folgenden im Zusammenhang mit den 7 bis 9 beschrieben.
  • Wie in den 2 und 3 gezeigt, ist die Hülsenanord nung 36 am vorderen Ende des oberen Teilstücks 32 des Handgriffs 2 vorgesehen. Die Anbringung der Hülsenanordnung 36 an dieser Stelle ermöglicht dem Bediener, etwa einem Chirurgen, den Handgriff 2 pistolengriffartig zu halten, die Hülsenanordnung 36 oder einen Teil davon mit der Spitze von zumindest einem seiner Finger zu berühren und zu drehen. Die Drehung von zumindest einem Teil der Hülsenanordnung 36 auf diese Weise ermöglicht, das Schneidfenster der Schneidmesseranordnung 8 zu drehen, wodurch die Richtung des Schabens und/oder Schneidens des gewünschten Körpermaterials eingestellt wird.
  • Die Ausrichtung des Schneidfensters der Schneidmesseranordnung 8 braucht jedoch nicht notwendig durch Drehung von zumindest einem Teil der Hülsenanordnung 36 verändert zu werden. Stattdessen kann die Ausrichtung des Schneidfensters der Schneidmesseranordnung 8 auch nach jedem anderen Verfahren verändert werden. Beispielsweise kann die Ausrichtung des Schneidfensters durch Bewegung der Hülsenanordnung 36 oder einer oder mehrerer ihrer Bauelemente in linearer Richtung verändert werden. Im Folgenden wird jedoch eine beispielhafte Ausführungsform beschrieben, bei der die Drehung von zumindest einem Teil der Hülsenanordnung 36 die Ausrichtung des Schneidfensters verändert.
  • Wie in den 7 und 8 gezeigt, umfasst die Hülsenanordnung 36 eine Drehhülse 86 mit mindestens einer Griffnut 88. Die mindestens eine Griffnut 88 verbessert für den Chirurgen die Möglichkeit, die Hülsenanordnung 36 mit der Spitze von zumindest einem seiner Finger zu erfassen, um zumindest ein Teil der Hülsenanordnung 36 zu drehen. In der Außenfläche der Drehhülse 86 kann eine einzige Griffnut 88 ausgebildet sein oder es können alternativ zwei oder mehrere Griffnuten 88 vorgesehen sein, um das Drehen zu erleichtern oder irgend einem anderen Zweck zu dienen oder diesen zu erfüllen.
  • Die Drehhülse 86 braucht keine Griffnut 88 aufzuweisen. Stattdessen kann die Drehhülse 86 eine glatte Außenfläche besitzen und Verfahren zur Erleichterung der Drehung von zumindest einem Teil der Hülsenanordnung 36 bereitzustellen.
  • Alternativ kann jedes andere Verfahren zum Erleichtern der Drehung von zumindest einem Teil der Hülsenanordnung 36 vorgesehen sein. Beispielsweise kann die Außenfläche der Drehhülse 86 rau sein, um die Griffigkeit zu verbessern. Alternativ kann die Außenfläche der Drehhülse 86 beispielsweise Rippen, Buckel oder andere Vorsprünge zur Verbesserung der Griffigkeit aufweisen.
  • Die Hülsenanordnung 36 kann so vorgesehen sein, dass nur ein Teil der Hülsenanordnung 36 zur Änderung der Ausrichtung des Schneidfensters der Schneidmesseranordnung 8 drehbar ist, während das innere Messer der Schneidmesseranordnung 8 rotiert. Beispielsweise kann die Drehhülse 86 von der Außennabe der Schneidmesseranordnung 8 mechanisch getrennt sein, so dass sie sich im Fall des Blockierens nicht dreht. Die Hülsenanordnung 36 kann jedoch auch so vorgesehen sein, dass die ganze Anordnung drehbar ist.
  • Obwohl der erfindungsgemäße Handgriff zur Verwendung mit jedem Verfahren zur Ausführung dieser Operation vorgesehen ist, zeigen die 7 und 9 eine Kombination von Bauteilen, die eine manuelle Drehung der Drehhülse 86 zur Veränderung der Ausrichtung des Schneidfensters ermöglicht, während das innere Messer der Schneidmesseranordnung 8 rotiert. Wie in den 7 und 9 gezeigt, kann die Hülsenanordnung Auslösestifte 90, einen Auslösering 92, Arretierkugeln 94, eine Sperrfeder 96, Entsperrkugeln 98, einen verschiebbaren Nocken 100, einen festen Nocken 102, eine Arretierhülse 104, eine Halteklammer 106, die Drehhülse 86, einen Grundkörper 108 und Grundkörperdichtungen 110 umfassen. Diese Bauteile sind in zusammengebautem Zu stand auch in den 5 und 6 gezeigt.
  • Die Hülsenanordnung kann auch einen festen Nocken umfassen, der am Grundkörper 108 angebracht ist, so dass der Spalt einen Flansch am proximalen Ende der Arretierhülse 104 aufnehmen kann, wodurch diese gehalten und ein axialer Bewegung gehindert wird, sich jedoch relativ zur Hauptachse der Hülsenanordnung frei und konzentrisch drehen kann. Eine Methode zum Halten des Flansches auf der Arretierhülse ist die Verwendung einer Halteklammer 106, die in eine innere Nut im festen Nocken passt und einen Spalt bildet, was freie Drehung sicherstellt, aber Axialbewegung beschränkt. Die Verwendung der Halteklammer erleichtert ferner den Zusammenbau des Mechanismus, in denen der Grundkörper 108 in Kontakt mit der Halteklammer 106 montiert werden kann, wodurch die relative Position des Grundkörpers zum festen Nocken eingestellt wird und nicht manuell angepasst zu werden braucht.
  • Am festen Nocken sind zwei innere Nuten angebracht, die eine Aussparung bilden, damit der Nocken über zwei Keile auf der Außenseite der Arretierhülse gleiten kann. Diese beiden Nuten sind als Mittel zur Unterstützung der Montage vorgesehen und haben nach der Fertigstellung der Hülsenanordnung keine Funktion. Der verschiebbare Nocken 100 hat ebenfalls zwei innere Nuten, die mit den Keilen auf der Außenseite der Arretierhülse 104 ineinandergreifen und die relative Drehbewegung dieser Teile verhindern, jedoch ein freies Gleiten des verschiebbaren Nockens in Axialrichtung längs der Längenausdehnung der Arretierhülse zulassen. Dieses Ineinandergreifen ist das Mittel, durch das die Drehbewegung zwischen dem verschiebbaren Nocken und der Arretierhülse und danach auf die Messernabe übertragen wird, wenn die Drehhülse gedreht wird. Der verschiebbare Nocken greift in den festen Nocken mittels Zähnen ein, die auf den Stirnfläche beider Teile einander entgegenstehend angebracht sind. Die Zähne werden von der Feder 96 in Eingriff gehalten, die ihrerseits von dem Auslösering 92 gehal ten wird, der von den Auslösestiften 90 gehalten wird, welche in Löcher im Auslösering 92 eingreifen und deren Enden in Schlitzen der Arretierhülse 104 untergebracht sind. Die Auslösestifte 90 werden durch die Montage der Drehhülse 86 gehalten, die verhindert, dass sie aus den Löchern fallen, die sie im Auslösering 92 festhalten.
  • Die ineinander eingreifenden Zähne auf den Nocken haben eine Geometrie, so dass sie, wenn sie von der Sperrfeder 96 ineinander gepresst werden, durch Reibung daran gehindert werden, gegeneinander zu gleiten. Um das Gleiten der Zähne gegeneinander zu verhindern, ist der Berührungswinkel der Zähne wesentlich kleiner als 45° und in diesem Fall 15°. Der Berührungswinkel kann so eingestellt werden, dass er bis zu 0° oder sogar einen negativen Winkel beträgt, wenn die Möglichkeit des Gleitens der Nockenzähne noch weiter verhindert werden soll, jedoch hat die Verminderung des Winkels auf nahezu 0° die unerwünschte Wirkung, dass sich ein Spiel zwischen den Zähnen einstellt, das einem Spiel in der Halterung der Messernabe entspricht. In der optimalen Ausführungsform wird ein Winkel gewählt, der eine starke Halterung und kein Gleiten ergibt, während das Spiel zwischen den Zähnen minimiert oder eliminiert wird. Beispielsweise gestattet ein Winkel von 15° eine hervorragende Halterung der Zähne gegeneinander und gestattet auch der Sperrfeder 96, die gewinkelten Zähne miteinander in Eingriff zu pressen, wobei das Spiel durch den Zahneingriff so gut wie völlig beseitigt wird.
  • Die Nuten außen am verschiebbaren Nocken sind mit V-Profil geformt und nehmen die Entsperrkugeln 98 auf, welche in Taschen innen in der Drehhülse eingreifen. Wenn die Drehhülse gedreht wird, gleiten die Kugeln in den V-förmigen Nuten im verschiebbaren Nocken. Der Winkel der V-förmigen Nut ist wichtig, um das optimale Drehgefühl für die Finger des Chirurgen zu erleichtern. Wenn die V-Nut zu steil mit einem eingeschlossenen Winkel von viel weniger als 90° ist, verhindert die Reibung das leichte Gleiten der Kugeln in der V-Nut und die Drehhülse wird sich nicht drehen und den verschiebbaren Nocken hochheben. Ist umgekehrt der Einschlusswinkel der V-Nut zu flach, wesentlich größer als 90°, dann gleiten die Entsperrkugeln 98 leicht, aber der Finger des Chirurgen muss die Drehhülse weit drehen, bevor der verschiebbare Nocken aus dem Eingriff mit dem festen Nocken angehoben wird, wodurch die Hülsenanordnung sich locker anfühlt. Optimal gibt ein Winkel von ungefähr 90° dem Chirurgen ein gutes Gefühl und ermöglicht das Anheben des verschiebbaren Nockens durch die Entsperrkugeln ohne wesentlichen Reibungswiderstand.
  • Die Drehung der Drehhülse 86 durch den Chirurgen verursacht eine entsprechende Drehung des verschiebbaren Nockens 100, wobei dieser aus dem Eingriff mit dem festen Nocken 102 gehoben wird. Nach dem der verschiebbaren Nocken sich vom festen Nocken gelöst hat, kann er eine entsprechende Drehung der Arretierhülse 104 hervorrufen. Auf diese Weise verursacht die Drehung der Drehhülse 86 über die Arretierhülse 104 eine Neuausrichtung des Schneidfensters in der Schneidmesseranordnung. Sollte jedoch die Arretierhülse zwangsweise gedreht werden, beispielsweise durch eine Blockade der Schneidmesseranordnung, wird die Drehung durch den Eingriff des verschiebbaren Nockens 100 in den festen Nocken 102 verhindert. Das Anheben des verschiebbaren Nockens 100 aus dem Eingriff in den festen Nocken 102 durch die Drehhülse 86 bedeutet, dass zwar die Drehung der Drehhülse eine entsprechende Drehung der Arretierhülse 104 verursacht, das Umgekehrte jedoch nicht erlaubt ist (d. h. ein Versuch, die Arretierhülse 104 zu drehen, verursacht keine entsprechende Drehung der Drehhülse 86). Dies stellt sicher, dass im Fall einer Blockade die Drehung der Drehhülse verhindert wird, wodurch die Möglichkeit einer Verletzung des Chirurgen vermieden wird.
  • Ebenso wie die Hülsenanordnung eine Drehung des Schneidfensters der Schneidmesseranordnung herbeiführt, liefert sie auch einen Mechanismus für das Entfernen und Ersetzen der Schneidmesseranordnung. Die Messernabe hat eine Anzahl radial angeordneter Vertiefungen 144, in welche die Arretierkugeln 94 eingreifen. Diese werden durch die geneigte Oberfläche im Inneren des Auslöserings 92, der als Keil wirkt, in Eingriff mit der Messernabe gehalten. Der Keil wird durch die Sperrfeder in Eingriff mit den Arretierkugeln gehalten und die Sperrfeder zwingt den Keil auch, auf die Arretierkugel zu drücken und diese radial nach innen und in Berührung mit der Messernabe zu drücken, und zwar mit einer Kraft die wegen des flachen Winkels der Keiloberfläche auf der Innenfläche des Auslöserings 92 wesentlich größer als die Axialkraft der Sperrfeder ist.
  • Um die Messernabe aus dem Eingriff mit den Arretierkugel zu lösen, drückt der Chirurg oder die OP-Schwester den Auslösering in eine proximale Richtung, wobei die Sperrfeder 96 zusammengedrückt wird und die Keilflächen aus der Berührung mit den Arretierkugeln geschoben werden. Nachdem der Auslösering niedergedrückt wurde, kann das Messer aus der Hülsenanordnung gezogen werden, und dabei drückt der flache Winkel der Vertiefungen die Arretierkugeln radial nach außen, so dass sie nicht mehr in die Vertiefungen eingreifen und ein Entfernen der Messernabe gestatten. Wenn während der Aufbewahrung in der Hülsenanordnung keine Messernabe vorhanden ist, drückt die Feder auf das proximale Ende des Auslöserings und bewegt ihn in distale Richtung. Um einen lange andauernden Druck des Teils auf die Arretierkugeln zu vermeiden, können die Auslösestifte 90 mit den Enden der Schlitze in der Arretierhülse in Berührung gebracht werden, so dass am Ende dieser Bewegung der Druck auf die Kugeln gemildert wird. Das kann erwünscht sein, um zu vermeiden, dass die Arretierkugeln in den in der Arretierhülse vorgesehenen Vertiefungen hängenbleiben.
  • IV. Schlauchverbinder
  • Verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungs form des Schlauchverbinders sind in den 10 bis 12 gezeigt, wobei 10 eine perspektivische Ansicht ist, die das Äußere des Schlauchverbinders 112 zeigt, 11 eine Hintersicht des Schlauchverbinders 112 ist und 12 eine seitliche Schnittansicht des Schlauchverbinders 112 längs der Ebene A-A in 11 ist. Eine beispielhafte Ausführungsform des Schlauchverbinders 112 ist unten in Verbindung mit den 10 bis 12 beschrieben.
  • Der in den 10 bis 12 gezeigte Schlauchverbinder 112 ist mit dem hinteren Ende der in den 3 und 4 gezeigten Trommel 44 verbunden. Insbesondere stößt bei dieser Verbindung die Oberfläche 114 des Schlauchverbinders 112 an die Oberfläche 116 der Trommel 114 an oder ist in deren Nachbarschaft angebracht, so dass die Spülflüssigkeitskupplung 52 der Trommel 44 sich im Spülflüssigkeitseingangskanal 118 und die Absaugkupplung 54 sich im Absaugeingangskanal 120 erstreckt.
  • Die Spülflüssigkeitskupplung 52 und die Absaugkupplung 54 können aus einem elastischen oder im wesentlichen elastischen Material gebildet sein, wie beispielsweise Gummi, so dass sie eine leckdichte oder im wesentlichen leckdichte Verbindung im Spülflüssigkeitseingangskanal 118 und im Absaugeingangskanal 120 bilden. Zum Herstellen einer leckdichten oder im Wesentlichen leckdichten Verbindung zwischen diesen Elementen kann jedoch jedes Verfahren angewendet werden. Zum Beispiel können der Spülflüssigkeitseingangskanal 118 und der Absaugeingangskanal 120 aus einem elastischen oder im wesentlichen elastischen Material, wie beispielsweise Gummi, gebildet werden, zusätzlich zu, oder anstatt der Spülflüssigkeitskupplung 52 und der Absaugkupplung 54. Meist bevorzugt sind Spülflüssigkeitskupplung 52 und Absaugkupplung 54 aus einem steifen Material, wie Aluminium, gebildet und in die Kanäle 118 und 120 sind O-Ringe aus Gummi eingelegt, um eine leckdichte Verbindung herzustellen. Alle diese Verbindungsverfahren gewähren den Vorteil, dass die Kupplungen 52 und 54 leicht und schnell von den Kanälen 118 und 120 entfernt werden können.
  • Die Kupplungen 52 und 54 können in den Kanälen 118 und 120 permanent oder halbpermanent befestigt sein. Beispielsweise kann die Spülflüssigkeitskupplung 52 und die Absaugkupplung 54 entweder an der inneren oder an der äußeren Wand des Spülflüssigkeitseingangskanals 118 und des Absaugeingangskanals 120 mittels irgend eines anderen Verfahrens befestigt sein, beispielsweise durch Klebstoff, Epoxyharz, Pressverbindung, Schmelzen, Schweißen.
  • Gleichermaßen kann der Schlauchverbinder 112 an der Trommel 44 mittels jedes beliebigen Verfahrens befestigt sein. Wie in der beispielhaften Ausführungsform der 4, 10 und 12 gezeigt, können beispielsweise auf dem Umfang der Trommel 44 mehrere Vorsprünge vorgesehen sein, die in entsprechende Öffnungen 124 einschnappen oder anderweitig eingreifen, die im Schlauchverbinder 112 vorhanden sind. Jedoch kann jede andere Methode zur Befestigung des Schlauchverbinders 112 an der Trommel angewendet werden, wie das Versehen des Schlauchverbinders 112 mit Vorsprüngen, die in entsprechende Öffnungen in der Trommel 44 einschnappen oder anderweitig eingreifen. Diese beiden Methoden gewähren den Vorteil, dass der Schlauchverbinder 112 leicht und schnell von der Trommel 44 entfernt werden kann.
  • Der Schlauchverbinder 112 kann jedoch permanent oder halbpermanent an der Trommel 44 befestigt sein. Beispielsweise kann der Schlauchverbinder 112 an der Trommel 44 durch jedes andere Verfahren, wie beispielsweise mit Klebstoff, Epoxyharz, durch Pressverbindung, Schmelzverbinden oder Schweißen befestigt sein.
  • Ungeachtet des Befestigungsverfahrens zwischen dem Schlauchverbinder 112 und der Trommel 44 können jeder einzelne oder beide dieser Bauteile miteinander verkeilt werden. Dieser Aufbau vermindert, minimiert oder verhindert eine Drehung des Schlauchverbinders 112 relativ zum Handgriff 2, was besonders leicht auftritt, wenn der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und der Absaugschlauch 30 mit dem Schlauchverbinder 112 verbunden werden, was im folgenden beschrieben wird.
  • Der Schlauchverbinder 112 besitzt einen Spülflüssigkeitsansatz 126 und einen Absaugansatz 128. Die Ansätze 126 und 128 sind in einer passenden Größe geformt, so dass der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 dicht in den Spülflüssigkeitsansatz 126 passt und der Absaugschlauch 30 dicht in den Absaugansatz 128 passt, und sie sind an Ort und Stelle geklebt, so dass sich eine leckdichte oder im wesentlichen leckdichte Verbindung ergibt. Es kann jedoch jedes andere Befestigungsverfahrens zwischen diesen Bauteilen vorgesehen sein, einschließlich einer Einschiebebefestigung, welche erlaubt, dass der Spülflüssigkeitszuführschlauch und der Absaugschlauch vom Spülflüssigkeitsansatz 126 und vom Absaugansatz 128 abgenommen werden können.
  • Die richtige Orientierung des Schlauchverbinders 112 wird durch die geneigte Fläche 114 und die unterschiedliche Größe der Kupplungen 52 und 54 sichergestellt. Die Größe der Spülflüssigkeitskupplung 52 passt zur Größe des Spülflüssigkeitseingangskanals 118, aber nicht zu der des Absaugeingangskanals 120. Gleichermaßen passt die Größe der Absaugkupplung 54 zur Größe des Absaugeingangskanal 120, aber nicht zu der des Spülflüssigkeitseingangskanals 118. Daher kann der Schlauchverbinder nur in einer Richtung in das Handstück eingesetzt werden. Zusätzlich passt die geneigte Fläche 114 am Schlauchverbinder 112 zur geneigten Fläche 116 an der Trommel 44 des Handstücks, was wiederum das Einsetzen des Schlauchverbinders mit falscher Orientierung verhindert.
  • Der Schlauchverbinder 112 ermöglicht die Verbindung des Spülflüssigkeitszuführschlauchs 24 und des Absaugschlauchs 30 mit dem hinteren Ende des Handgriffs 2. So sind der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und/oder der Absaugschlauch 30 nicht direkt mit der Schneidmesseranordnung 8 verbunden. Dieser Aufbau gewährt den Vorteil, dass die Schneidmesseranordnung 8 oder ein Teil davon ausgewechselt werden kann, ohne dass der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und/oder der Absaugschlauch 30 vom Handgriff 2 abgenommen werden muss, was den Betrieb der Vorrichtung 1 verbessert. Dieses Merkmal ist besonders vorteilhaft bei chirurgischen Eingriffen, bei denen die Schneidmesseranordnung 8 oder ein Teil davon während der chirurgischen Operation gewechselt werden muss, wie bei der Nasennebenhöhlenchirurgie, die die Anwendung von mehr als einem Messer während einer einzelnen Operation oder eines Eingriffs erfordern kann.
  • V. Schneidmesseranordnung
  • Verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungsform der Schneidmesseranordnung 8 sind in den 13 bis 28 gezeigt, wobei 13 eine perspektivische Ansicht ist, welche die Außenseite der Schneidmesseranordnung 8 zeigt; 14 eine teilweise perspektivische Ansicht ist, die einen Abschnitt des Äußeren der Schneidmesseranordnung 8 zeigt; 15 ein Schnitt der Schneidmesseranordnung 8 längs der Ebene B-B in 14 ist; 16 eine perspektivische Ansicht der Außennabe 138 der Schneidmesseranordnung 8 ist; 17 eine Seitenansicht der in 16 gezeigten Außennabe 138 ist; 18 ein Schnitt der Außennabe 138 längs der Ebene C-C in 17 ist; 19 eine Seitenansicht der Spülöffnung 142 in der in 17 gezeigten Außennabe 138 ist; 20 eine Seitenansicht eines Abschnitts der Außennabe 138 mit den in 17 gezeigten Haltenuten 146 ist; 21 ein Schnitt eines Abschnitts der Außennabe 138 mit dem in 18 gezeigten proximalen Ende 160 ist; 22 ein Schnitt der Außennabe 138 längs der Ebene D-D in 17 ist; 23 eine perspektivi sche Ansicht der Innennabe 162 der Schneidmesseranordnung 8 ist; 24 eine Seitenansicht der in 23 gezeigten Innennabe 162 ist; 25 eine andere Seitenansicht der Innennabe 162 ist, die relativ zur Ansicht der 24 um 90° gedreht ist und 26 ein Schnitt der Innennabe 162 längs der Ebene E-E in 25 ist. Im Folgenden wird eine beispielhafte Ausführungsform der Schneidmesseranordnung 8 in Verbindung mit den 13 bis 28 beschrieben.
  • Die Schneidmesseranordnung 8 kann verwendet werden, um Körpergewebe von einer Operationsstelle abzuschaben, abzuschneiden und/oder zu entfernen. Die Erfindung soll jeden Aufbau umfassen, der diese und/oder andere Operationen durchführen kann.
  • Zur leichteren Erklärung stellt 13 eine Schneidmesseranordnung 8 da, die eine gerade Messerstruktur umfasst. Es kann jedoch jede andere Messerstruktur verwendet werden, wie beispielsweise eine Struktur mit gebogenem Messer, die andere Vorteile gewähren kann, wie beispielsweise Zugang zu Körpergewebe, das schwer oder gar nicht mit einer geraden Messerstruktur erreichbar wäre.
  • Es kann eine Messerstruktur verwendet werden, die eine scharfe einheitliche oder im Wesentlichen einheitliche Schneidfläche an und/oder benachbart zu ihrem distalen Ende hat. Alternativ können andere Schneidflächen benutzt werden, wie beispielsweise eine Schneidfläche mit einem oder mehreren Schneidzähnen. Die Messerstruktur braucht nicht einmal eine scharfe Schneidfläche aufzuweisen und kann statt dessen eine andere Struktur haben, beispielsweise die eines Fräsers (burr), die andere Vorteile gewähren kann, wie beispielsweise Erleichtern des Schabens und/oder Schneidens von Muskeln und/oder Knochen.
  • Die Schneidmesserstruktur der Schneidmesseranordnung 8 kann aus einem starren Material, beispielsweise Edelstahl, gefertigt werden. Jedoch kann das Schneidmesser aus anderen Materialien hergestellt werden, wie beispielsweise elastische und/oder biegsame Materialien; das kann Vorteile gegenüber starren Materialien gewähren, wie beispielsweise verbesserter Zugang zu gewissen Operationsstellen. Eine übliche Anordnung ist, einen flexiblen Schaft, typischerweise aus einem Drahtgewebe oder einer Schraubenfeder aufgebaut und von einer dichtenden Hülse bedeckt, vorzusehen.
  • Um die Erklärung zu erleichtern wird im Folgenden eine beispielhafte Ausführungsform beschrieben, die eine rotierende Schneidfläche umfasst. Es kann jedoch jeder andere Typ Schneidfläche vorgesehen sein, wie eine linear bewegliche Schneidfläche.
  • Die ganze oder ein Teil der Schneidmesseranordnung 8 kann steril vorgesehen sein und unter Verwendung beispielsweise von Ethylenoxidgas (EO) sterilisiert werden. Die ganze oder ein Teil der Schneidmesseranordnung kann in eine Schutzschale gelegt werden, die in eine Hülle aus Tyvek® und Ionomer heißversiegelt wird, die wiederum in einen Karton gelegt und eingeschrumpft wird.
  • Wie in den 13 bis 15 gezeigt, umfasst die Schneidmesseranordnung 8 ein Innenrohr 130, das sich in einem Außenrohr 132 erstreckt. Zwischen Innenrohr 130 und Außenrohr 132 ist ein Spalt 134 ausgebildet. Sowohl Innen- als Außenrohr 130 bzw. 132 sind hohl, so dass im Innenrohr ein distaler Absaugkanal 136 gebildet ist.
  • Der distale Absaugkanal 136 kommuniziert mit dem in 5 gezeigten Absaugkanal 56. Daher kann im Betrieb Körpermaterial und/oder Spülflüssigkeit von der Operationsstelle durch die von der Absaugung 28, dem Absaugschlauch 30, dem Absaugkanal 56 und dem distalen Absaugkanal 136 an der Operationsstelle bereitgestellte Absaugung entfernt werden.
  • Wie in den 5 und 15 gezeigt, erstrecken sich der distale Absaugkanal 136 und der Absaugkanal 56 allgemein durch den zentralen Abschnitt der Schneidmesseranordnung 8 und des oberen Teilstücks 32 des Handgriffs 2. In der in den 5 und 15 gezeigten beispielhaften Ausführungsform sind der distale Absaugkanal 136 und der Absaugkanal 56 tatsächlich allgemein koaxial mit der Schneidmesseranordnung 8 und dem oberen Teilstücks 32 des Handgriffs 2. Dies ermöglicht eine Entfernung des Körpermaterials und/oder der Spülflüssigkeit längs eines allgemein geraden Pfades, was den Betrieb verbessert und eine Blockade zwischen der Operationsstelle und der Absaugung 28 vermindert, minimiert oder verhindert.
  • Zur Entfernung des Körpermaterials und/oder der Spülflüssigkeit von der Operationsstelle können andere Verfahren und Strukturen verwendet werden. Beispielsweise brauchen der distale Absaugkanal 136 und der Absaugkanal 56 nicht koaxial mit der Schneidmesseranordnung 8 und dem oberen Teilstück 32 des Handgriffs 2 zu sein. Tatsächlich brauchen der distale Absaugkanal 136 unter Absaugkanal 56 nicht einmal einen geraden oder im Wesentlichen geraden Pfad zwischen der Operationsstelle und dem Absaugschlauch 30 einzunehmen.
  • Der Spalt 134 zwischen dem Innen- und Außenrohr 130 und 132 kommuniziert mit dem Querkanal 60 und dem Spülflüssigkeitskanal 58 der in 5 gezeigten Trommel 44. Diese Verbindung, die unten eingehender mit Bezug auf andere Bauteile der Schneidmesseranordnung 8 besprochen wird, ermöglicht es, die Schneidfläche und/oder Operationsstelle über die Spülflüssigkeitsquelle 22 und den Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 mit Spülflüssigkeit zu versorgen.
  • Die Einrichtung und Verwendung des Spalts 134 zwischen Innen- und Außenrohr 130 und 132 ergibt eine bequeme und einfache Struktur zur Versorgung der Schneidfläche und/oder Operationsstelle mit Spülflüssigkeit. Jedoch können andere Strukturen zur Versorgung der Schneidfläche und/oder Operationsstelle mit Spülflüssigkeit eingeschlossen sein, sogar bei einer Vorrichtung, die keine Spülflüssigkeit verwendet.
  • Das distale Ende des Innenrohrs 130 hat eine Schneidfläche. Das distale Ende des Außenrohrs 132 hat ein Schneidfenster, etwa eine Öffnung, um die Schneidfläche des Innenrohrs 130 gegenüber dem zu schabenden, zu schneidenden und/oder zu entfernenden Körpergewebe freizulegen. Das Schneidfenster kann eine Öffnung beliebiger Größe sein, beispielsweise eine Öffnung, die sich ungefähr über die Hälfte der Querschnittfläche des Außenrohrs 132 erstreckt. Eine Schneidöffnung von dieser Größe gewährt den Vorteil, dass der Chirurg eine beträchtliche Menge Körpergewebe der Schneidfläche des Innenrohrs 130 aussetzen kann, während anderes Gewebe, das nicht geschnitten, geschabt und/oder entfernt werden soll, abgeschirmt wird.
  • Wie oben besprochen, kann die Schneidfläche des Innenrohrs 130 eine einheitliche im wesentlichen einheitliche Schneide bilden oder eine andere geeignete Gestalt haben, beispielsweise eine Gestalt mit einem oder mehreren Zähnen. Ferner können die Wände des Außenrohrs 132, welche das Schneidfenster begrenzen, mit der Schneidfläche des Innenrohrs 130 zusammenwirken. Beispielsweise kann die Wand des Außenrohrs 132 eine einheitliche oder im wesentlichen einheitliche Schneide bilden oder irgend eine andere geeignete Gestalt haben, beispielsweise eine Gestalt mit einem oder mehreren Zähnen, die mit den Zähnen der Schneidfläche des Innenrohrs 130 zusammenwirken können.
  • Im Betrieb rotiert das Innenrohr 130, so dass seine Schneidfläche das Körpergewebe durch das Schneidfenster des Außenrohrs 132 berührt und dadurch schneidet und/oder schabt. Das Innenrohr 130 wird durch die in 4 gezeigte Motoranordnung 38 gedreht. Die Motoranordnung 38 kann das Innenrohr 130 mit beliebiger Drehzahl, beispielsweise bis zu 44 000 pro Minute, drehen. Die Verbindung zwischen dem Innenrohr 130 und der Motoranordnung 38 wurde zuvor eingehend unter Berücksichtigung anderer Bauteile der Schneidmesseranordnung 8 besprochen.
  • Das Außenrohr 132 ist vom Innenrohr 130 isoliert, so dass es nicht mit dem Innenrohr 130 rotiert. Das Außenrohr 132 kann jedoch vom Chirurgen manuell über die Hülsenanordnung 36 gedreht werden, um das Schneidfenster neu auszurichten. Die Verbindung zwischen der Hülsenanordnung 36 und dem Außenrohr 132 wie auch seine Trennung vom Innenrohr 130 wurde bereits unter Berücksichtigung anderer Bauteile der Schneidmesseranordnung 8 besprochen.
  • Die Schneidmesseranordnung umfasst auch eine Außennabe 138. Das Außenrohr 132 erstreckt sich teilweise durch einen in der Außennabe 138 ausgebildeten und in den 16 und 18 gezeigten Längskanal 139. Eine beispielhafte Ausführungsform der Außennabe 138 ist vollständiger in den 13 bis 15 mit anderen Bauteilen der Schneidmesseranordnung 8 gezeigt, während die 16 bis 22 ausschließlich die Außennabe 138 und ihre Bauteile zeigen.
  • Das Außenrohr 132 ist an einer Innenfläche der Außennabe 138 an einer solchen Stelle befestigt, dass das proximale Ende des Außenrohrs 132 distal zu einer Durchgangsbohrungen 142 liegt, die sich durch die Außennabe 132 quer zum Längskanal 139 erstreckt. Dadurch erstreckt sich das Außenrohr nicht ganz durch die Außennabe 138. Diese Bauteile können aneinander mit jedem beliebigen Verfahren, wie beispielsweise Überformen, Kleben, Epoxyharz, Pressverbinden oder Schweißen befestigt werden.
  • Die Außennabe 138 wird in einer in der Hülsenanordnung 36 ausgebildeten Längsnut aufgenommen. Insbesondere ist das proximale Ende des Außenrohrs gekelcht und bildet gekelchte Führungsleisten 140, die mit entsprechenden Nuten in der Innenfläche der Hülsenanordnung 36 zusammenwirken. Ferner hat die Außenfläche der Außennabe 138 Vertiefungen 144, die mit den in 7 gezeigten und an der Innenseite der Hülsenanordnung 36 angebrachten Arretierkugeln 94 zusammenwirken. Insbesondere sind die Arretierkugeln 94 in den Vertiefungen 144 angebracht und üben eine Druckkraft zwischen der Innenfläche der Hülsenanordnung 36 und der Außenfläche der Außennabe 138 in einer Richtung quer zur Längsachse dieser Bauteile aus. Wie in 22 gezeigt, sind die Vertiefungen 144 im Wesentlichen gleichmäßig um den Umfang der Außennabe 138 ausgebildet und voneinander im Winkel von etwa 45° beabstandet. Die Anordnung der Vertiefungen 144 längs des Umfangs der Außennabe 138 gewährt den Vorteil, dass eine im Wesentlichen gleichmäßig verteilte Druckkraft auf den Umfang der Außennabe 138 ausgeübt wird. Es kann jedoch eine beliebige Zahl von einer oder mehreren Vertiefungen 144 und Arretierkugeln 94 verwendet werden. Wenn ferner mehrere Vertiefungen 144 und Arretierkugeln 94 verwendet werden, können die Vertiefungen 144 im beliebigen Abstand voneinander liegen.
  • Die in den Figuren gezeigte beispielhafte Ausführungsform sieht die Vertiefungen 144 im Wesentlichen an der gleichen Längsposition um den Umfang der Außennabe 138 herum vor. Die Vertiefungen können jedoch an verschiedenen Längspositionen am Umfang der Außennabe 138 vorgesehen sein.
  • Die Kommunikation zwischen den genannten Strukturen ermöglicht, dass die Außennabe 138 im Wesentlichen fest zur Hülsenanordnung 36 bleibt und ermöglicht insbesondere die Drehung der Hülsenanordnung 36, um eine entsprechende Drehung der Außennabe 138 hervorzurufen. Da ferner das Außenrohr 132 an der Außennabe 138 befestigt ist, verursacht eine Drehung der Hülsenanordnung 36 eine entsprechende Drehung des Außenrohrs 132, was dem Chirurgen gestattet, der Schneidfenster neu auszurichten.
  • Die Kommunikation zwischen den Vertiefungen 144 und den Arretierkugeln 94 ist insofern vorteilhaft, als sie einen relativ gleichmäßigen transversalen Druck über eine relativ große Oberfläche der Hülsenanordnung 36 und der Außennabe 138 liefert. Es können jedoch auch andere Strukturen verwendet werden, um die Außennabe 138 in der Hülsenanordnung 36 festzuhalten. Beispielsweise kann das Äußere der Außennabe 138 Nuten aufweisen, die mit entsprechenden Strukturen zusammen wirken, um eine Presspassung zwischen Außennabe 138 und Hülsenanordnung 36 zu bewirken.
  • Wie in den 17 und 20 gezeigt, weist das Äußere der Außennabe 138 Haltenuten 146 auf gegenüberliegenden Seiten der Durchgangsbohrung 142 auf. Wie in den 13 bis 15 gezeigt, sind in den Haltenuten 146 O-Ringe 148 untergebracht und festgehalten. Auf der Außenseite der Außennabe 138, im Wesentlichen an derselben Längsposition wie die Durchgangsbohrungen 142, ist eine Nut 150 ausgebildet. Zwei Rippen 152 trennen die Haltenuten 146 mit den entsprechenden O-Ringen 148 von der Durchgangsbohrung 142 und der Nut 150.
  • Wenn die Außennabe 138 in der Hülsenanordnung 36 angebracht ist, befinden sich die Durchgangsbohrung 142 und die Nut 150 im Wesentlichen an derselben Längsposition wie der in der Trommel 44 ausgebildete Querkanal 60. Daher tritt die distal längs des Spülflüssigkeitskanals 58 und des Querkanals 60 fließende Spülflüssigkeit in die Nut 150 und die Durchgangsbohrungen 142 ein. Die Spülflüssigkeit wandert dann distal an der Außenseite des Innenrohrs 130 längs des Spalts 134 zwischen Innen- und Außenrohr 132 und 134 zum Schneidfenster des Außen rohrs 132.
  • In die Nut 150 eintretende Spülflüssigkeit wird durch die statischen O-Ringe 148 daran gehindert oder im Wesentlichen daran gehindert, auszutreten und längs an der Außenseite der Außennabe 138 zu wandern. Jedoch braucht man keine statischen O-Ringe 148 zu verwenden, sondern kann jede andere Struktur vorsehen, um die Spülflüssigkeit am Austreten aus der Nut 150 und Wandern längs der Außenseite der Außennabe 138 zu hindern oder im Wesentlichen zu hindern.
  • Wie in 15 gezeigt, ist am proximalen Ende der Außennabe 138 ein dynamischer O-Ring 154 angebracht. Der dynamische O-Ring 154 dichtet das proximalen Ende des zwischen der Außenfläche des Innenrohrs 130 und der Innenfläche des Außenrohrs 138 gebildeten Spalts 156 ab. Diese Dichtung verhindert oder verhindert im Wesentlichen, dass Spülflüssigkeit, die die Durchgangsbohrung 142 passiert hat, proximal längs der Außenfläche des Innenmessers 130 über das proximale Ende der Außennabe 138 hinaus fließt.
  • Der dynamische O-Ring 154 wird durch einen Ring 158 an seiner Stellung gehalten, der am proximalen Ende 160 der Außennabe 138 befestigt ist. Der Ring 158 kann am proximalen Ende der Außennabe 138 mit einem beliebigen Verfahren befestigt sein, etwa durch Ultraschallschweißen. Wie in 21 gezeigt, kann das proximale Ende 160 so geformt werden, dass die Aufnahme des Rings 158 beim Ultraschallschweißen erleichtert wird. Man kann jedoch jede andere Methode zur Befestigung des Rings 158 an seiner Stelle verwenden, wie beispielsweise mit Klebstoff, Epoxyharz oder Pressformen.
  • Die Schneidmesseranordnung 8 kann auch eine Innennabe 162 umfassen. Das Innenrohr 130 erstreckt sich vollständig durch einen Längskanal 164, der in der Innennabe 162 ausgebil det ist und in den 23 und 26 gezeigt wird. Eine beispielhafte Ausführungsform der Innennabe 162 ist vollständiger in den 23 bis 26 gezeigt und Bauteile der Innennabe 162 sind in den 27 und 27 gezeigt.
  • Das Innenrohr 130 ist an der inneren Fläche der Innennabe 162 befestigt, so dass das proximale Ende des Innenrohrs 130 sich über das proximale Ende der Innennabe 162 hinaus erstreckt und das distale Ende des Innenrohrs 130 ist distal zum distalen Ende der Innennabe 162. Diese Bauteile können durch ein beliebiges Verfahren aneinander befestigt sein, wie beispielsweise Überformen, Klebstoff, Epoxyharz, Pressformen oder Schweißen.
  • Die Innennabe 162 ist in einem Längskanal in der Hülsenanordnung 36 und der Trommel 44 aufgenommen. Im Folgenden werden Strukturen besprochen, welche es ermöglichen, dass die Innennabe 162 in der Hülsenanordnung 36 und der Trommel 44 aufgenommen und gehalten wird.
  • Wie in den 23 bis 27 gezeigt, bildet die Außenseite der Innennabe 162 am distalen Ende eine Ringwulst 165 und zwei erste Rippen 166, die sich längs der Innennabe 162 erstrecken. Die ersten Rippen 166 umfassen Mitnehmer 168, die sich von einer Stelle nahe dem proximalen Ende der Innennabe 162 bis etwa zum längs Mittelpunkt der Innennabe 162 erstrecken. Die ersten Rippen 166 umfassen auch Federhalteabschnitte 170, die sich vom distalen Ende der Mitnehmer 168 zur Ringwulst 165 erstrecken. An den Federhalteabschnitten 170 sind Vorsprünge 172 in der Nähe und beabstandet von der Ringwulst 165 ausgebildet, welche dazwischen Haltenuten 174 bilden, die vergrößert in 28 gezeigt sind.
  • Eine in den 13 bis 15 gezeigte Feder 176 ist in den Federhalteabschnitten 170 gehalten. Insbesondere ist das distalen Ende der Feder 176 im Federhalteabschnitten 174 zwi schen dem Vorsprung 172 und der Ringwulst 165 gehalten. Die Vorsprünge 172 können abgeschrägt sein, um das Einsetzen der Feder 176 zu erleichtern. Das distale Ende der Mitnehmer 168 kann ebenfalls zum Halten des proximalen Endes der Feder innerhalb der Federhalteabschnitte 170 dienen.
  • Die Feder 176 übt einen axialen Druck auf die Innennabe 162 aus, der dabei hilft, einen guten Kontakt zwischen den Lagerflächen am distalen Ende der Schabmesser sicherzustellen. Im Fall von Graten wird dieselbe Funktion durch die Lagerfläche mit dem Paar Unterlegscheiben ausgeführt. Die Axialkraft wird beim Einsetzen des Messers aufgebracht. Das proximale Ende der Feder 176 kommt mit einem in die Antriebswelle eingearbeiteten Anschlag in Berührung. Der Zweck dieses Anschlags ist es, eine formschlüssige Stelle für die Kompression der Feder 176 zu sein. Die Feder 176 kann in extremen Fällen ohne nachteilige Wirkung um 100% komprimiert werden. In diesem Fall wird die Ringwulst 165 der Innennabe 162 die Welle oder das distalen Ende der minimalen Höhe der Feder vielleicht berühren.
  • Die oben besprochene beispielhafte Ausführungsform umfasst zwei erste Rippen 166, die auf gegenüberliegenden Seiten des Umfangs der Innennabe 162 angebracht sind, so dass sie voneinander um ungefähr 180° beabstandet sind. Diese Anordnung der ersten Rippen 166 ist insoweit vorteilhaft, dass sie eine im Wesentlichen gleichmäßige Halterung der Feder 176 und eine im Wesentlichen gleichmäßige Wirkung der Mitnehmer ergibt, wie unten eingehender besprochen wird. Man kann jedoch eine beliebige Zahl einer oder mehrerer erster Rippen 166 anwenden. Wenn mehrere erste Rippen 166 verwendet werden, können sie ferner im beliebigen Abstand voneinander um den Umfang der Innennabe 162 beabstandet sein. Weiterhin brauchen die ersten Rippen 166 keine Mitnehmer 168, Federhalteabschnitte 170 und Vorsprünge 172 zu umfassen, die oben besprochen wurden. Statt dessen können die ersten Rippen 166 jede Form haben und jede beliebige Struktur umfassen, um die Feder 176 zu halten und die Wirkung der Mitnehmer auszuüben, die unten eingehender besprochen wird.
  • Wie in den 23 bis 25 gezeigt, bildet die Außenseite der Innennabe 162 auch zwei zweite Rippen 178. Die beiden zweiten Rippen 178 erstrecken sich längs und proximal von der Ringwulst 165 bis etwa zum Längsmittelpunkt der Mitnehmer 168. Das proximale Ende der zweiten Rippen 178 ist abgeschrägt.
  • In Betrieb werden die Mitnehmer in den entsprechenden in der Innenfläche der Getriebewelle 74 ausgebildeten Nuten, welche durch die in den 4 bis 6 gezeigte Motoranordnung 38 gedreht wird, aufgenommen. Durch die Aufnahme der Mitnehmer 168 in den Nuten der Getriebewelle 74 ist es möglich, die Innennabe 162 und dadurch das an dieser befestigte Innenrohr 130 mittels der Motoranordnung 38 zu drehen.
  • Die Mitnehmer 168 sind gegenüber anderen Strukturen, wie etwa eine am proximalen Ende der Innennabe 162 ausgebildete T-Träger-Anordnung, insofern vorteilhaft, als sie die Innennabe 162 mit einer relativ großen Eingriffsfläche für den Antriebsmechanismus, das heißt die Motoranordnung 38 und die Getriebewelle 74, versehen. Die Mitnehmer sind auch deshalb vorteilhaft, weil sie eine axiale Toleranz ergeben, welche das Einsetzen der Innennabe 162 in die Trommel 44 erleichtern und/oder andere Vorteile gewähren kann.
  • Wie jedoch oben besprochen, brauchen die Mitnehmer 168 nicht verwendet zu werden, und an deren Stelle kann jede andere Struktur vorgesehen seien, welche eine Drehung der Innennabe 162 ermöglicht. Die in der beispielhaften Ausführungsform gezeigten, im Wesentlichen zusammenhängenden Mitnehmer 168 können beispielsweise durch einen oder mehrere diskret ausgebildete Blöcke ersetzt werden. Ferner können die Mitnehmer quadratisch, dreieckige Nocken, hexagonale Mitnehmer usw. sein.
  • Die Schneidmesseranordnung 8 ist zur Montage und Befestigung im Handgriff 2 nach jeder annehmbaren Methode vorgesehen. Beispielsweise kann die Schneidmesseranordnung 8 durch Zurückziehen der Hülsenanordnung 36 gegen das hintere Ende des Handgriffs 2, Drehen der Nabe bis der Nocken auf den Spannmechanismus ausgerichtet ist, Einsetzen der Innennabe 162 in den Handgriff 2 bis sie völlig einrastet, Loslassen der Hülsenanordnung 36 und festes Eindrücken der Schneidmesseranordnung 8 in den Handgriff 2, bis die Hülsenanordnung 36 in ihre Ausgangsposition zurückspringt, montiert werden.
  • Mit anderen Worten, die Innennabe 162 beginnt in die Keilgeometrie im Inneren der Antriebswelle einzugreifen. Bei weiteren Einsätzen müssen die beiden Rippen 140 vom Bediener auf zwei der Schlitze in der Arretierhülse 104 ausgerichtet werden. Die Hülse muss zurückgezogen werden, wie es in der Anmeldung beschrieben ist, damit dies möglich ist, sonst würden die Arretierkugeln die Außennabe beim Einsetzen stören. Nach vollständigem Einsetzen des Messers ermöglicht das Loslassen des Freigaberings, dass die Arretierkugeln in die Vertiefungen auf der Außennabe gelangen. Diese relativen Stellen sind durch die Rippen 140 begrenzt. Die Arretierhülse ist federbelastet und kehrt beim Loslassen in die verriegelte Position zurück. Der Bediener sollte am Außenrohr der Schneidmesseranordnung leicht ziehen, um sich zu vergewissern, dass es richtig gehalten wird.
  • Die Schneidmesseranordnung 8 kann gleichermaßen vom Handgriff 2 abgenommen werden. Dies kann erfolgen, indem die Hülsenanordnung 36 nach hinten zur Rückseite des Handgriffs 2 hin und dann die Schneidmesseranordnung 8 aus dem Handgriff 2 herausgezogen wird.
  • Mit anderen Worten, um das Messer zu entfernen, muss der Bediener nur die Arretierhülse zurückziehen und am Messer zie hen. Die Feder 176 drückt die Schneidmesseranordnung etwas heraus, wodurch der für die Handhabung beim Entfernen verfügbare Anteil der Außennabe vergrößert wird.
  • Die Schneidmesseranordnung 8 kann wegwerfbar sein. So kann nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Operation die Schneidmesseranordnung 8 vom Handgriff 2 wie oben beschrieben abgenommen und weggeworfen werden.
  • Der Handgriff 2 und die anderen zugehörigen oder verbundenen Bauteile, die zur Wiederverwendung vorgesehen sind, müssen nach Entfernen der Schneidmesseranordnung 8 auf angemessene Weise gereinigt und sterilisiert werden. Ein beispielhaftes Verfahren zur Reinigung und Sterilisation ist unten beschrieben.
  • Jegliche Reinigung sollte auf eine Weise ausgeführt werden, welche die Exposition gegenüber Pathogenen im Blut minimiert. Wiederverwendbare medizinische Geräte sollten unmittelbar nach der Verwendung bis zur Reinigung feucht gehalten werden. Demontierbare Geräte müssen vor der Reinigung demontiert werden. Sobald als möglich sollte gründlich gereinigt und gespült werden. Die manuelle Reinigung sollte am untergetauchten Gerät (wenn möglich) durchgeführt werden. Der Zweck der Reinigung und Spülung ist, alle anhängenden sichtbaren Verschmutzungen zu entfernen und Teilchen, Mikroorganismen und Pyrogene zu vermindern. Ferner ist eine gründliche Spülung notwendig, um jegliche Reinigungsmittelreste von den medizinischen Geräten zu entfernen, die Mikroorganismen vor Zerstörung schützen und die Letalität des Sterilisierungsvorgangs vermindern könnten. Medizinische Geräte, die zwischen Reinigung und Dekontamination aufbewahrt werden, sollten mit einem wenig fusselnden, nicht scheuernden weichen Tuch getrocknet werden, um eine bei feuchten Geräten mögliche mikrobielle Verunreinigung zu verhindern.
  • Man sollte enzymatische Reinigungsmittel mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 8,0 verwenden. Diese Reinigungsmittel besitzen nichtionische Netzmittel. Reinigungsmittel sollten in der vom Hersteller empfohlenen Konzentration verwendet werden. Unverdünnte Reinigungsmittel und solche mit pH größer als 8,0 können die Farbe von Metallgeräten ablösen.
  • Die Qualität des für die Verwendung zur Herstellung enzymatischer Reinigungsmittel und zum Spülen bei der Reinigung verwendeten Wassers sollte sorgfältig beachtet werden. Wasserhärte ist bedenklich, weil auf den medizinischen Geräten zurückbleibende Ablagerungen zu einer unwirksamen Dekontamination bei der Reinigung führen können. Deionisiertes Wasser kann helfen, Verfärbung und Flecken durch mineralische Reste im Leitungswasser zu verhindern.
  • Der Handgriff 2 und/oder verbundene wiederverwendbare Bauteile können mit dem folgenden beispielhaften Reinigungsverfahren gereinigt werden:
    • a) Abwischen der Außenfläche des Handstücks mit warmem Seifenwasser,
    • b) leichtes Schrubben des Inneren des Handstücks mit einer nichtmetallischen Bürste mit weichen Borsten, die mit Seifenwasser angefeuchtet ist,
    • c) Spülen des Inneren des Handstücks mit fließendem Wasser, wobei man es mit dem Spannfutterende aufwärts hält, um Spülmittelreste und abgelöste Verunreinigungen wegzuspülen,
    • d) Sichtprüfung und Wiederholung, falls nötig.
  • Der Handgriff kann durch Dampfsterilisation sterilisiert werden.
  • V. Auslöseschalteranordnung
  • Verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungsform der Auslöseschalteranordnung sind in den 29 bis 32 gezeigt, wobei 29 eine perspektivische Explosionsansicht der Auslöseschalteranordnung 180 und der verwandten Bauteile des Handgriffs 2 ist, 30 eine schematische Darstellung des Sensorstreifens 192 der Auslöseschalteranordnung 180 ist, 31 eine perspektivische schematische Seitenansicht der am Handgriff 2 montierten Auslöseschalteranordnung 180 ist und 32 eine schematische Vorderansicht der auf dem Handgriff 2 montierten Auslöseschalteranordnung 180 ist. Eine beispielhafte Ausführungsform der Auslöseschalteranordnung 180 ist im Folgenden im Zusammenhang mit den 29 bis 32 beschrieben.
  • Die Auslöseschalteranordnung 180 kann anstelle des oder zusätzlich zu dem in 1 gezeigten Fußschalters 4 verwendet werden. Wie in den 31 und 32 gezeigt, umfasst die Auslöseschalteranordnung 180 einen äußeren Drücker 182, der außen am unteren Teilstück 34 des Handgriffs 2 (insbesondere dem in 29 gezeigten Gehäuse 42 des Handgriffs) angebracht ist. Der äußere Drücker 182 umfasst eine untere Endkappe 184, welche um das untere Ende des unteren Abschnitts 34 (insbesondere das in 29 gezeigte Gehäuse 42 des Handgriffs) geformt ist. Die Endkappe 184 kann nämlich so bemessen sein, dass das untere Teilstück 34 in die Endkappe 184 hineingepresst wird, um den äußeren Drücker 182 am Handgriff 2 zu befestigen.
  • Der äußere Drücker 182 umfasst auch einen Längsdrücker 186. während das untere Teilstück 34 in die Endkappe 184 gepresst wird, erstreckt sich der Längsdrücker 186 im allgemeinen längs entlang dem äußeren des untere Teilstücks 34 (insbesondere des in 29 gezeigten Gehäuses 42 des Handgriffs). Das untere Teil des Längsdrücker 186, der an die Endkappe 184 angrenzt, ist entweder in Kontakt mit dem unteren Teilstück 34 des Handgriffs 2 oder nahe bei diesem angebracht. Der Längsdrücker 186 ist jedoch so geformt, dass der einen Spalt mit dem unteren Teilstück 34 des Handgriffs 2 bildet, der in Richtung auf das obere Teilstück 32 des Handgriffs 2 größer wird.
  • Das untere Teil des Längsdrückers 186, welches an die Endkappe 184 angrenzt, bildet hinsichtlich des übrigen, sich aufwärts erstreckenden Abschnitts des Längsdrückers 186 einen Hebelpunkt. Daher kann der Chirurg, wenn er den Handgriff 2 pistolenartig ergreift, den oberen Abschnitt des Längsdrückers 186 zum unteren Teilstück 34 des Handgriffs 2 mit einem oder mehreren seiner Finger hindrücken. Bei diesem Vorgang wird der obere Abschnitt des Längsdrückers 186 um seinen unteren Abschnitt geschwenkt.
  • Wie in 29 gezeigt, ist ein unterer Magnet 188 auf oder an der Innenfläche der Endkappe 184 angebracht, so dass er sich zwischen der Innenfläche der Endkappe 184 und der Außenfläche des unteren Teils des Griffgehäuses 42 des unteren Teilstücks 34 des Handgriffs 2 befindet. Ein oberer Magnet 190 ist an oder auf der Innenfläche des Längsdrückers als 186 angebracht, so dass er sich zwischen der Innenfläche des Längsdrückers 186 und der Außenfläche des Griffgehäuses 42 des unteren Teilstücks 34 des Handgriffs 2 befindet.
  • Während der äußere Drücker 182 am Griffgehäuse 42 des unteren Teilstücks 34 des Handgriffs 2 angebracht ist, bleibt der untere Magnet 188 im wesentlichen relativ dazu stationär. Der Abstand zwischen dem oberen Magneten 190 und dem Gehäuse 42 nimmt jedoch ab, wenn der Chirurg den Längsdrücker 186 gegen das Griffgehäuse 42 drückt.
  • Die Auslöseschalteranordnung 180 umfasst auch einen flexiblen Sensorstreifen 192, der in den 29 und 30 gezeigt ist. Der flexible Sensorstreifens 192 umfasst einen hinteren Abschnitt 194, einen unteren Abschnitt 196, einen unteren Vorderabschnitt 198 und einen oberen Vorderabschnitt 200.
  • Der flexible Sensorstreifen 192 ist außen am Griffrahmen 40 befestigt, der seinerseits im Griffgehäuse 42 des unteren Teilstücks 34 des Handgriffs 2 angebracht ist. Am Griffrahmen 40 ist ein Streifen Isolierband 202 so befestigt, dass es sich in Längsrichtung längs dessen hinterer Fläche erstreckt. Der hintere Abschnitt 194 des flexiblen Sensorstreifens 192 berührt das Isolierband 202 und kann damit verbunden sein, so dass dieses die Befestigung des flexiblen Sensorstreifens 192 am Griffrahmen 40 unterstützt. Das Unterteil des Griffrahmens 40 kann einen abwärts gerichteten Druck auf den unteren Abschnitt 196 des flexiblen Sensorstreifens 192 ausüben, was ebenfalls die Befestigung des flexiblen Sensorstreifens 192 am Griffrahmen 40 unterstützt. Zur weiteren Befestigung des flexiblen Sensorstreifens 192 am Griffrahmen 40 kann auch eine Niete 204 verwendet werden, die sich durch eine im Griffrahmen 40 gebildete Öffnung 206 und eine entsprechende Öffnung 208 im oberen Vorderabschnitt 200 des flexiblen Sensorstreifens 192 erstreckt.
  • Zur Befestigung des flexiblen Sensorstreifens 192 am Griffrahmen 40 kann jede andere Methode angewendet werden. Der flexible Sensorstreifen 192 braucht nämlich nicht einmal am Griffrahmen 40 befestigt zu werden. Stattdessen kann der flexible Sensorstreifen 192 stationär oder im Wesentlichen stationär im Griffgehäuse 42 gemäß irgendeiner Struktur oder eines Verfahrens angebracht sein.
  • Der flexible Sensorstreifen 192 umfasst auch einen unteren Sensor 210 und einen oberen Sensor 212, welche Hall-Sensoren sein können, die auf ein magnetisches Feld ansprechen. Der untere Sensor 210 ist an oder auf dem unteren Abschnitt 196 angebracht, so dass er allgemein dem unteren Magneten 188 gegenüberliegt. Der obere Sensor 212 ist an oder auf dem unteren Vorderabschnitt 198 angebracht, so dass er allgemein dem oberen Magneten 190 gegenüberliegt. Der Betrieb des unteren und des oberen Sensors 210 und 212 wird im Folgenden besprochen.
  • Während der äußere Drücker 182 am Griffgehäuse 42 befestigt ist, bleibt der untere Magnet 188 in enger Nachbarschaft zum unteren Sensor 210. In diesem Zustand nimmt der untere Sensor 210 die enge Nachbarschaft des magnetischen Felds des unteren Magneten 188 wahr. Wenn jedoch der äußere Drücker 182 entfernt und/oder vom Griffgehäuse beabstandet ist, nimmt der untere Sensor 210 das magnetische Feld des unteren Magneten 188 nicht wahr. Unter diesen Umständen kann der untere Sensor 210 ein Ausgangssignal erzeugen, welches anzeigt, dass der äußere Drücker 182 nicht richtig am Griffgehäuse 42 befestigt ist.
  • Wenn beispielsweise der äußere Drücker 182 richtig am Griffgehäuse 42 befestigt ist, kann der untere Sensor 210 fortlaufend ein geeignetes Ausgangssignal erzeugen, so dass das Ausbleiben des Ausgangssignal als Hinweis dafür ausgelegt werden kann, dass der äußere Drücker 182 nicht mehr richtig am Griffgehäuse 42 befestigt ist.
  • Im Betrieb ist der obere Magnet 190 vom oberen Sensor 212 beabstandet, während der äußere Drücker 182 am Griffgehäuse 42 befestigt ist und der Chirurg den Längsdrücker 186 nicht betätigt. Wenn jedoch der Chirurg den Längsdrücker 180 gegen das Griffgehäuse 42 drückt, bewegt sich der obere Magnet 190 in enge Nachbarschaft zum oberen Sensor 212, so dass der obere Sensor 212 sein magnetisches Feld wahrnimmt. Unter diesen Umständen kann der obere Sensor 212 ein Ausgangssignal zu dem Zweck erzeugen, die Motoranordnung 38 mit Energie zu versorgen, um die Innennabe 162 und das Innenrohr 130 zu drehen. Nachdem der Chirurg den Längsdrücker 186 losgelassen hat, bewegt sich der obere Magnet 190 vom oberen Sensor 212 weg, so dass der obere Sensor 212 das magnetische Feld des oberen Magneten 190 nicht mehr wahrnimmt. Unter diesen Umständen stellt der obere Sensor 212 die Abgabe des Ausgangssignals ein, so dass die Motoranordnung 38 abgeschaltet wird.
  • Die in den 29 bis 32 gezeigte beispielhafte Ausführungsform der Auslöseschalteranordnung 180 ist besonders vorteilhaft gegenüber anderen Betätigungsmechanismen, wie etwa ein Fußschalter, weil sie für den Chirurgen leicht zu handhaben ist. Beispielsweise ist das pistolenartige Ergreifen des Handgriffs 2 und das Drücken des Längsdrückers 186 gegen das Griffgehäuse 42, als sei es der Drücker der Pistole, leichter als nach einem Pedal auf einem unter dem Operationstisch befindlichen Fußschalter zu suchen und dieses niederzudrücken.
  • Ferner können alle Bauteile der Auslöseschalteranordnung 180 relativ billig hergestellt werden. Daher können alle Bauteile der Auslöseschalteranordnung 180 als nach einer oder mehreren Eingriffen wegwerfbar betrachtet werden, was die Sterilisation der Vorrichtung leichter und wirksamer macht. Die Wegwerfbarkeit eines oder aller Bauteile der Auslöseschalteranordnung 180 wird durch die Tatsache verstärkt, dass die Auslöseschalteranordnung 180 leicht im unteren Teilstück 34 des Eingriffs 2 einzubauen ist. Daher kann der Einbau einer neuen Auslöseschalteranordnung 180 oder eines Teils davon vor einem chirurgischen Eingriff schnell, leicht und/oder kostengünstig ausgeführt werden.
  • Zur Feststellung, ob der Chirurg den Längsdrücker 186 gegen das Griffgehäuse 42 gedrückt hat, um die Motoranordnung ein- oder auszuschalten, kann jede beliebige Methode angewendet werden. Daher können alle oben besprochenen Bauteile durch andere Bauteile ersetzt werden, um diese Wirkung zu erreichen. Beispielsweise kann der Spalt, der den oberen Abschnitt des Längsdrückers 186 abtrennt, durch eine Feder oder einem ähnlichen komprimierbaren Mechanismus aufrechterhalten werden, statt dass er durch die Form des Längsdrückers 186 aufrechterhalten wird. Ferner braucht beispielsweise der flexible Sensorstreifen 192 nicht flexibel zu sein und kann stattdessen steif und in eine geeignete Gestalt vorgeformt sein, wie die in 29 gezeigte.
  • Der Längsdrücker 186, eher obere Magnet 190 und der obere Sensor 212 können ferner auch zur Steuerung der Drehzahl der Motoranordnung 38 verwendet werden. Beispielsweise kann, je stärker der Chirurg den Längsdrücker 186 drückt, wodurch der obere Magnet stufenweise oder nach und nach näher an den oberen Sensor 212 herankommt, der obere Sensor 212 veranlasst werden, Ausgangssignale zu erzeugen, um die Drehzahl der Motoranordnung 38 zu erhöhen. Gleichermaßen kann der obere Sensor 212 Ausgangssignale zur Verminderung der Drehzahl der Motoranordnung 38 liefern, wenn der Chirurg den Druck auf den Längsdrücker 186 nach und nach vermindert.
  • VII. Fußschalter
  • 33 ist eine perspektivische Ansicht und zeigt das Äußere einer beispielhaften Ausführungsform des Fußschalters 4. Die beispielhafte Ausführungsform des Fußschalters 4 ist im Folgenden in Verbindung mit 33 beschrieben.
  • Der Fußschalter 4 umfasst eine Grundplatte 214, die mittels Füßen 216 auf dem Fußboden des Operationsraums steht, Seitenteile 218, die auf oder über dem hinteren Abschnitt der Grundplatte 214 angeordnet sind und einen auf oder über den Seitenteile 218 angeordneten Deckel 220.
  • Das Pedal 12 ist in aufrechter Orientierung beweglich über eine Stangenanordnung 222 gehalten, die sich durch Bohrungen in den Seiten teilen 218 erstreckt. Zur Unterstützung des Pedals 12 in dieser Orientierung kann eine Feder oder irgendein anderer Mechanismus mit oder anstelle der Stangenanordnung 222 verwendet werden. Das Pedal 12 ist mit einer signalerzeugenden Einrichtung (nicht gezeigt) betriebsfähig verbunden, die in dem durch die Seitenteile 218 und den Deckel 220 gebildeten Raum untergebracht ist, so dass hinab drücken des Pedals 12, wobei es um die Stangenanordnung 222 abwärts geschwenkt wird, die signalerzeugenden Einrichtung veranlasst, ein Eingangssignalen zu erzeugen, das über die Fußschaltersignalleitung 10 in den Kontroller 6 eingegeben wird.
  • Im Betrieb drückt der Chirurg, nachdem er die Ferse oder seinen Fuß auf oder neben das Vorderteil der Grundplatte 214 gestellt hat, das Pedal 12 mit den Spitzen und/oder dem Zeh seines Fußes nieder, so dass das Pedal 12 zur Grundplatte hin abwärts geschwenkt wird. Nach einer vorbestimmten Schwenkbewegung wird die signalerzeugenden Einrichtung (nicht gezeigt) aktiviert und liefert ein geeignetes Eingangssignal über die Fußschaltersignalleitung 10 zum Kontroller 6. Nach Empfang des geeigneten Eingangssignals gibt der Kontroller 6 ein Ausgangssignal über die Handgriffsignalleitung 14 an die Motoranordnung 38 des Handgriffs 2, um die Motoranordnung 38 mit Energie zu versorgen und dadurch die Innennabe 162 und das Innenrohr 130 zu drehen. Loslassen des Pedals 12 ermöglicht diesem, sich zurück in die aufrechte Orientierung zu begeben, wodurch die signalerzeugende Einrichtung ein geeignetes Eingangssignal an den Kontroller 6 liefert, der wiederum die Motoranordnung 38 abschaltet.
  • Der Fußschalter 4 kann auch eine Lichtquelle (nicht gezeigt) umfassen. Die Lichtquelle kann an einer geeigneten Stelle angebracht sein und hinreichend hell sein, um den ganzen oder einen Teil des Fußschalters 4 zu beleuchten. Die Beleuchtung des Fußschalters 4 auf diese Weise ist vorteilhaft gegenüber unbeleuchteten Fußschaltern oder Fußschaltern, die nur LEDs zum Anzeigen des Ein/Aus-Zustands umfassen, weil es dem Chirurgen ermöglicht, den beleuchteten Fußschalter 4 leichter zu finden, der sich zwischen anderen Fußschaltern und ähnlichen Geräten während des Eingriffs oder im Operationssaal befinden kann. Dieser Vorteil wird verstärkt, wenn der Fußschalter 4 mit einem Licht einer bestimmten Farbe, beispielsweise blau, ausgestaltet ist.
  • Die Grundplatte 214 des Fußschalters 4 kann auch eine Öffnung 224 aufweisen, die für mehrere Zwecke dienen kann. Beispielsweise kann die Öffnung 224 vom Chirurgen benutzt werden, um den Fußschalter 4 umzusetzen oder um seinen Fuß in einer angemessenen Lage während der Operation zu halten. Die Öffnung 224 kann auch zum senkrechten Aufhängen des Fußschalters dienen, wenn er nicht benutzt wird.
  • Der Fußschalter 4 kann auch einen Knopf 225 aufweisen, um eine bestimmte Tätigkeit auszuführen. Beispielsweise kann der Knopf 225 die Erzeugung eines Eingangssignals auslösen, das in den Kontroller 6 eingegeben wird, um die Arbeitsweise der Schneidmesseranordnung 8 zu ändern. Beispielsweise kann der Kontroller 6 die Motoranordnung 38 zwischen einem konstanten Modus, wobei die Innennabe 162 und das Innenrohr 130 mit konstanter oder im Wesentlichen konstanter Geschwindigkeit rotieren, und einem variablen Modus, wobei die Innennabe 162 und das Innenrohr 130 mit variabler Geschwindigkeit rotieren, umschalten.
  • Jedes Verfahren zur Abgabe eines geeigneten Eingangssignals an den Kontroller 6, das den Kontroller 6 zur Ausführung einer Tätigkeit befähigt, kann angewendet werden, wie beispielsweise das Ein- und Ausschalten der Motoranordnung 38.
  • Ferner kann der Fußschalter 4 verwendet werden, um andere Typen von Eingangssignalen über die Fußschaltersignalleitung 10 an den Kontroller 6 zu senden. Beispielsweise kann die signalerzeugende Einrichtung den Kontroller 6 mit variablen Ein gangssignalen versorgen, je nachdem wie weit das Pedal 12 niedergedrückt ist, um die Drehzahl der Innennabe 160 und des Innenrohrs 130 zu verändern.
  • VIII. Integrierter trennbarer Zwillingsschlauch
  • Der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und der Absaugschlauch 30 können als integrierter trennbarer Zwillingsschlauch 226 vorgesehen sein. Verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungsform des Zwillingsschlauchs sind in den 34 bis 36 gezeigt, wobei 34 eine perspektivische Ansicht des Zwillingsschlauchs 226 und der mit diesem verbundenen Geräte ist, 35 eine perspektivische Ansicht ist, welche den Abschnitt 236 des Zwillingsschlauchs 226 in angeschlossenem Zustand zeigt und 36 ein Schnitt des Zwillingsschlauchs 226 längs der Geraden G-G in 35 ist. Eine beispielhafte Ausführungsform des Zwillingsschlauchs 226 ist im folgenden im Zusammenhang mit den 34 bis 36 besprochen.
  • Der Zwillingsschlauch 226 kann wegwerfbar sein. Daher kann der Zwillingsschlauch 226 nach jedem chirurgischen Eingriff oder jeder Operation weggeworfen werden.
  • Wie in 34 gezeigt, führt der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 Spülflüssigkeit von der Spülflüssigkeitsquelle 22 über einen belüfteten Anschluss 228 und einen unbelüfteten Spülanschluss 230 dem Spülflüssigkeitseintrittskanal 118 des Schlauchverbinders 112 zu, der am hinteren Ende des oberen Teilstücks 32 des Handgriffs 2 vorgesehen ist. Der Absaugschlauch 30 fördert Vakuum von der Absaugung 28 über einen Absaugverbinder 232 zum Absaugeingangskanal 120 des Schlauchverbinders 112. Zum Verbinden des Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 mit dem Schlauchverbinder 112 und dem unbelüfteten Spülanschluss 230, wie auch des Absaugschlauchs 30 mit dem Schlauchverbinder 112 und dem Absaugverbinder 232, kann Klebstoff 234 verwendet werden.
  • Der Zwillingsschlauch 226 kann einen integrierten Schlauchabschnitt 236 aufweisen, indem der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 über einen Verbindungsabschnitt 238 mit dem Absaugschlauch 30 verbunden ist. Die 35 und 36 zeigen insbesondere den integrierten Schlauchabschnitt 236 und auch den Verbindungsabschnitt 238. Der integrierte Schlauchabschnitt 236 hält den Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und dem Absaugschlauch 30 zusammen, was Platz spart und/oder die Organisation in und/oder in der Umgebung des chirurgischen Bereichs verbessert.
  • Der Verbindungsabschnitt 238 kann gespalten, getrennt und/oder auseinander gezogen werden, um den Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 und den Absaugschlauch 30 zu trennen. Wie in 34 gezeigt, können die Schläuche 24 und 30 an oder nah bei ihren Enden getrennt werden, um die entsprechenden direkten oder indirekten Verbindungen zum Schlauchverbinder 112, zur Spülflüssigkeitsquelle 22 und zur Absaugung 28 zu erleichtern. Die Schläuche 24 und 30 können jedoch an jeder andern Stelle oder zu jedem anderen Zweck getrennt werden.
  • Obwohl der integrierte trennbare Zwillingsschlauch 226 die oben besprochenen Vorteile bietet, soll die Erfindung jedes andere Mittel zur Versorgung des Handgriffs 2 mit Spülflüssigkeit und Absaugung abdecken. Beispielsweise können die Schläuche 24 und 30 über ihre gesamte Länge entweder völlig getrennt oder völlig miteinander verbunden sein. Ebenso kann einer oder mehrere des belüfteten Anschlusses 228, des unbelüfteten Spülanschlusses 230 und des Absaugverbinders 232 entweder umgangen oder mit jeglichem geeigneten Mittel zur Erleichterung oder Ausführung jedes Zweckes ersetzt werden.
  • Ferner zeigen die 34 und 36, dass er Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 größer als der Absaugschlauch 30 ist. Es ist jedoch beabsichtigt, dass die Erfindung jede entsprechende Größe der Schläuche 24 und 30 abdeckt. Der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 ist auch so dargestellt, dass er über dem Absaugschlauch 30 angeordnet ist.
  • In der beispielhaften Ausführungsform ist der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 aus einem verformbaren Material, wie beispielsweise auf Gummibasis, hergestellt. Dieses Material ist vorteilhaft, weil es die Verbindung mit den verschiedenen Geräten erleichtert und die Verwendung eines einfachen Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 ermöglicht. Der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 kann jedoch aus jedem anderen Material, wie halb verformbares oder nicht verformbares Material, hergestellt sein.
  • IX. Spülflüssigkeitszuführmechanismus
  • Verschiedene Ansichten eines beispielhaften Ausführungsform des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 sind in den 37 und 38 gezeigt, wobei 37 eine perspektivische Ansicht ist, welche die Vorderseite des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 zeigt und 38 eine perspektivische Ansicht ist, welche die Rückseite des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 zeigt. Eine beispielhafte Ausführungsform des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 ist im Folgenden im Zusammenhang mit den 37 und 38 besprochen.
  • Die beispielhafte Ausführungsform des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 führt Spülflüssigkeit von der Spülflüssigkeitsquelle 22 über den Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 dem Spülflüssigkeitseingangskanal 118 des Schlauchverbinders 112 zu, der am hinteren Ende des oberen Teilstücks 32 des Handgriffs 2 angebracht ist (siehe 1 und 12). Wie in den
  • 37 und 38 gezeigt, ist die beispielhafte Ausführungsform des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 an oder auf einer Seite des Kontrolleurs 6 angebracht.
  • Der Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 braucht jedoch nicht an dieser Stelle angeordnet zu sein. Stattdessen kann er an jeder beliebigen Stelle, wie an oder auf der Spülflüssigkeitsquelle 22, angebracht sein.
  • Wie in den 37 und 38 gezeigt, hat der Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 einen Schlauchkanal 240, durch den sich der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 erstreckt. Der Schlauchkanal 240 kann eine umgekehrte L-Form haben, die einen horizontalen und einen vertikalen Abschnitt umfasst. Der Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 kann über den horizontalen Abschnitt in den Schlauchkanal 240 eingesetzt werden und schlussendlich am Boden des vertikalen Abschnitts angeordnet sein.
  • Der Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 umfasst auch einen Nocken 242, der in den vertikalen Abschnitt des Schlauchkanals 240 ausziehbar ist. Der Nocken 242 kann den Druck der dem Handgriff 2 zugeführten Spülflüssigkeit erhöhen, indem er sich in den vertikalen Abschnitt des Schlauchkanal als 240 erstreckt und den darin befindlichen Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 berührt, um ihn zu komprimieren und so die durch den Innendurchmesser des Schlauchs 24 bestimmte Öffnung zu verkleinern. Daher drückt der Nocken 242 eine Seite des Spülflüssigkeitszuführschlauches 24, während die entgegengesetzte Seite des Schlauchs 24 von der Bodenfläche des vertikalen Abschnitts des Schlauchkanals 240 gehalten wird. Die Verminderung des Innendurchmessers des Spülflüssigkeitszuführschlauchs 24 erhöht entsprechend dem Druck der dem Handgriff 2 zugeführten Spülflüssigkeit. Entsprechend kann der Druck der dem Handgriff 2 zugeführten Spülflüssigkeit vermindert werden, indem der Nocken 242 von dem Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 weggenom men wird, wobei der Innendurchmesser sich vergrößert.
  • Die Höhe des vom Nocken 242 auf den Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 ausgeübten Kontaktdrucks kann verändert werden, um die Spülflüssigkeit dem Handgriff 2 mit einem bestimmten Druck zuzuführen. Eine Ausführungsform ermöglicht eine manuelle Regulierung des Kontaktdrucks und damit des Drucks der Spülflüssigkeit durch einen Knopf 244. Der Knopf 244 wirkt mit dem Nocken 242 zusammen, so dass Drehung des Knopfes 244 in eine Richtung, beispielsweise im Uhrzeigersinn, den Nocken 242 abwärts in den vertikalen Abschnitt des Schlauchkanals 240 und in Berührung mit dem Spülflüssigkeitszuführschlauch 24 bewegt, während Drehung des Knopfes 244 in die Gegenrichtung, beispielsweise entgegen dem Uhrzeigersinn, den Nocken 242 aufwärts und vom Schlauch 24 hinweg bewegt. Daher kann der Chirurg oder ein Mitglied des Operationsteams durch manuelles Drehen des Knopfes 244 den gewünschten Druck der Spülflüssigkeit einstellen. In einer anderen beispielhaften Ausführungsform wird der Knopf 244 nur verwendet, um den Nocken 242 beiseite zu bewegen, um das Einsetzen des Spülflüssigkeitszuführschlauchs 24 zu ermöglichen und der Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 wird durch den Kontroller 6 gesteuert, um den gewünschten Flüssigkeitsdruck zu liefern.
  • Obwohl die beispielhafte Ausführungsform des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 oben mit Einsatz eines Nockenmechanismus beschrieben wurde, kann jegliches Verfahren verwendet werden, um Spülflüssigkeit dem Handgriff 2 zuzuführen. Beispielsweise kann der Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 eine peristaltische Rotationspumpe sein. Es ist sogar beabsichtigt, dass die Erfindung eine Vorrichtung abdeckt, die überhaupt keine Spülflüssigkeit anwendet.
  • X. Kontroller
  • Verschiedene Ansichten einer beispielhaften Ausführungsform des Kontrollers 6 sind in den 37 und 38 gezeigt, wobei 37 eine perspektivische Ansicht ist, welche die Vorderseite des Kontrollers 6 zeigt und 38 eine perspektivische Ansicht ist, welche die Rückseite des Kontrollers 6 zeigt. Eine beispielhafte Ausführungsform des Kontrollers 6 ist im Folgenden im Zusammenhang mit den 37 und 38 beschrieben.
  • Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der Vorrichtung kann der Kontroller 6 verwendet werden, um Eingangssignale zu empfangen und/oder für den Betrieb der Vorrichtung relevante Ausgangsignale zu liefern. Der Kontroller 6 kann ein elektronisches Gerät sein, um diese Funktion auszuführen. So kann wie, in 38 gezeigt, die Stromversorgungsleitung 18 in die Rückseite des Kontrollers 6 gestöpselt werden. Der Kontroller 6 kann eine Gleich- oder Wechselspannung von der Stromquelle 16 über die Stromversorgungsleitung 18 erhalten, um Strom für den Betrieb des Kontrollers 6 zuzuführen. Beispielsweise kann der Kontroller mit einer Quelle von 100 bis 240 V, 50 bis 60 Hz, arbeiten. Die entfernte Stromquelle 16 kann jedoch durch eine im Kontroller 6 integrierte Stromquelle, beispielsweise eine Batterie, ersetzt werden.
  • Der Körper des Kontrollers 6 kann aus jeglichem Material bestehen. Beispielsweise kann der Körper des Kontrollers aus flammwidrigem Kunststoff (synthetischem Harz) geformt sein.
  • Der Kontroller 6 kann auch einen Erdanschluss 246 und einen seriellen Anschluss 248 zur Verbindung mit anderen elektronischen Geräten umfassen. An der Rückseite des Kontrollers 6 kann auch ein Etikett 253 mit relevanten Daten vorhanden sein.
  • Wie in 38 gezeigt, ist der Kontroller vertikal an oder auf einer vertikalen Schiene 20, etwa einem IV-Pfosten, der sich durch einen in der Rückseite des Kontrollers 6 vorhandenen Montagekanal 252 erstreckt, im Operationssaal montiert. Zur Befestigung des Kontrollers 6 an seinem Platz auf der vertikalen Schiene 20 kann eine Halteklammer 250 vorgesehen sein. Der Kontroller 6 kann auf der vertikalen Schiene 20 beweglich montiert sein und kann einen auf seiner oberen Fläche angebrachten Griff 254 umfassen, um dem Bediener die manuelle Bewegung des Kontrollers 6 auf der vertikalen Schiene 20 zu erleichtern.
  • Die bewegliche Anbringung des Kontrollers 6 auf der vertikalen Schiene 20 ist insoweit vorteilhaft, als sie die Sichtbarkeit des Kontrollers 6 verbessert und räumlichen Beschränkungen Rechnung tragen kann. Der Kontroller 6 braucht jedoch nicht auf der vertikalen Schiene 20 montiert zu sein und kann stattdessen irgendwo oder an irgend etwas montiert sein. Der Kontroller 6 braucht nicht einmal irgendwo montiert zu sein und kann beispielsweise auf dem Boden des Operationssaals liegen. Der Kontroller 6 kann tatsächlich sogar entfernt von der Operationsstelle gelagert sein.
  • Wie in 37 gezeigt, kann die Frontplatte des Kontrollers 6 verwendet werden, um beispielsweise verschiedene Eingangs/Ausgangsverbindungen, Knöpfe und Displays vorzusehen, die unten besprochen werden. Beispielsweise kann die Fußschaltersignalleitung 10 mit dem Kontroller 6 über einen Fußschaltereingangsverbinder 256 verbunden sein, der es den verschiedenen Bauteilen des Fußschalters 4, wie beispielsweise der signalerzeugenden Einrichtung, gestattet, Signale zu/vom Kontroller 6 zu senden und/oder zu empfangen. Wenn anstatt oder zusätzlich zum Fußschalter 41 Auslöseschalteranordnung 180 verwendet wird, kann sie in gleicher Weise mit dem Kontroller 6 verbunden werden. Für die Verbindung der Handgriffsignalleitung 14 mit dem Kontroller 6 können ebenfalls Handgriffeingangsverbinder 258 vorgesehen sein, welche den Kontroller 6 befähigen, Signale zu/von Bauteilen des Handgriffs 2 zu senden und/oder zu empfangen, wie zum Ein/Ausschalten der Motoranordnung 38, und/oder identifizierende Information zu empfangen, um den Kontroller 6 zur Bestimmung des verwendeten Typs des Handgriffs 2 zu befähigen, was durch ein EEPROM ermöglicht sein kann. Um den Anschluss mehrerer Handgriffe 2 an den Kontroller 6 zu ermöglichen, können mehrere Handgriffeingangsverbinder 258 vorgesehen sein.
  • Die Frontplatte des Kontrollers 6 kann auch einen Ein/Aus-Knopf 260 umfassen, um den Kontroller 6 ein- und auszuschalten. Wenn der Typ des Handgriffs 2 feststeht, kann ein Display 262 die maximale von der Motoranordnung 38 des identifizierten Handgriffs 2 abgegebene Drehzahl anzeigen. Um die Drehzahl der Innennabe 162 und des Innenrohrs 130 zu steigern/zu vermindern, können Knöpfe 264 zur Einstellung der Griffdrehzahl vorgesehen sein.
  • Auch können aktive Knöpfe 266 zur Auswahl des Handgriffs vorgesehen sein, wenn mehrere Handgriffe 2 mit dem Kontroller 6 über Handgriffeingangsverbinder 258 angeschlossen sind. In diesem Fall kann das Drücken eines der aktiven Handgriffauswahlknöpfe 266 einem der angeschlossenen Handgriffe 2 für den Betrieb auswählen.
  • Es kann auch ein anderes Display 268 auf der Frontplatte des Kontrollers 6 vorgesehen sein, um die aktuelle Drehzahl des Handgriffs 2 anzuzeigen. Insbesondere zeigt das Display 268 die laufende von der Motoranordnung 38 gelieferte Drehzahl für die Drehung der Innennabe 162 und des Innenrohrs 130 der Schneidmesseranordnung 8.
  • Griffbetriebsmodusknöpfe 270 können vorgesehen sein, um den Betriebsmodus des Handgriffs 2 zu verändern. Beispielsweise können diese Knöpfe 270 verwendet werden, um die Drehung der Innennabe 162 und des Innenrohrs 130 der Schneidmesseranordnung 8 zwischen vorwärts, rückwärts und/oder abwechselnd zu verändern.
  • Es können auch Fußschalterbetriebsmodusknöpfe 272 vorgesehen sein, um den Betriebsmodus des Fußschalters 4 zu ändern. Beispielsweise können diese Knöpfe 272 verwendet werden, um den Fußschalter zwischen einem konstanten Modus, wobei jedes Niederdrücken des Pedals 12 zu einer konstanten Drehzahl der Innennabe 162 und des Innenrohrs 130 der Schneidmesseranordnung 8 führt, und einem variablen Modus, wobei das Ausmaß des Niederdrückens des Pedals 12 die Drehzahl der Innennabe 162 und des Innenrohrs 130 verändert, umzuschalten.
  • Ein Knopf 274 zum Ein- und Ausschalten der Spülpumpe kann vorgesehen sein, damit der Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 Spülflüssigkeit zum Eingangskanal 118 des Schlauchverbinders 112 am Handgriff 2 liefern kann oder deren Fördern verhindern kann. Es kann ein Display 276 für die Fließgeschwindigkeit der Spülpumpe vorgesehen sein, um die aktuelle Fließgeschwindigkeit der vom Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 gelieferten Spülflüssigkeit anzuzeigen. Anstatt oder zusätzlich zum Knopf 244 können ferner Knöpfe 278 für die Fließgeschwindigkeit der Spülpumpe vorgesehen sein, um die Fließgeschwindigkeit der vom Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 gelieferten Spülflüssigkeit zu steigern/zu vermindern. Wenn der Knopf 244 im Zusammenhang mit den Spülflüssigkeitsfließgeschwindigkeitsknöpfen 278 benutzt wird, kann der Knopf 244 beispielsweise allein zum aus dem Weg räumen des Nockens 242 benutzt werden, um das Einsetzen des Spülflüssigkeitszuführschlauchs 24 in den vertikalen Abschnitt des Schlauchkanal 240 zu ermöglichen. Auch kann ein Spülpumpenansaugknopf 280 vorgesehen sein, um den Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 zu füllen. Insbesondere ermöglicht die Betätigung dieses Knopfes 280 einen kontinuierlichen Betrieb des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26, um alle Schläuche und/oder den Handgriff 2 mit Spülflüssigkeit zu füllen, um das leichte Einrichten des Spülflüssigkeitszuführme chanismus 26 zu fördern.
  • Verschiedene Eingangs/Ausgangs-Anschlüsse, Knöpfe und Displays wurden oben im Zusammenhang der in den 37 und 38 gezeigten beispielhaften Ausführungsform des Kontrollers 6 besprochen. Jegliches Verfahren kann angewendet werden, um die oben besprochenen Funktionen auszuführen, um jegliche relevanten Funktionen bezüglich der chirurgischen Vorrichtung abzudecken.
  • Der Kontroller 6 kann so konfiguriert sein, dass er in zwei Hauptbauteile zerfällt, wie einen Kontroller für den Handgriffmotor und einen koordinierenden Hauptkontroller. Der Handgriffmotorkontroller kann ein eingebettetes Modul enthalten, das seine speziellen Verantwortlichkeiten einbringt und eine Schnittstelle zum Hauptkontroller bereitstellt.
  • Der Hauptkontroller kann für das Management der Benutzeroberfläche und der zugehörigen Gerätekonfiguration, für den Nachweis der Anwesenheit und des Typs des Handgriffs 2 und anderer peripherer Bauteile und für die Koordination die Reaktion des Handgriffs 2 und des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 auf die Eingaben durch den Benutzer verantwortlich sein. Wegen der Einfachheit des Geräts kann der Hauptkontroller direkt für die Steuerung des Spülflüssigkeitszuführmechanismus 26 verantwortlich sein.
  • Der Handgriffkontroller kann dafür verantwortlich sein, dass die meisten Anforderungen an den Handgriff 2 hinsichtlich Leistung und Sicherheit erfüllt werden. Er kann die Motoranordnung 38 direkt steuern und kann high level-Befehle vom Hauptkontroller in geeignete Signale übersetzen, um eine Drehung der Motoranordnung 38 vorwärts, rückwärts und oszillierend mit der erforderlichen Drehzahl bereitzustellen. Der Handgriffkontroller kann auch für das Entdecken von Fehlern in der Motoranord nung 38 und für geeignete Antworten darauf verantwortlich sein.
  • Während diese Erfindung im Zusammenhang mit dem oben dargestellten beispielhaften Ausführungsformen beschrieben wurde, ist es offensichtlich, dass dem Fachmann viele Alternativen, Abwandlungen und Änderungen ersichtlich sind. Dementsprechend sind die beispielhaften erfindungsgemäßen Ausführungsformen, wie sie oben dargestellt sind, nur als Veranschaulichung und nicht als Beschränkung gedacht. Verschiedene Änderung können vorgenommen werden, ohne vom Schutzbereich der Erfindung abzuweichen, wie er in den folgenden Ansprüchen definiert ist.

Claims (14)

  1. Handgriff (2), verwendbar mit einer Anordnung (8) mit rotierendem Schneidmesser als zur Anwendung in der Nasennebenhöhlenchirurgie geeignete motorisierte chirurgische Vorrichtung, umfassend – ein oberes Teilstück (32), das einen mit der Schneidmesseranordnung, die ein drehbares Innenglied mit einer Schneidfläche und ein Außenrohr, das ein Schneidfenster begrenzt, umfasst, verbindbaren distalen Abschnitt bildet, – eine zum Drehen des Innenglieds, sodass die Schneidfläche berührendes Gewebe schneidet, eingerichtete Motoranordnung (38), – ein sich vom oberen Teilstück nach unten erstreckendes und mit dessen distalem Abschnitt einen Winkel von weniger als 90° bildendes unteres Teilstück (34), wobei das obere Teilstück an seinem distalen Ende eine mit der Hand drehbare Hülsenanordnung (36) umfasst, die mit dem Außenrohr so verbindbar ist, dass Drehen der Hülsenanordnung mit der Hand zur Drehung des Außenrohrs und dadurch zu einer erneuten Ausrichtung des Schneidfensters führt, und wobei mindestens ein Teil der Motoranordnung im unteren Teilstück untergebracht ist.
  2. Handgriff nach Anspruch 1, wobei das obere Teilstück (32) mit der Schneidmesseranordnung (8), die so aufgebaut ist, dass sie in der Nasennebenhöhlenchirurgie anwendbar ist, verbindbar ist.
  3. Handgriff nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Handgriff mit einer Absaugung (28) verwendet werden kann, und wobei das obere Teilstück (32) ein proximales Ende umfasst, das eine mit der Absaugung verbindbare Absaugkupplung bildet.
  4. Handgriff nach Anspruch 3, wobei der distale Abschnitt des oberen Teilstücks (32) ein distales Ende bildet und das obere Teilstück einen sich von der Absaugkupplung bis zum distalen Ende erstreckenden Absaugkanal bildet.
  5. Handgriff nach Anspruch 4, wobei der Absaugkanal durch das obere Teilstück (32) längs eines im Wesentlichen geraden Pfads verläuft.
  6. Handgriff nach einem der Ansprüche 3 bis 5, wobei der Handgriff mit einer Quelle (22) für Spülflüssigkeit verwendet werden kann, und wobei das obere Teilstück eine mit der Spülflüssigkeitsquelle verbindbare Spülflüssigkeitskupplung bildet.
  7. Handgriff nach Anspruch 6, wobei das obere Teilstück (32) einen Kanal für Spülflüssigkeit bildet, der sich von der Spülflüssigkeitskupplung zur Schneidmesseranordnung (8) erstreckt.
  8. Handgriff nach einem der Ansprüche 5 bis 7, ferner ein Elektrokabel (14) umfassend, wobei das untere Teilstück (34) ein oberes proximales Ende umfasst, an dem im wesentlichen angrenzend an die Absaugkupplung und an die Spülflüssigkeitskupplung eine Kupplung für das Elektrokabel gebildet ist, und wobei das Elektrokabel über die Kupplung für das Elektrokabel an die Motoranordnung (38) anschließbar ist.
  9. Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei das untere Teilstück (34) so bemessen ist, dass seine Vorderfläche einen oder mehrere Finger des Bedieners aufnehmen kann.
  10. Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei das obere Teilstück (32) so gebaut ist, dass es einen oder mehrere Finger des Bedieners aufnehmen kann.
  11. Handgriff nach Anspruch 10, wobei das obere Teilstück (32) eine obere Fläche aufweist, die so strukturiert ist, dass sie einen oder mehrere Finger des Bedieners aufnehmen kann.
  12. Handgriff nach Anspruch 11, wobei die von Hand drehbare Hülsenanordnung (36) in Nachbarschaft zum distalen Ende des oberen Teilstücks (32) des Handgriffs angeordnet ist.
  13. Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 12, wobei die Außenfläche der von Hand drehbaren Hülsenanordnung (36) Vertiefungen bildet, um das Greifen des mindestens einen Fingers des Bedieners zu verstärken.
  14. Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei der Querschnitt der von Hand drehbaren Hülsenanordnung (36) im Wesentlichen kreisförmig ist.
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