DE19916144A1 - Drehbare Atherektomie-Vorrichtung - Google Patents

Drehbare Atherektomie-Vorrichtung

Info

Publication number
DE19916144A1
DE19916144A1 DE19916144A DE19916144A DE19916144A1 DE 19916144 A1 DE19916144 A1 DE 19916144A1 DE 19916144 A DE19916144 A DE 19916144A DE 19916144 A DE19916144 A DE 19916144A DE 19916144 A1 DE19916144 A1 DE 19916144A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cutting tool
medical device
rotating medical
rotatable
tubular body
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19916144A
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Taylor
John S Honeycutt
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ev3 Inc
Original Assignee
Endicor Medical Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Endicor Medical Inc filed Critical Endicor Medical Inc
Publication of DE19916144A1 publication Critical patent/DE19916144A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/3205Excision instruments
    • A61B17/3207Atherectomy devices working by cutting or abrading; Similar devices specially adapted for non-vascular obstructions
    • A61B17/320758Atherectomy devices working by cutting or abrading; Similar devices specially adapted for non-vascular obstructions with a rotating cutting instrument, e.g. motor driven
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00017Electrical control of surgical instruments
    • A61B2017/00022Sensing or detecting at the treatment site
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00681Aspects not otherwise provided for
    • A61B2017/00685Archimedes screw
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B2017/22051Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an inflatable part, e.g. balloon, for positioning, blocking, or immobilisation
    • A61B2017/22052Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an inflatable part, e.g. balloon, for positioning, blocking, or immobilisation eccentric
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B2017/320004Surgical cutting instruments abrasive
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/062Measuring instruments not otherwise provided for penetration depth
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/064Measuring instruments not otherwise provided for for measuring force, pressure or mechanical tension
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2217/00General characteristics of surgical instruments
    • A61B2217/002Auxiliary appliance
    • A61B2217/005Auxiliary appliance with suction drainage system

Abstract

Ein langgestreckter röhrenförmiger Körper erstreckt sich zwischen einem rotierbaren Schneidewerkzeug und einer Steuerung. Das Schneidewerkzeug ist mit der Steuerung über ein rotierbares Element verbunden. Ein Vakuum wird durch einen ringförmigen Durchgang angelegt, der zwischen dem röhrenförmigen Körper und dem rotierbaren Element definiert ist. Die Steuerung hat eine Anzeige, welche den Widerstand gegen die Rotation und/oder Verminderung im Fluß erfaßt. Material, welches durch das Schneidewerkzeug bearbeitet wurde, wird durch den röhrenförmigen Körper zur Beseitigung abgesaugt. Die Steuerung ermöglicht die Rotation des rotierbaren Elementes nur im Anschluß an das Anlegen eines vorbestimmten Vakuumgrades.

Description

Hintergrund der Erfindung
Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf medizinische Vorrichtungen und, genauer, auf Atherektomie-Katheter-Vor­ richtungen.
Eine Vielfalt an Techniken und Instrumenten ist entwickelt worden, um versperrendes Material in Arterien oder anderen Körperdurchgängen zu entfernen oder um die Arterien oder Körperdurchgänge zu reparieren. Ein häufiges Ziel solcher Techniken und Instrumente ist die Entfernung atherosklerotischer Plaques in den Arterien eines Patienten. Der Aufbau von Fettablagerungen (Atherome) in der Intima (unter dem Endothelium der Blutgefäße eines Patienten) kennzeichnet die Atherosklerose. Mit der Zeit verhärtet cholesterolreiches, atheromatöses Material, was anfänglich als relativ weiches abgelagert wurde, oft zu einer verkalkten, atherosklerotischen Plaque. Die Atherome können stenotischen Läsionen oder Stenosen zugeordnet werden, während das blockierende Material stenotischem Material zugeordnet werden kann. Unbehandelt gelassen, können solche Stenosen so hinlänglich die Perfusion reduzieren, so daß Angina, Hypertonie, Myokardinfarkt, Apoplexie und ähnliches resultieren kann.
Etliche Arten von Atherektomievorrichtungen wurden entwickelt, um zu versuchen, etliches oder alles solchen stenotischen Materials zu entfernen. In einem Typ einer derartigen Vorrichtung, wie im US-Patent Nr. 5,092,873 (Simpson) gezeigt, hat ein zylindrisches Gehäuse am distalen Ende eines Katheters einen Teil seiner Seitenwand ausgeschnitten, um ein Fenster zu bilden, in welches die atherosklerotische Plaque hineingelangen kann, wenn die Vorrichtung neben der Plaque positioniert wird. Eine Atherektomie-Klinge, in dem Gehäuse angeordnet, wird dann entlang des Gehäuses vorgeschoben, um den Teil der atherosklerotischen Plaque abzuschneiden, der sich in den Gehäusehohlraum erstreckt. Während solche Vorrichtungen die Richtungskontrolle in Auswahl des zu entfernenden Gewebes gewährleisten, ist die Länge des entfernten Teils bei jeder Bewegung der Atherektomie-Klinge notwendigerweise auf die Länge des Hohlraums der Vorrichtung beschränkt. Die Länge und relative Unbeweglichkeit des Gehäuses limitiert die Steuerbarkeit und damit ebenso den Nutzen der Vorrichtung in engen und gewundenen Arterien wie Koronararterien. Solche Vorrichtungen sind ebenso i. a. beschränkt auf laterales Schneiden relativ zur Längsachse der Vorrichtung.
Ein weiterer Ansatz, der einige der Probleme betreffend der Entfernung atherosklerotischer Plaques in engen und gewundenen Durchgängen löst, umfaßt die Verwendung einer abrasiven Vorrichtung am distalen Ende einer flexiblen Antriebswelle. Beispiele solcher Vorrichtungen sind dargestellt in US-Patent Nr. 4,990,134 (Auth) und US-Patent Nr. 5,314,438 (Shturman). In der Auth-Vorrichtung ist abrasives Material, wie z. B. Diamantschrot (Diamantpartikel oder -staub), auf einem rotierenden Bohrer am distalen Ende einer flexiblen Antriebswelle abgelagert. In der Shturman-Vorrichtung ist eine dünne Schicht abrasiver Partikel direkt mit den Drahtschlingen eines Abschnittes der Antriebswelle mit erweitertem Durchmesser verbunden. Die abrasive Vorrichtung solcher Systeme rotiert bei Geschwindigkeiten bis zu 200.000 U/min oder mehr, was, abhängig vom Durchmesser der verwendeten abrasiven Vorrichtung, Oberflächengeschwindigkeiten der abrasiven Partikel in der Größenordnung von 1,2 m/sek liefert. Gemäß Auth entfernt sein abrasiver Bohrer bei Oberflächengeschwindigkeiten unter 1,2 m/sek verkalktes, atherosklerotisches Material, aber verletzt normales, elastisches, weiches Gewebe der Gefäßwand nicht. Siehe z. B. US-Patent Nr. 4,990,134, Spalte 3, Zeilen 20-23.
Es sind jedoch nicht alle atherosklerotischen Plaques verhärtete, verkalkte atherosklerotische Plaques. überdies sind die mechanischen Eigenschaften weicher Plaques sehr häufig ziemlich ähnlich den mechanischen Eigenschaften weichen Gewebes der Gefäßwand. Deshalb kann man sich nicht immer gänzlich auf die unterscheidenden Schneideeigenschaften solcher Abrasiva zur Entfernung atherosklerotischen Materials von einer Arterienwand verlassen, besonders wo man versucht, alles oder beinahe alles atherosklerotische Material zu entfernen.
Ferner sind eine Mehrzahl atherosklerotischer Läsionen asymmetrisch (d. h. die atherosklerotische Plaque ist auf einer Seite der Arterie dicker als auf der anderen). Es ist verständlich, daß stenotisches Material gänzlich auf der dünneren Seite einer exzentrischen Läsion entfernt wird, ehe es auf der dickeren Seite der Läsion entfernt wird. Folglich wird während der Entfernung des verbleibenden dickeren Teils der atherosklerotischen Plaque der abrasive Bohrer der Auth-Vor­ richtung oder der abrasiv ummantelte Abschnitt vergrößerten Durchmessers der Antriebswelle gemäß der Shturman-Vorrichtung notwendigerweise gesundes Gewebe auf der gereinigten Seite angreifen. In der Tat ist lateraler Druck solch gesunden Gewebes gegen die abrasive Vorrichtung von sich aus schon notwendig, um die abrasive Vorrichtung in Kontakt mit dem verbleibenden stenotischen Gewebe auf der gegenüberliegenden Wand des Durchgangs zu halten. Bei stenotischen Läsionen, die gänzlich auf einer Seite einer Arterie sind (ein relativ häufig auftretender Zustand), wird das gesunde Gewebe gegenüber der stenotischen Läsion ausgesetzt und in Kontakt mit der abrasiven Vorrichtung für im wesentlichen den gesamten Vorgang sein werden. Außerdem wird Druck vom gesunden Gewebe gegen die abrasive Vorrichtung in der Tat der einzige Druck sein, der die abrasive Vorrichtung gegen die atherosklerotische Plaque drängt. Unter diesen Bedingungen ist ein gewisser Grad an Schädigung des gesunden Gewebes nahezu unvermeidbar, wenn auch nicht erstrebenswert, und dort besteht das eindeutige Risiko der Perforation oder des proliferierenden Heilungseffekts. In einigen Fällen kann das "gesunde Gewebe" jenseits einer stenotischen Läsion durch die Interaktion etwas verhärtet werden (d. h. hat verringerte Elastizität); unter solchen Umständen wird das unterscheidende Schneidephänomen, beschrieben von Auth, auch reduziert sein, resultierend in einem Risiko, daß dieses "gesunde" Gewebe ebenfalls entfernt werden könnte, so daß möglicherweise Perforation verursacht wird.
Daher bleibt trotz der vorstehenden und anderer Bemuhungen, eine rotierende Atherektomievorrichtung zu gestalten, ein Bedürfnis für eine solche Vorrichtung, die durch weiche Atheromen voranschreiten kann, während sie ein minimales Risiko für die umgebende Gefäßwand gewährleistet. Bevorzugt minimiert die Vorrichtung auch das Risiko, Emboli loszureißen und liefert dem Kliniker eine Echtzeit-Rückkopplung betreffend den Fortschritt des Vorgangs.
Wesen der Erfindung
Gemäß eines Aspektes der vorliegenden Erfindung wird eine rotierende medizinische Vorrichtung zur Verfügung gestellt, die einen verlängerten, flexiblen Hohlkörper hat. Der Hohlkörper hat ein proximales Ende und ein distales Ende. Ein rotierbares Element zieht sich im wesentlichen durch die Länge des Hohlkörpers. Ein rotierbares Schneidewerkzeug ist mit dem distalen Ende des rotierbaren Elementes verbunden. Am proximalen Ende des Hohlkörpers kann eine Steuerung zur Verfügung gestellt werden, welche eine Anzeige hat, die einen Widerstand gegen die Rotation entweder der Schneiderspitze oder des rotierbaren Elementes anzeigt. Bevorzugt ist der Hohlkörper mit einer Vakuumkupplung versehen, um die Aspiration des entfernten Materials durch die Schneiderspitze zu erlauben. Eine Anzeige kann vorgesehen sein, um Verstopfung oder unerwünscht hohen Widerstand gegen den Fluß im Aspirationsweg anzuzeigen.
Gemäß eines weiteren Aspektes der vorliegenden Erfindung wird eine Methode zur Entfernung von Material aus einem Blutgefäß zur Verfügung gestellt. Der erste Schritt der Methode ist die Bereitstellung eines langgestreckten, flexiblen Hohlkörpers, verbunden mit einer Steuerung an seinem proximalen Ende und mit einem rotierbaren Schneidewerkzeug, angeordnet an seinem distalen Ende. Das distale Ende des langgestreckten Körpers wird dann transluminal durch das Gefäß zu dem zu entfernenden Material bewegt. Wenn das rotierbare Schneidewerkzeug rotiert, werden Teile des zu entfernenden Materials durch Anwendung von Vakuum und/oder Betätigung des Schneidewerkzeuges proximal am rotierbaren Schneider vorbei und in den Hohlkörper gezogen. Eine Rückkopplung kann dem Operateur in Antwort auf Änderungen im Aspirationsfluß, Vakuum und/oder Belastung auf dem rotierbaren Schneider zur Verfügung gestellt werden.
Gemäß eines weiteren Aspektes der vorliegenden Erfindung wird ein rotierbares Schneidewerkzeug für den Gebrauch in einem langgestreckten, flexiblen, röhrenförmigen Katheter bereitgestellt, um Material aus einem Gefäß zu entfernen. Das Schneidewerkzeug hat eine Antriebswelle mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende und eine Längsachse der Rotation zwischen den beiden Enden. An mindestens einem distalen Teil der Antriebswelle ist ein allgemein schraubenförmiges Gewinde vorgesehen. Ebenso wird mindestens ein nach außen verbreiterter Scherflansch am proximalen Teil der Schneidespindel zur Verfügung gestellt.
Eine rotierende medizinische Vorrichtung mit einem langgestreckten, flexiblen Hohlkörper, wie zum Beispiel einem Katheter, wird in Übereinstimmung mit einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung zur Verfügung gestellt. Der Hohlkörper hat ein proximales und ein distales Ende. Ein rotierbares Element ist im flexiblen Hohlkörper enthalten, entweder in gleitendem Kontakt mit oder radial einwärts von dem Hohlkörper plaziert. Bevorzugt ist ein Aspirationslumen durch den Raum zwischen der inneren Oberfläche einer Wand des Hohlkörpers und der äußeren Oberfläche des rotierbaren Elementes definiert. Ein rotierbares Schneidewerkzeug ist mit dem rotierbaren Element am distalen Ende des Hohlkörpers verbunden. Die vorliegende Erfindung stellt auch eine Steuerung am proximalen Ende des Hohlkörpers zur Verfügung. Der Hohlkörper hat eine erste Querschnittsfläche, und das Aspirationslumen hat eine zweite Querschnittsfläche, wobei die Querschnittsfläche des Aspirationslumens wenigstens ungefähr 30% und bevorzugt etwa 50% oder mehr der Querschnittsfläche des Hohlkörpers beträgt. Bevorzugt erstreckt sich ein Führungsdrahtlumen durch die Länge des Hohlkörpers oder durch wenigstens den distalen Teil des Hohlkörpers hindurch. Der Katheter kann entweder mit einem konventionellen Führungsdraht mit verschlossener Spitze verwendet werden oder mit einem hohlen Führungsdraht, der darauf eine distale Öffnung hat, z. B. für die Infusion therapeutischer Medikamente, Kontrastmittel oder anderen infundierbaren Materials.
Gemäß noch eines weiteren Aspekts der vorliegenden Erfindung wird eine Methode zur Entfernung von Material von einem Patienten zur Verfügung gestellt. Ein langgestreckter, flexibler Hohlkörper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende wird bereitgestellt. Eine rotierbare Spitze wird am distalen Ende des Hohlkörpers angeordnet, und eine Steuerung wird am proximalen Ende des Hohlkörpers befestigt. Das distale Ende des Hohlkörpers wird zur Stelle des zu entfernenden Materials vorbewegt. Die Steuerung wird betätigt, um ein aspirierendes Vakuum durch den Hohlkörper zu aktivieren. Dann wird die Steuerung betätigt, um eine Rotation des Schneidewerkzeuges zu starten, um das Material vom Patienten zu entfernen.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Fig. 1 ist eine schematische Ansicht einer Vorrichtung, die die vorliegende Erfindung beinhaltet;
Fig. 2 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht eines distalen Endes der Vorrichtung von Fig. 1, die eine Ausführungsform der Schneidewerkzeuganordnung zeigt;
Fig. 3 ist eine Seitenansicht des Schneidewerkzeuges von Fig. 2;
Fig. 4 ist eine Endansicht des Schneidewerkzeuges von Fig. 3 entlang der Linie 4-4;
Fig. 5A ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht einer weiteren Ausführung des Schneidewerkzeuges und Gehäuses;
Fig. 5B ist ein Querschnittansicht des Schneidewerkzeuges und Gehäuses der Fig. 5A, geschnitten entlang der Linien 5B-5B;
Fig. 6 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht noch eines anderen Schneidewerkzeuges und Gehäuses;
Fig. 7 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht eines weiteren Schneidewerkzeuges und Gehäuses;
Fig. 8 ist eine Schnitt-Seitenansicht einer Steuerung mit Merkmalen, Gestaltung und Vorteilen gemäß der vorliegenden Erfindung;
Fig. 9A ist eine schematische Darstellung eines Klemmventilschalters in einer Position, welche ein angelegtes Vakuum unterbricht und den Energiefluß auf einen Antriebsmotor unterbricht;
Fig. 9B ist eine schematische Darstellung eines Klemmventilschalters in einer Position, welche das Vakuum anlegt und den Energiefluß auf den Antriebsmotor unterbricht;
Fig. 9C ist eine schematische Darstellung eines Klemmventilschalters in einer Position, welche das Vakuum anlegt und den Energiefluß zu dem Antriebsmotor zuläßt; und
Fig. 10 ist eine schematische Darstellung einer repräsentativen Motorsteuerungsschaltung gemäß der vorliegenden Erfindung.
Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungen
Zunächst verweisend auf Fig. 1, ist hier ein chirurgisches Instrument, allgemein mit der Bezugsziffer 10 bezeichnet, mit den Merkmalen, Gestaltungen und Vorteilen gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt. Allgemein enthält das beispielhafte chirurgische Instrument einen langgestreckten, flexiblen Hohlkörper 12 mit einem proximalen Ende 14 und einem distalen Ende 16. Eine Steuerung 18 ist bevorzugt an oder nahe bei dem proximalen Ende 14 des Hohlkörpers 12 vorgesehen, um die Handhabung des Instrumentes 10 zu ermöglichen. Die Steuerung 18 trägt vorteilhafterweise elektronische Regler und Anzeigen sowie Vakuumregler, wie unten diskutiert wird.
Nun auf die teilweise geschnittene Ansicht von Fig. 2 verweisend, hat der Hohlkörper 12 bevorzugt ein langgestrecktes Zentrallumen 20. Wünschenswerterweise hat der Hohlkörper 12 ein Schneidewerkzeuggehäuse 21, um ein Schneidewerkzeug 22 aufzunehmen, das darin rotieren kann. Das dargestellte Schneidewerkzeug 22 ist an die Steuerung 18 für die Rotation über eine langgestreckte, flexible Antriebswelle 24 angeschlossen, wie unten beschrieben wird. In einer Über-dem-Draht-Ausführung kann die Antriebswelle 24 ebenso mit einem axial sich erstreckenden, zentralen Lumen 26 bereitgestellt werden, um gleitbar einen Führungsdraht 28 aufzunehmen, was von einem Fachmann verstanden werden wird. Ferner kann in solchen Anordnungen das Schneidewerkzeug 22 auch ein zentrales Lumen haben.
Der Durchmesser des Führungsdrahtes 28 liegt bevorzugt im Bereich von ungefähr 0,025 cm bis ungefähr 0,051 cm. Die Längen des Führungsdrahtes 28 und des Hohlkörpers 12 können variiert werden, um mit einer Entfernung zwischen einer perkutanen Zugangsseite und einer behandelten Läsion übereinzustimmen. Zum Beispiel sollten der Führungsdraht 28 und der Hohlkörper 12 lange genug sein, um dem Schneidewerkzeug 22 des vorliegenden chirurgischen Instrumentes 10 zu ermöglichen, entlang des Führungsdrahtes 28 zu ziehen und eine Zielokklusion zu erreichen, während gleichzeitig einem proximalen Teil des Führungsdrahtes 28 ermöglicht wird, außerhalb des Patienten für die Handhabung durch den Kliniker zu bleiben (nicht gezeigt). In einer Anwendung zur Entfernung koronarer, arterieller Atherome über einen femoralen Arterienzugang können Führungsdrähte mit Längen von ungefähr 120 cm bis ungefähr 160 cm verwendet werden, und die Länge des Hohlkörpers 12 kann sich zwischen ungefähr 50 cm und ungefähr 150 cm bewegen, was von einem Fachmann verstanden werden wird. Für andere Anwendungen, wie zum Beispiel periphere Gefäßbehandlungen einschließlich der Rekanalisation implantierter Gefäßimplantate, kann die Länge des Führungsdrahtes 28 und des Hohlkörpers 12 von der Örtlichkeit des Implantates oder einer anderen Behandlungsstelle relativ zur perkutanen oder chirurgischen Zugangsstelle abhängen. Geeignete Führungsdrähte für Koronararterien-Anwendungen schließen jene ein, die von Guidant oder Cordis hergestellt werden.
Nun verweisend auf die Fig. 3 und 4, enthält das dargestellte Schneidewerkzeug 22 einen i. a. zylindrischen, hülsenförmigen Körper 30 mit einem zentralen Lumen 32 (Fig. 4). Der zylindrische Körper 30 des Schneidewerkzeuges 22 hat allgemein einen äußeren Durchmesser von zwischen ungefähr 0,089 cm und 0,234 cm. In einer Ausführung beträgt der äußere Durchmesser annähernd 0,107 cm. Der Körper 30 hat eine Wandstärke von zwischen ungefähr 0,008 cm und ungefähr 0,025 cm. In einer Ausführung beträgt die Wandstärke ungefähr 0,023 cm. Die Länge einer Ausführung des vorliegenden Schneidewerkzeuges 22 vom proximalen Ende 34 zum distalen Ende 36 beträgt annähernd 0,244 cm, aber die Länge kann variieren von ungefähr 0,102 cm bis ungefähr 0,305 cm oder mehr, abhängig von der beabsichtigten Verwendung. Im allgemeinen werden Spitzenlängen von nicht mehr als 0,254 cm bevorzugt; kürzere Spitzenlängen ermöglichen größere laterale Flexibilität und ermöglichen erhöhten räumlichen Zugang, was dem Fachmann einleuchten wird.
Weiterhin mit Bezug auf Fig. 3 kann eine Endkappe 38 am distalen Ende 36 der vorliegenden Schneidewerkzeugspitze 22 gebildet werden. Besonders kann der zylindrische Körper 30 bearbeitet werden, um eine einteilige (d. h. einstückige) Endkappe 38 zu schaffen. Die Endkappe 38 kann eine Dicke von annähernd 0,018 cm haben; jedoch kann sich die Endkappendicke von ungefähr 0,008 cm bis ungefähr 0,051 cm erstrecken. Außerdem ist beabsichtigt, daß eine einzelne Endkappe 38 auch separat gefertigt und angebracht werden kann. Zum Beispiel kann die Endkappe 38 aus einem gleitfähigeren Material gebildet werden, um den Reibungskontakt zwischen dem Führungsdraht 28 und der Endkappe 38 zu reduzieren. Solch eine Endkappe kann auf jede geeignete Art und Weise befestigt werden. Die Endkappe 38 hat bevorzugt einen Außendurchmesser, der im wesentlichen dem Außendurchmesser des distalen Endes 26 der vorliegenden Schneidewerkzeugspitze 22 entspricht. Der Endkappenaußendurchmesser kann jedoch in einigen Ausführungen im wesentlichen dem Innendurchmesser des zylindrischen Körpers entsprechen.
Die Endkappe 38 kann auch eine zentral lokalisierte Öffnung 39 haben. Die Öffnung 39, falls vorhanden, hat bevorzugt einen Durchmesser von zwischen ungefähr 0,033 cm und ungefähr 0,064 cm. In einem Ausführungsbeispiel hat die Öffnung 39 einen Durchmesser von annähernd 0,056 cm. Wünschenswerterweise faßt die Öffnung 39 einen Führungsdraht 28 oder ermöglicht Flüssigkeiten, dort hindurchzufließen. Es ist verständlich, daß das Schneidewerkzeug 22 einen maschinell hergestellten oder anderweitig einteilig geformten, radial einwärts langgestreckten, ringförmigen Flansch 41 (siehe Fig. 6) haben kann. Es wird ebenfalls angenommen, daß Aspekte der vorliegenden Erfindung auch genutzt werden können, ohne eine Endkappe oder einen einwärts langgestreckten Flansch 41 zu verwenden. In solchen Ausführungen kann sich der Flansch 41 völlig um den Umfang des Schneidewerkzeuges 22 herum erstrecken oder kann Teile entfernt haben, so daß der ringförmige Flansch 41 in Wirklichkeit eine Reihe von einwärts zeigenden Vorsprüngen ist. Außerdem ist eine äußere distale Ecke der Endkappe 38 oder des ringförmigen Flansches 41 wünschenswerterweise gebrochen, abgeschrägt oder gerundet, so daß jede scharfe Kante resultierend aus der Herstellung entfernt werden kann und so daß die Endkappe im wesentlichen atraumatisch gemacht werden kann.
Nun verweisend auf die Fig. 2 bis 4, ist bevorzugt ein Verbindungsstück 40 an oder nahe bei dem proximalen Ende 34 des dargestellten Schneidewerkzeuges 22 vorgesehen, nämlich zur Sicherung des Schneidewerkzeuges 22 innerhalb des Schneidergehäuses 21, so daß das Schneidewerkzeug 22 darin rotieren kann. Außerdem kann das Verbindungsstück 40 ein mechanisches, selbstschließendes System sein, um das rotierende Schneidewerkzeug 22 im Schneidergehäuse 21 zu sichern und um sich gegen unerwünschte axiale Bewegungen des Schneidewerkzeuges 22 relativ zum Gehäuse 21 zu schützen. In gewissen Ausführungen kann die axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges innerhalb des Gehäuses 21 angepaßt werden und sogar innerhalb des Hohlkörpers 12, was unten detaillierter diskutiert werden wird.
Wie vom Fachmann bemerkt werden wird, werden Sicherungsstreifen, Redundanzklebungen, Umwickelungen und Verschweißungen gemeinhin verwendet, um Redundanzausfallschutz für Katheterschneiderspitzen zu schaffen. Die vorteilhafte Bauart des vorliegenden Verbindungsteils 40 enthält die Schneiderspitze 22 im Schneidergehäuse 21 und kann den Bedarf für derartige multiple Redundanzen reduzieren. Wie beschrieben werden wird, kann das Verbindungsteil 40 verschiedenartige Formen annehmen.
In Ausführungen ähnlich denen, dargestellt in den Fig. 2 bis 4, enthält das Verbindungsstück 40 i. a. zwei auswärts langgestreckte radiale Abstützungen, wie z. B. ein Satz an keilförmigen Flanschen 42. Die Flansche 42 können gebildet werden durch Entfernen von Material von einem ringförmigen, umlaufenden Flansch am proximalen Ende 34 des Schneidewerkzeuges 22. Die Flansche 42 können zu der dargestellten Keilform gebildet werden, obwohl andere Formen ebenso wünschenswert sein können. Die Flansche 42 können ebenso aus einer proximalen Erweiterung der Wand des Hohlkörpers 30 gebogen werden oder an das proximale Ende 34 des Schneidewerkzeuges 22 angeklebt oder anderweitig befestigt werden. Außerdem, wie von einem Durchschnittsfachmann erkannt werden wird, können das Schneidewerkzeug 22 und die Flansche 42 gegossen oder geformt sein unter Verwendung jeder geeigneten Methode, abhängig vom gewählten Material. Wie von Durchschnittsfachleuten erkannt werden wird, können die Flansche 42 alternativ mit dem Hohlkörper 30 an einem Punkt zwischen dem proximalen Ende 34 und dem distalen Ende 36 der Schneiderspitze verbunden sein.
Obwohl in den Fig. 2 bis 4 zwei gegenüberliegende Flansche 42 dargestellt sind, können drei oder mehr Flansche 42 verwendet werden, was den Durchschnittsfachleuten einleuchten wird. Im allgemeinen sollten die Flansche 42 gleichmäßig um den Umfang des Schneidewerkzeuges 22 herum verteilt sein, um die Auswuchtung während der Rotation des Schneidewerkzeuges 22 zu verbessern. Zum Beispiel würden drei Flansche 42 bevorzugt radial auswärts von der zylindrischen Wand des Körpers 30 in annähernd 120°-Teilungen langgestreckt sein. Ähnlich würden vier auswärts langgestreckte radiale Flansche 42 bevorzugt in annähernd 90°-Teilungen angeordnet sein.
Das dargestellte Verbindungsteil 40 hat einen Außendurchmesser, gemessen über die gegenüberliegenden Flansche 42, von annähernd 0,180 cm. Allgemein kann sich der Außendurchmesser in einer Vorrichtung vorgesehen für Coronararterien-Anwendungen von ungefähr 0,145 cm bis ungefähr 0,244 cm erstrecken. Die Dicke der Flansche 42 in der axialen Richtung (d. h. die lotrechte Ausdehnung zu der Zunahme des Durchmessers resultierend aus den Flanschen) beträgt ungefähr 0,025 cm, aber kann sich von ungefähr 0,010 cm bis ungefähr 0,064 cm erstrecken. Allgemein kann ein Außendurchmesser definiert über die Flansche 42 gewählt werden, um mit dem Innendurchmesser einer ringförmigen Verankerungsführung oder Aussparung 54 im Gehäuse 21 zusammenzuwirken, unten diskutiert, und um das Schneidewerkzeug 22, während der Ermöglichung der Rotation des Schneidewerkzeuges 22 bezüglich des Gehäuses 21, axial zu verankern. Die Dicke der Flansche 42 und die axiale Weite der Verankerungsaussparung 54 sind i. a. ebenso gestaltet, um entweder axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 innerhalb des Gehäuses 21 zu ermöglichen oder um eine im wesentlichen axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 im Gehäuse 21 zu limitieren oder zu eliminieren, wie unten diskutiert.
Weiterhin verweisend auf nun Fig. 3, ist jeder dargestellte Flansch 42 bevorzugt am Schneidewerkzeug 22 durch einen Federsteg 43 befestigt. Jeder Steg 43 ist durch zwei sich der Länge nach erstreckende Kerben 44 begrenzt, die in der zylindrischen Wand des Körpers 30 benachbart zu jedem Flansch 42 gebildet sind. Die Kerben 44 sind bevorzugt ungefähr 0,013 cm weit; jedoch kann die Weite sich von annähernd 0,003 cm bis annähernd 0,064 cm erstrecken. Die Kerben 44 des vorliegenden Schneidewerkzeuges 22 haben auch i. a. wenigstens 0,064 cm in axialer Länge entlang der Längsachse des Körpers 30. Ein Fachmann wird sogleich erkennen, daß die Kerben 44 des vorliegenden Schneidewerkzeuges 22 in axialer Länge variiert werden können, um die Länge des freitragenden Steges 43, der die Flansche 42 mit dem Schneidewerkzeug 22 verbindet, zu variieren. Die Kerben 44 und der zwischen den Kerben 44 begrenzte Steg 43 ermöglichen radialen Einwärtsdruck der Flansche 42 und Federstege 43, um den Zusammenbau des Schneidewerkzeuges 22 innerhalb des Schneidergehäuses 21 zu erleichtern, wie unten beschrieben.
Wünschenswerterweise ist das Schneidewerkzeug 22 und besonders der Teil, der die Kerben 44 enthält, aus einem Material mit einer ausreichenden Federkonstante gefertigt, was von Fachleuten verstanden werden wird. In einer Ausführung ist das Schneidewerkzeug 22 aus einer rostfreien Stahllegierung medizinischer Güte hergestellt. Das gewählte Material hat bevorzugte Fähigkeiten, einschließlich der Fähigkeit, dem freitragenden Federsteg 43 zu ermöglichen, sich radial einwärts eine angemessene Strecke über die Länge des Steges 43 zu verbiegen, ohne die Elastizitätsgrenze des Materials zu überschreiten (d. h. die Verbiegung ist eine elastische Deformation). Wie bekannt ist, erlaubt die elastische Deformation Gebilden, sich zu verbiegen und weitgehend zu ihrer anfänglichen Gestalt oder Position zurückzukehren. Zum Beispiel können spezielle Härtungsmethoden verwendet werden, um die Elastizität des ausgewählten Materials bei der Ausdehnung der Verbiegung, notwendig für eine spezifische Anwendung, zu gewährleisten.
Nun verweisend auf Fig. 2, ist das Schneidewerkzeug 22 in das Schneidergehäuse 21 eingerastet. Vorteilhafterweise können die Stege 43 radial einwärts verbogen werden, so daß das Schneidewerkzeug 22 in das Schneidergehäuse 21 eingesetzt werden kann durch eine Öffnung oder ein Lumen mit einem kleineren ID als der Innendurchmesser der Verankerungsaussparung 54 des Schneidergehäuses 21. Bevorzugt wird das Schneidewerkzeug 22 vom distalen Ende des Gehäuses 21 her eingesetzt und gleitet proximal durch das Gehäuse 21, bis die Flansche 42 nach außen in die Führung 54 einschnappen. Deshalb wird das Schneidewerkzeug 22 in diesem Gehäuse zurückgehalten werden, auch wenn es sich von seinem antreibenden Element 24 trennt. Wünschenswerterweise kehren die Stege 43 nach der Installation im wesentlichen zu ihrer ursprünglichen, entspannten Position in der Verankerungsführung 54 des Schneidergehäuses 21 zurück. Es sollte erkannt werden, daß die Stege 43 ebenso unter einer leichten Biegebeanspruchung gehalten werden können (d. h. der Innendurchmesser der Führung 54 kann kleiner sein als der Außendurchmesser über den entspannten Flanschen 42), wenn gewünscht.
Nun auf die Fig. 2 bis 7 beziehend, wird ein externes Bauteil zum Schneiden oder Behandeln von Okklusionen, wie z. B. Thromben, genauer beschrieben werden. Das Bauteil kann ein Gewinde 46 enthalten, welches sich entlang eines Teils der äußeren Oberfläche des Körpers 30 des vorliegenden Schneidewerkzeuges 22 erstreckt. Das Gewinde 46 erstreckt sich bevorzugt distal eines Punktes auf dem Körper 30, welcher sich distal zum Verbindungsteil 40 befindet. Das Gewinde 46 kann unter Verwendung jeder geeigneten, Fachleuten gut bekannten Technik hergestellt werden.
In einer Ausführung enthaltend ein Schneidergehäuse 21 mit einem Innendurchmesser von ungefähr 0,174 cm beträgt der Außengewindedurchmesser des Gewindes 46 annähernd 0,173 cm. Jedoch kann sich der Außengewindedurchmesser des vorliegenden Gewindes 46 von ungefähr 0,127 cm bis ungefähr 0,330 cm erstrecken oder andernfalls von sowohl dem Innendurchmesser des Schneidergehäuses als auch der beabsichtigten klinischen Anwendung abhängen. Das Gewinde 46 der vorstehenden Ausführung hat eine Ganghöhe von annähernd 0,077 cm und ist wünschenswerterweise schraubenförmig. Die Ganghöhe kann sich von ungefähr 0,013 cm bis ungefähr 0,152 cm erstrecken und kann entlang der axialen Länge des Schneidewerkzeuges 22 konstant oder variabel sein. Die Dicke des vorliegenden Gewindes 46 in axialer Richtung beträgt annähernd 0,020 cm; jedoch kann die Dicke von ungefähr 0,013 cm bis ungefähr 0,127 cm reichen und kann entlang der Länge des Gewindes 46 konstant oder variabel sein. Folglich ist angenommen, daß die Schneidewerkzeuge 22 ebenso i. a. ein wendelförmiges Schraubgewinde haben können.
In einigen der dargestellten Ausführungsbeispiele erstreckt sich das Gewinde 46 annähernd in zwei ganzen Windungen um den zylindrischen Körper 30. Das Gewinde 46 kann ein fortwährend sich radial auswärts erstreckender Wulst sein, wie dargestellt, oder kann eine Vielzahl von radial hervorstehenden Klingen oder Auskragungen enthalten, bevorzugt in wendelförmiger Weise angeordnet. Das Gewinde 46 kann sich so wenigstens ungefähr die Hälfte bis zu einer ganzen Windung um den Schneiderkörper 30 erstrecken, oder kann sich so höchstens 2¹/₂ oder 3 oder mehr ganze Windungen um den Umfang des Körpers 30 ausdehnen, was unten diskutiert wird. Die Optimierung der Länge des Gewindes 46 kann erreicht werden durch Routine-Experimente im Hinblick auf die gewünschten klinischen Ziele, einschließlich der gewünschten Handhabbarkeit (d. h. Lenkbarkeit durch gewundene Strukturen) und der Länge des Schneidewerkzeuges 22, ebenso wie die Art des Schneide- und/oder Aspirationsvorganges vervollkommnet oder erleichtert werden kann durch das Schneidewerkzeug 22. Außerdem, während das vorliegende Schneidewerkzeug 22 dargestellt und beschrieben ist als ein einzelnes Gewinde enthaltend, wird ein Fachmann erkennen, daß das Schneidewerkzeug ebenso mehrgängige Gewinde, ein diskontinuierliches Gewinde oder kein Gewinde haben kann.
Nun auf die Fig. 6 und 7 beziehend, hat das dort dargestellte Gewinde 46 eine konstante Ganghöhe und variiert im Querschnitt entlang seiner Länge von einem relativ niedrigen Profil am distalen Ende 36 zu einem relativ höheren Profil am proximalen Ende 34 der Schneiderspitze 22. Solch ein ansteigendes Gewinde 46 verbessert die Leistungsfähigkeit, wenn der Katheter auf dichteres verstopfendes Material auftrifft. In einer derartigen Ausführung ist der Außengewindedurchmesser der distalen Gewindesteigung 47 des Gewindes 46 kleiner als der Außengewindedurchmesser das Gewindes entlang der proximaleren Teile der Schneidewerkzeugwelle 30. Es ist angenommen, daß die Ganghöhe des Gewindes 46 auch variieren kann, zusammen mit dem Profil des Gewindes 46, um die beabsichtigten klinischen Effekte zu verändern.
Wie unmittelbar oberhalb diskutiert, kann die Ganghöhe des Gewindes 46 auch entlang der axialen Länge des Schneiderkörpers 30 variieren. Unterschiedliche Gestaltung der Ganghöhen ermöglicht eine veränderte Funktion an verschiedenen Punkten entlang der axialen Länge des Schneidewerkzeuges 22, wie z. B. ein größerer axialer Gewindeabstand am distalen Ende 36 des Schneidewerkzeuges 22, um Material anzugreifen, und ein relativ engerer axialer Abstand des Gewindes am proximalen Ende 34 des Schneidewerkzeuges 22, um das Material zu verarbeiten. Im allgemeinen kann die Ganghöhe von ungefähr 0,025 cm am distalen Ende bis ungefähr 0,203 cm am proximalen Ende reichen. In einer Ausführung beträgt die Ganghöhe am distalen Ende 36 annähernd 0,086 cm, die Ganghöhe am proximalen Ende 34 beträgt annähernd 0,137 cm, und die Ganghöhe verändert sich kontinuierlich dazwischen. Die Maximum- und Minimum-Ganghöhen, zusammen mit dem Betrag der Änderung der Ganghöhe zwischen dem proximalen Ende 34 und dem distalen Ende 36 können von Fachleuten im Hinblick auf die Offenbarung hierin durch Routine-Experimente optimiert werden.
Bezugnehmend auf Fig. 6 resultiert der ansteigende Gewindedurchmesser in einem distalen Teil 36 des Schneidewerkzeuges 22, das sich distal über das Schneidergehäuse 21 erstrecken kann und einem proximalen Teil 34 der Schneiderspitze 22, der im Schneidergehäuse 21 verankert sein wird. Dies resultiert zum Teil aus einem sich radial einwärts erstreckenden Verankerungsflansch 41, der den Durchmesser der Öffnung 39 an einem distalen Ende 52 des Schneidergehäuses 21 bezüglich einer inneren Bohrung des Gehäuses 21 reduziert. Wie in Fig. 3 gezeigt, kann der distale Teil 45 des Gewindes 46 seine Anlaßkante gebrochen, abgeschrägt oder gerundet haben, um eine scharfe Kante oder Ecke zu entfernen. Durch die Entfernung der scharfen Ecke oder Kante wird das Risiko zufälliger Beschädigung des Patienten reduziert. Die distale Kante des zylindrischen Körpers 30 und der Flansche 42 kann ebenso gebrochen, abgeschrägt oder anderweitig gerundet sein, um scharfe Kanten zu eliminieren oder zu reduzieren.
Bezugnehmend auf Fig. 2 hat der Außendurchmesser des Gewindes 46 in dieser Ausführung eine enge Gleitpassung mit dem Innendurchmesser oder der inneren Wand des Schneidergehäuses 21. In dieser Anordnung wird das atheromatöse Material von dem Gewinde 46 losgerissen, weiter in das Gehäuse 21 in Richtung der Flansche 42 eingespeist und durch die Flansche 42 zerhackt oder zerkleinert. Um den Zerhackungs- oder Zerkleinerungsvorgang der Flansche 42 weiter zu verstärken, kann ein stationäres Bauteil (nicht gezeigt) oder ein Satz von stationären Bauteilen (nicht gezeigt) so positioniert werden, daß die rotierenden Flansche 42 und das stationäre Bauteil oder die Bauteile (nicht dargestellt) eine Scherwirkung ausüben. Die Scherwirkung bricht die Fasern in kürzere Abschnitte auf, welche das Instrument weniger wahrscheinlich verstopfen, wie unten beschrieben. Außerdem können die Flansche 42 mit scharf abgefasten Anlaß- oder Ablaßkanten zur Verfügung gestellt werden, um ihre Schneidewirkung zu verändern, falls gewünscht.
Es kann wünschenswert sein, in einigen Ausführungen einen ringförmigen Raum zwischen dem Außendurchmesser des Gewindes 46 und dem Innendurchmesser des Schneidergehäuses 21 zur Verfügung zu stellen. Durch Plazierung des Gewindes 46 gesondert von der inneren Wand des zentralen Lumens 20 wird ein ringförmiger Raum zur Verfügung gestellt, um Material durch das Schneidergehäuse 21 zu führen, das nicht von dem Gewinde 46 der Schneiderspitze 22 abgetrennt wurde. Dies kann in Verbindung mit Vakuum, unten diskutiert, genutzt werden, um Material in die Atherektomievorrichtung zu saugen, ohne die Notwendigkeit kompletten Abtrennens durch das Gewinde 46 oder die Flansche 42. Dies kann vorteilhaft sein, falls der Grad der Materialentfernung (bewirkt durch Aspiration bzw. Absaugung) höher ist als der Grad, bis zu welchem Materialentfernung geschehen kann durch das solches Material angreifende Gewinde 46. Außerdem kann die rotierende Atherektomievorrichtung 10 leichter gewisse Läsionsmorphologien absaugen, wie z. B. jene enthaltend Teile von verkalkten Plaques, wenn das Gewinde 46 nicht benötigt wird, um den gesamten Weg durch das aspirierte Material zu schneiden. Im allgemeinen wird der gewünschte radiale Abstand zwischen dem Gewinde 46 und der inneren Wand des Schneidergehäuses 21 zwischen ungefähr 0,0003 cm und ungefähr 0,020 cm betragen, um in Anbetracht der gewünschten Leistungscharakteristika der einzelnen Ausführung optimiert zu sein. In einer Ausbildung alleine darauf ausgerichtet, weiche Atherome zu aspirieren, kann die Schneidefunktion des Gewindes 46 oder das Gewinde 46 selber komplett entfernt sein, so daß das Schneiden durch die Flansche oder Schneideblöcke 42 geschieht und/oder durch stationäre Bauteile (nicht gezeigt) in Zusammenwirkung mit der Absaugung, zur Verfügung gestellt durch eine Vakuumquelle.
Eingriffe, für welche eine atraumatische distale Spitze erwünscht ist, wie z. B., aber ohne Beschränkung, Vena-saphena-Aufnahmen, können gut erfüllt werden durch ein mit einer atraumatischen Spitze versehenes Schneidewerkzeug 22, wie dargestellt in Fig. 7. Das Schneidewerkzeug 22 mit stumpfer Spitze hat bevorzugt eine knollige oder gerundete Spitze 23, die sich vom distalen Ende des Schneidewerkzeuges 22 erstreckt. Die Spitze 23 hat bevorzugt eine radialsymmetrische Anordnung, derartig daß sie bei Rotation eine weiche, atraumatische Oberfläche für den Gewebekontakt darstellt. In Seitenansicht betrachtet, wie z. B. in Fig. 7, kann die Spitze 23 eine i. a. halbrunde, ovale, elliptische, nichtsphärische oder andere sanfte Krümmung auf ihrer radialen Oberfläche haben, mit entweder einer gekrümmten oder abgestumpften (d. h. flachen) distalen Oberfläche. Wie bemerkt werden wird, kann die Form der Spitze 23 variiert werden, um wünschenswerte Effekte auf das Katheter-Kreuzprofil oder auf weiche Atherome etc. zu erreichen. Allgemein minimiert die Spitze 23 vorteilhafterweise die Möglichkeit traumatischen Kontaktes zwischen der gesunden Wand des Gefäßes und dem Gewinde 46 oder anderen schneidenden Bauteilen.
Der Außendurchmesser der Spitze 23 kann sich von dem Außendurchmesser des Schneiderkörpers 30 zum Außendurchmesser des Schneidergehäuses 21 erstrecken. Durchmesser größer als das Gehäuse 21 können ebenso verwendet werden, aber Durchmesser kleiner als das Gehäuse 21 fördern ein kleineres Querschnittsprofil des Instrumentes 10. Die axiale Länge der Spitze 23 kann variiert werden zur Anpassung an die beabsichtigte Anwendung, aber wird i. a. im Bereich von ungefähr 0,127 cm bis ungefähr 0,254 cm in einer Coronararterien-Anwendung sein.
Die Außenoberfläche der Spitze 23 kann mit einer Oberflächenstrukturierung oder -behandlungen versehen sein. Wie vom Fachmann bemerkt werden wird, können die Oberflächenstrukturierung oder -behandlungen durch abrasive Ummantelung ausgebildet sein (d. h. Ummantelung der Spitze mit Diamantpartikeln), Atzung mit Säure oder jede andere geeignete Methode. Die Strukturierung oder Behandlungen können sich auf der distalen Oberfläche oder den lateralen Oberflächen oder beiden befinden, derartig daß eine zweistufige Interaktion mit den angetroffenen Materialien geschehen kann. Folglich kann die Spitze verwendet werden für Schleifen oder andersartige Umformung des angetroffenen Materials. Zum Beispiel kann eine abrasive distale Oberfläche verwendet werden, um durch verkalkte Plaques zu schneiden, während durch eine weiche radiale Oberfläche weiches Material gegen die Gefäßwand gedrückt werden kann, um die Aufnahme in das Schraubgewinde 46 des Schneidewerkzeugs 22 zu erleichtern. Ein Variieren des Abstandes zwischen dem distalen Ende 47 des Gewindes 46 und dem proximalen Ende der Spitze 23, ebenso wie Variieren von dessen Geometrie, kann Anpassungen an die Aggressivität des Schneidewerkzeuges ermöglichen. Zum Beispiel kann sich das Gewinde 46 bis zu der proximalen Kante der Spitze 23 erstrecken und kann ein frühes Angreifen des angetroffenen Materials ermöglichen, im Vergleich zu einem Schneidewerkzeug 22 mit einer Länge einer gewindelosen Welle zwischen der proximalen Kante der Spitze 23 und dem distalen Ende 47 des Gewindes 46.
Die Spitze 23 kann einstückig mit der Schneidewerkzeugspitze 22 ausgebildet werden, z. B. durch bekannte Herstellungstechniken. Alternativ kann sie separat gebildet und daran befestigt werden, wie z. B. durch Löten, Klebungen, mechanische Passung, Gewindeeingriff und ähnliches. Die Spitze kann aus einem geeigneten Metall gebildet sein oder gegossen oder andersartig aus einem geeigneten Polymermaterial, wie z. B. Polyethylen, Nylon, PTFE oder anderen, Fachleuten bekannten, gebildet sein.
Für viele Eingriffe ist es wünschenswert, daß das Schneidewerkzeug 22 axial innerhalb des Gehäuses 21 gleitet. Fig. 6 stellt ein Schneidewerkzeug 22 dar, angeordnet, um axial innerhalb des Gehäuses 21 verschiebbar zu sein. Vorzugsweise wird das Schneidewerkzeug 22 in solchen Anordnungen in einer nicht­ selbsthemmenden Gewindeausführung vorgesehen. Zum Beispiel kann das Gewinde 46 so angeordnet sein, daß es innerhalb des Gehäuses 21 nicht bei jeder extremen axialen Bewegung blockieren kann. Eine derartige Anordnung kann einen Minimum-Außen­ gewindedurchmesser beinhalten, der größer ist als der Durchmesser der Öffnung am distalen Ende der Vorrichtung 10 oder eine Ganghöhe, die geringer ist als die Dicke des Ringflansches 41, der an der distalen Spitze des Schneidergehäuses 21 gebildet ist. Andere Ausbildungen können Durchschnittsfachleuten ebenso leicht einleuchten. Die Axialbewegung und die Gewindeausbildung wirken wünschenswerterweise zusammen, um dem Schneidewerkzeug 22 eine Selbstanpassung zu ermöglichen, um weiches, faseriges Material zu verarbeiten.
Das Gehäuse 21 kann gewöhnlicherweise aus zwei Stücken zusammengesetzt sein, um das Schneidewerkzeug 22 darin aufzunehmen. Dann sind die beiden Teile lasergeschweißt oder anderweitig miteinander befestigt. In einer Ausbildung kann das Gehäuse 21 längsgeteilt sein, das Schneidewerkzeug 22 wird eingesetzt, und die zwei Teile können dann aneinander befestigt werden. In einer weiteren vorliegenden bevorzugten Ausführung können die beiden Teile das Gehäuse 21 in einen distalen Teil und einen proximalen Teil teilen (siehe Fig. 6). Die beiden Teile können zusammengefügt werden, um das Schneidewerkzeug 22 darin aufzunehmen und können dann lasergeschweißt oder andersartig zusammengefügt werden. Solche Anordnungen ermöglichen dem Schneidewerkzeug 22, innerhalb des Schneidergehäuses 21 eingeschlossen zu sein, ebenso ermöglichen sie gewisse, relativ große Herstellungstoleranzen für das Schneidewerkzeug 22 und das Schneidergehäuse 21, was z. B. Herstellungskosten reduzieren wird. Solche Anordnungen ermöglichen auch bessere Passungen, weil die Flansche 42 weniger Durchgang benötigen (d. h. die Flansche 42 benötigen keine Abkantung zum Einsetzen in das Gehäuse 21).
Wünschenswerterweise ist das Schneidewerkzeug 22 in dem Schneidergehäuse 21 für die Rotation fest arretiert, wie unmittelbar unterhalb diskutiert. Wiederum auf Fig. 2 verweisend, kann das dargestellte Gehäuse 21 innen ein gestufter Zylinder sein, mit einem proximalen Ende 50 und dem distalen Ende 52. In einigen Ausführungen, ausgezeichnet durch axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 relativ zum Schneidergehäuse 21 oder zum Hohlkörper 12, stellt eine ringförmige Auflagefläche 48 (siehe Fig. 6) eine proximale Grenze der Bewegung für die Flansche 42 des Schneidewerkzeuges 22 zur Verfügung. Bemerkenswerterweise kann die ringförmige Auflagefläche 48 in dem Schneidergehäuse 22 (wie in Fig. 6 dargestellt) oder in dem Hohlkörper 12 (nicht gezeigt) ausgebildet sein.
In einer spezifischen Coronararterienausbildung beträgt der Innendurchmesser des distalen Teils 52 des Schneidergehäuses 21 annähernd 0,175 cm und kann von ungefähr 0,127 cm bis ungefähr 0,381 cm variieren. Das proximale Ende 50 des vorliegenden Schneidergehäuses 21 hat bevorzugt einen Innendurchmesser von annähernd 0,142 cm. Der Innendurchmesser 50 des proximalen Endes des vorliegenden Schneidergehäuses 21 kann zwischen ungefähr 0,089 cm bis ungefähr 0,330 cm liegen. An seinem distalen Ende 52 kann das Schneidergehäuse 21 mit einer radial einwärts sich ausdehnenden Verankerungsnase, wie z. B. dem Flansch 41 in Fig. 6, versehen sein, bemaßt und angeordnet dergestalt, daß das Schneidewerkzeug 22 in dem Schneidergehäuse 21 festgehalten wird und so, daß das Schneidewerkzeug 22 nicht sich selbst aus seiner festgehaltenen Position in dem Schneidergehäuse 21 herausschrauben kann.
Der Außendurchmesser des distalen Endes 52 des Schneidergehäuses 21 beträgt in einer Ausführung annähernd 0,201 cm; der distale externe Durchmesser kann jedoch von ungefähr 0,099 cm bis ungefähr 0,381 cm variieren, abhängig von der Gestaltung des Schneidewerkzeuges und der beabsichtigten klinischen Anwendung. Der distale Teil 52 des Schneidergehäuses 21 in der dargestellten Ausbildung ist ungefähr 0,297 cm lang, aber die Länge kann von ungefähr 0,051 cm bis ungefähr 1,270 cm variieren. In der Ausführung dargestellt in Fig. 2 kann der Außendurchmesser des proximalen Teiles 50 des Schneidergehäuses 21 weniger als der Durchmesser des distalen Teils 52 betragen, um eine ringförmige Schulter 51 zu erzeugen, um den konzentrischen proximalen Vorschub des proximalen Teils in dem Hohlkörper 12 zu limitieren. Der proximale Abschnitt des Gehäuses 50 erstreckt sich axial um annähernd 0,229 cm, aber seine Länge kann variieren, wie von Fachleuten verstanden werden wird.
Allgemein kann das Schneidergehäuse 21 einstückig gebildet oder getrennt ausgebildet sein und kann an dem distalen Ende 16 des Hohlkörpers 12 befestigt sein, gemäß einer Vielzahl an Techniken, die unter Fachleuten bekannt sind. Die konzentrische Überlappungsfläche, dargestellt in Fig. 2, kann mit jeder einer Vielzahl von sekundären Sicherungstechniken, wie z. B. Löten, die Verwendung von Klebstoffen, Lösungsbindung, Umbiegen, Schmieden oder thermischer Verbindung, verwendet werden. Alternativ oder in Verbindung mit jedem des Vorherigen kann eine äußere röhrenförmige Hülse (nicht gezeigt) aufgeschrumpft sein über der Fläche zwischen dem Schneidergehäuse 21 und dem Hohlkörper 12. Obwohl nicht gezeigt, wird gegenwärtig bevorzugt, das proximale Ende 50 des Schneidergehäuses 21 über das distale Ende 16 des Hohlkörpers 12 zu schieben und einen Klebestreifen über dem proximalen Ende des Schneidergehäuses 21 aufzutragen, um die beiden Teile zusammenzuhalten. In einer derartigen Anordnung blockiert der proximale Teil 50 des Schneidergehäuses 21 wünschenswerterweise nicht einen Teil der ringförmigen Aussparung, definiert zwischen dem zentralen Lumen 20 und der äußeren Oberfläche des Antriebselementes 24. Es ist vorweggenommen, daß diese Art der Verbindung mit allen hier beschriebenen Merkmalen des Schneidergehäuses verwendet werden kann und daß das Schneidergehäuse 21 mit einem inneren Anschlag zur Verfügung gestellt werden kann, um eine axiale Verschiebung des Schneidergehäuses 21 relativ zum distalen Ende 16 des Hohlkörpers 12 zu begrenzen.
Wiederum Bezug nehmend auf Fig. 2, befindet sich am proximalen inneren Ende des distalen Teils 52 des Gehäuses 21 die flache, auswärts langgestreckte, ringförmige Verankerungsführung oder Aussparung 54, wie oben angeführt. Die Verankerungsführung 54 ist in einer Ausführung annähernd 0,0038 cm tief, relativ zum inneren Durchmesser des distalen Abschnittes 52, und kann in der Tiefe variieren von ungefähr 0,0013 cm bis ungefähr 0,051 cm. Die Verankerungsführung 54 der dargestellten Ausführungsform hat eine ungefähr 0,034 cm axiale Weite; jedoch, wie einem Fachmann leicht einleuchten wird, kann die Führungsweite variiert werden und ihre Verankerungsfunktion immer noch erfüllen, was weiter unten diskutiert ist. Außerdem kann die Führung 54 proximal des Schneidergehäuses 21 lokalisiert sein oder sich proximal des Schneidergehäuses 21 ausdehnen, so daß das Schneidewerkzeug 22 innerhalb des Hohlkörpers 12 zurückgezogen werden kann.
Die Verankerungsführung 54 wirkt mit den Flanschen 42 des vorliegenden Schneidewerkzeuges 22 zusammen, um das Schneidewerkzeug 22 in dem Schneidergehäuse 21 zurückzuhalten, wie im Detail oben beschrieben. Die Flansche 42 stellen eine Auflagefläche für das Schneidewerkzeug 22 zur Verfügung, um die Rotationsbewegung des Schneidewerkzeuges 22 relativ zum Gehäuse 21 zu erleichtern. Außerdem, wo die axialen Dimensionen der Flansche 42 und der Führung 54 annähernd dieselben sind, kann das Schneidewerkzeug 22 wirksam von der axialen Bewegung in dem Schneidergehäuse 21 abgehalten werden. Es ist ersichtlich, daß die Führung 54 in axialer Weite größer relativ zu der Dicke der Flansche 42 sein kann, um eine axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 in dem Schneidergehäuse 21 zu ermöglichen oder sogar in dem Hohlkörper 12, wie oben diskutiert.
Weiterhin auf Fig. 2 verweisend, kann das distale Ende des dargestellten Schneidewerkzeuges 22 annähernd mit dem distalen Ende des Schneidergehäuses 21 ausgerichtet sein. Als solches stimmt die Länge des Schneidergehäuses 21 distal der Verankerungsaussparung 54 im wesentlichen mit der Länge des Teils des Schneidewerkzeuges 22 überein, der sich distal der distalen Oberflächen der Flansche 42 erstreckt. Durch Schaffung einer im wesentlichen bündigen Führung am distalen Ende 52 des Schneidergehäuses 21 und des Schneidewerkzeuges 22 wird die Möglichkeit zufälliger Schädigung der Intima durch das Schneidewerkzeug 22 reduziert. Ein Fachmann wird jedoch leicht feststellen, daß sich das distale Ende 36 des Schneidewerkzeuges 22 ersatzweise jenseits des distalen Endes 52 des Schneidergehäuses 21 erstrecken kann (d. h. die Ausbildung der Fig. 7) oder darin ausgespart sein kann. Außerdem kann das Schneidewerkzeug 22 für selektive Ausdehnung und Zurückziehen relativ zum Schneidergehäuse 21 eingerichtet sein; dessen Vorteile sind unten beschrieben.
Ein weiteres Schneidewerkzeug 60 und damit verbundenes Schneidergehäuse 70 sind in den Fig. 5A und 5B dargestellt. Obwohl das Schneidewerkzeug 60 viele der gleichen Eigenschaften wie das oben beschriebene Schneidewerkzeug 22 verkörpert, werden ähnliche Elemente zur Erleichterung der Diskussion i. a. durch neue Bezugsziffern bezeichnet. Es sollte jedoch bemerkt werden, daß jede der Eigenschaften, Ausführungen oder Vorteile des oben beschriebenen Schneidewerkzeuges 22 und des unten beschriebenen Schneidewerkzeuges 60 leicht durch einen Durchschnittsfachmann ausgetauscht werden kann.
Das Schneidewerkzeug 60 ist bevorzugt symmetrisch über der Rotationsachse, enthaltend einen Körper 61 mit einer ringförmigen Verankerungsstruktur, wie z. B. einer Verankerungsführung 62, in der Nähe des proximalen Endes 64 des Körpers angeordnet. Die Verankerungsführung 62 oder das Verbindungsteil der dargestellten Ausführung ist ungefähr 0,018 cm tief und ungefähr 0,020 cm weit, obwohl beide Größen nach Wunsch verändert werden können und immer noch die gewünschte Verankerungsfunktion erreichen, was von einem Fachmann leicht erkannt werden wird. Proximal zu der Verankerungsführung 62 ist der Außendurchmesser des Körpers 61 gerundet oder läuft spitz zu von ungefähr 0,102 cm bis ungefähr 0,091 cm. Bevorzugt sind alle Kanten gebrochen, abgeschrägt oder andersartig gerundet, um gratfreie und stumpfe Ecken zu gewährleisten und um den Zusammenbau zu erleichtern. Das Schneidewerkzeug 60 kann ebenso ein Gewinde 66, ähnlich dem oben beschriebenen haben.
Das Schneidewerkzeug 60 ist bevorzugt in das Schneidergehäuse 70 eingerastet durch Einsetzen des Schneidewerkzeuges 60 in das distale Ende 74 des Schneidergehäuses 70. Das Schneidergehäuse 70 ist bevorzugt ähnlich dem oben beschriebenen, mit der Ausnahme, daß die Verankerungsführung 54 des ersten Gehäuses durch einen Satz einwärts sich erstreckender radialer Verankerungsteile 72 ersetzt ist. Verweisend auf Fig. 5B, hat das vorliegende Schneidergehäuse 70 drei Verankerungsteile 72 bevorzugt im Umfang symmetrisch verteilt (d. h. in ungefähr 120°-Teilungen). Ein Fachmann wird wissen, daß die Anzahl, Größe und Form der Verankerungsteile variieren kann; mindestens zwei werden i. a. verwendet, um einen Widerstand zu erzielen, und Ausführungen mit drei, vier, fünf oder mehr können ohne weiteres verwendet werden. Es ist jedoch möglich, ein einzelnes Verankerungsteil in einigen Anwendungen zu verwenden, solchermaßen daß das einzelne Verankerungsteil als ein stationäres Schneidewerkzeugglied wirkt, entweder mit oder ohne einen Satz an Schneideklötzen (42 in den oben beschriebenen Ausführungen).
Wie die Stege 43 oben, sind die Verankerungsteile 72 bemaßt und gestaltet, um Verbiegung innerhalb des elastischen Bereichs zu ermöglichen, derart daß die Verankerungsteile 72 abgelenkt und in die Führung 62 eingeführt werden können, wie unten diskutiert. Wiederum ermöglicht diese Schnappverschlußausbildung dem Schneidewerkzeug 60 bevorzugt, in dem Schneidergehäuse 70 zurückgehalten zu werden, auch wenn sich das Schneidewerkzeug 60 vom Antriebselement trennt (nicht dargestellt).
Wie unmittelbar oberhalb eingeführt, können die Verankerungsteile 72 der zusätzlichen Wirkung stationärer Schneideteile dienen. Als solche können die Verankerungsteile 72 dementsprechend bemaßt sein. Die dargestellten Verankerungsteile 72 sind ungefähr 0,018 cm dick in axialer Richtung; jedoch wird ein Fachmann wissen, daß die Dicke von ungefähr 0,008 cm bis ungefähr 0,076 cm oder andersartig variieren kann, abhängig von der Materialwahl und dem gewünschten Ausmaß axialer Verankerung. Die Verankerungsteile 72 dehnen sich ungefähr 0,018 cm einwärts von der inneren Wand des zylindrischen Schneidergehäuses 70 aus. Die Länge des Verankerungsteiles 72 kann variieren, jedoch in Abhängigkeit von den gewünschten Maßen des Schneidergehäuses 70 und des Schneidewerkzeuges 60. Wie in Fig. 5B dargestellt, können die Seitenkanten 73 der Verankerungsteile 72 mit einem Radius versehen sein, dergestalt daß die radialen inneren und äußeren Enden weiter sind als der Zentralteil. Außerdem, obwohl mit einem konkaven Radius gezeigt, können die stationären Verankerungsteile 72 alternativ mit einem konvexen Radius versehen sein (nicht gezeigt), um ein weiches Übergangsprofil zu bilden.
Wie ein Fachmann wissen wird, sind die Verankerungsteile 72 dafür vorgesehen, innerhalb der Verankerungsführung 62 des Schneidewerkzeuges 60 einzurasten. Die Verankerungsteile 72 und die Führung 62 können so bemaßt und ausgebildet sein, daß das Schneidewerkzeug 60 entweder im wesentlichen von axialer Bewegung relativ zum Schneidergehäuse 70 abgehalten wird oder daß etwas axiale Bewegung zwischen den beiden Komponenten ermöglicht ist. Die Verankerungsteile 72 können auch eine Auflagefläche für die Rotationsbewegung des Schneidewerkzeuges 60 relativ zum Schneidergehäuse 70 zur Verfügung stellen. Zum Beispiel sitzt die Führung 62 des Schneidewerkzeuges 60 bevorzugt auf den Enden der Verankerungsteile 72, dergestalt daß die Verankerungsteile 72 Auflageflächen an ihren inneren äußersten Kanten zur Verfügung stellen und dem Schneidewerkzeug 60 ermöglichen, relativ zum Gehäuse 70 zu rotieren. Ahnlich der oben beschriebenen Anordnung kann das distale Ende 65 des Schneidewerkzeuges 60 annähernd mit dem distalen Ende 74 des Schneidergehäuses 70 bündig sein. Alternativ kann sich das distale Ende 65 des Schneidewerkzeuges 60 distal erstrecken vom oder kann leicht in das distale Ende 74 des Schneidergehäuses 70 eingesenkt sein, so viel wie oder stärker als in Fig. 5A gezeigt. Außerdem, in besonderen Anwendungen, kann das Schneidewerkzeug 60 gezielt vorbewegt oder zurückgezogen werden, relativ zum Schneidergehäuse 70, was Vorteile ermöglicht, welche unten beschrieben sind.
Wiederum auf Fig. 2 verweisend, kann das distale Ende einer flexiblen Antriebswelle 24 fest in einer axialen Bohrung 32 des Schneidewerkzeuges 22 befestigt sein. Das Schneidewerkzeug 22 kann an der flexiblen Antriebswelle 24 durch jede einer Vielzahl an Möglichkeiten, wie z. B. Umwicklung, Verschweißen, Löten, Passungen und/oder Gewindeeingriff, befestigt sein, was einem Fachmann einleuchtet. Alternativ kann sich die flexible Antriebswelle 24 axial durch das Schneidewerkzeug 22 ausdehnen und am distalen Ende 36 des Schneidewerkzeuges 22 befestigt sein.
In jeder der hier beschriebenen Ausführungen können das Schneidewerkzeug 22 und das Schneidergehäuse 21 so gestaltet sein, daß das Schneidewerkzeug 22 im Schneidergehäuse 21 positioniert sein kann auf eine Art und Weise, welche eine axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 relativ zum Schneidergehäuse 21 ermöglicht. Eine kontrollierbare axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 kann auf vielen Wegen erreicht werden, um verschiedene gewünschte klinische Ziele zu erreichen. Zum Beispiel kann in jeder der Ausführungen, dargestellt in den Fig. 2 und 5A, ein geringer Betrag an axialer Bewegung erreicht werden durch Erhöhung der axialen Ausdehnung der ringförmigen Aussparungen 54, 62 bezüglich der axialen Ausdehnung der Flansche 42 oder der Verankerungsteile 72. Die ringförmige proximale Auflagefläche 48 (Fig. 6) kann wirksam proximal entlang des Hohlkörpers 12 in eine Position bewegt werden, z. B. in dem Bereich von ungefähr 5 cm vom distalen Ende 52 bis wenigstens ungefähr 10 oder 20 cm vom distalen Ende 52 entfernt. Dies erlaubt erhöhte laterale Flexibilität in dem 10 cm oder 20 cm oder größeren distalen Bereich des Hohlkörpers 12. Alternativ kann die proximale Auflagefläche 48 völlig entfernt sein, so daß der gesamte Innendurchmesser des Hohlkörpers 12 die Flansche 42 oder ihr strukturelles Äquivalent oder den Außendurchmesser des Gewindes 46 aufnehmen kann, abhängig von der Ausführung. Eine beschränkte axiale Bewegung kann ebenso erreicht werden, wie in den Fig. 6 und 7 dargestellt, was von Fachleuten erkannt werden wird.
Allgemein können relativ kleine Schritte axialer Bewegung, wie z. B. in der Größenordnung von ein oder zwei Millimetern oder weniger, wünschenswert sein, um die Häufigkeit von Verstopfung reduzieren zu helfen und auch um Traumata zu reduzieren, wie z. B. durch den Druck einer distalen Schneidespitze gegen eine Gefäßwand. Geringe axiale Beweglichkeit kann auch helfen, eine Ausgleichsverlängerung oder Kompression zwischen dem Hohlkörper 12 und der Antriebswelle 24 zu kompensieren.
Ein größerer Grad an axialer Beweglichkeit kann in Ausführungen wünschenswert sein, in welchen sich das Schneidewerkzeug 22 kontrollierterweise teilweise über das Gehäuse 21 hinaus erstrecken kann, wie z. B. um den Angriff auf hartes, verstopfendes Material zu verbessern. Ein Zurückziehen des Schneidewerkzeuges 22 in den Bereich des Schneidergehäuses 21 kann während des Einführens der Vorrichtung 10 wünschenswert sein, um Traumata der vaskulären Intima während der Positionierung der Vorrichtung 10 zu minimieren. Das Schneidewerkzeug 22 kann danach distal in der Größenordnung von 1 bis 3 oder 5 mm vorwärtsbewegt werden über das distale Ende 52 des Gehäuses 21 hinaus, wie z. B. um verstopfendes, in das Schneidergehäuse 21 einzuziehendes Material anzugreifen.
Eine merklichere proximale Zurückziehung des Schneidewerkzeuges 22 im Gehäuse 21, wie z. B. in der Größenordnung von 5 bis 20 cm vom distalen Ende 52, kann während der Positionierung des Atherektomiekatheters vorteilhaft sein. Wie in der Fachwelt verstanden wird, ist eine der Einschränkungen der Positionierung einer transluminalen medizinischen Vorrichtung in der diffizilen vaskulären Anatomie, insbesonders eine solche, die im Herzen und im intrakraniellen Bereich auftreten könnten, nämlich die laterale Flexibilität des distalen Teils der Vorrichtung. Auch wenn der Außendurchmesser oder das Querschnittsprofil der Vorrichtung klein genug ist, um die stenotische Region zu erreichen, muß die Vorrichtung immer noch genügend Vorstoßmöglichkeit und genügend laterale Flexibilität haben, um durch die diffizile Anatomie zu navigieren.
Im Zusammenhang mit rotierenden Atherektomiekathetern kann die rotierbare Antriebswelle 24, ebenso wie das Schneidewerkzeug 22, die Unbeweglichkeit des Katheters bedeutend erhöhen. In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung kann die Antriebswelle 24 und das Schneidewerkzeug 22 proximal in dem röhrenförmigen Gehäuse 12 zurückgezogen werden, um einen relativ hochflexiblen distalen Katheterabschnitt zur Verfügung zu stellen, welcher dazu in der Lage ist, einen Führungsdraht 28 durch die diffizile vaskuläre Anatomie zu ziehen. Wurde das äußere röhrenförmige Gehäuse 12 des Atherektomiekatheters einmal zur Behandlungsstelle vorbewegt, so kann das Schneidewerkzeug 22 und die Antriebswelle 24 distal durch den Hohlkörper 12 und in eine Position am distalen Ende 16 vorbewegt werden. Auf diese Art und Weise kann der rotierende Atherektomiekatheter an anatomischen Stellen positioniert werden, welche nicht erreichbar sind, wenn die Antriebswelle 24 und das Gehäuse 21 am distalen Ende 16 des Hohlkörpers 12 als eine einzige Einheit vorbewegt werden.
Im allgemeinen ist das Schneidewerkzeug 22 bevorzugt proximal zurückziehbar vom distalen Ende 52 des Schneidergehäuses 21 in einem Abstand, ausreichend um dem äußeren Hohlkörper 12 und dem Schneidergehäuse 21 zu ermöglichen, an der gewünschten Behandlungsstelle positioniert zu werden. Im Zusammenhang mit einer Coronararterienerkrankung liegt der Abstand zwischen dem distalen Ende 52 des Schneidergehäuses 21 und dem zurückgezogenen Schneidewerkzeug 22 i. a. im Bereich von ungefähr 5 cm bis ungefähr 30 cm und bevorzugt wenigstens ungefähr 10 cm. Proximales Zurückziehen des Schneidewerkzeuges 22 über Distanzen dieser Größenordnung wird normalerweise ausreichend sein für die meisten Coronararterienanwendungen.
Die flexible Antriebswelle 24 ist bevorzugt ein hohles, geschichtetes, flexibles "Schubrohr" und so beschaffen, daß es aus einem innen dünnwandigen Polymerschlauch, einer Zwischenschicht aus geflochtenem oder gewobenem Draht und einer äußeren Polymerschicht hergestellt werden kann. In einer Ausführung besteht das Schubrohr aus einem Polyimidschlauch mit einer Wandstärke von ungefähr 0,010 cm, mit einer darin eingelassenen Schicht von geflochtenem 0,0038 cm rostfreiem Stahldraht. Die geschichtete Konstruktion erzeugt vorteilhafterweise einen Schlauch mit einer sehr hohen Torsionsfestigkeit und ausreichender Zugfestigkeit, welcher jedoch allgemein lateral flexibel ist. Es kann jedoch, in Abhängigkeit von der gewünschten Drehmomentübertragung, Durchmesser und Flexibilität, jede einer Vielzahl von anderen Materialien und Konstruktionen ebenso verwendet werden. Im allgemeinen sollte die Antriebswelle 24 ausreichende Verdrehsteifigkeit haben, um das Schneidewerkzeug 22 durch vernünftigerweise vorhersehbare Blockaden zu führen. Es wird auch festgestellt, daß in einigen Anwendungen die Antriebswelle 24 eine Draht- oder andere feste Konstruktion sein kann, dergestalt daß kein inneres Lumen 26 sich dort hindurch erstreckt.
Der Außendurchmesser einer Ausführung der vorliegenden hohlen, flexiblen Antriebswelle 24 beträgt annähernd 0,081 cm, aber kann zwischen ungefähr 0,051 cm und ungefähr 0,086 cm oder mehr variieren. Ein Fachmann wird einsehen, daß der Durchmesser der flexiblen Antriebswelle 24 limitiert sein kann durch eine minimale Drehfestigkeit und einen Führungsdrahtdurchmesser am unteren Ende, falls ein Führungsdraht 28 vorhanden ist, und einem maximal zulässigen Katheteraußendurchmesser am oberen Ende.
Die Auswahl einer hohlen Antriebswelle 24 ermöglicht der Vorrichtung 10, über einen gewöhnlichen Federendstück-Führungs­ draht 28 vorbewegt zu werden und läßt vorzugsweise immer noch Raum übrig, um Kochsalzlösung, Medikamente oder Kontrastmittel durch das Lumen 26 der Antriebswelle 24 und aus der distalen Öffnung 39 auf das Schneidewerkzeug 22 fließen zu lassen. Der Innendurchmesser der vorliegenden hohlen, flexiblen Antriebswelle 24 ist folglich teilweise abhängig vom Durchmesser des Führungsdrahtes 28, über welchem die flexible Antriebswelle 24 gezogen werden muß. Zum Beispiel beträgt der Innendurchmesser des Führungsdrahtlumens 26 in einer Ausführung der vorliegenden hohlen, flexiblen Antriebswelle 24, beabsichtigt für die Verwendung mit einem 0,046 cm-Durchmesser-Führungsdraht, annähernd 0,061 cm. Weil sich die flexible Antriebswelle 24 bevorzugt zwischen der Steuerung 18 und dem Schneidewerkzeug 22 erstreckt, sollte die Länge der vorliegenden hohlen, flexiblen Antriebswelle 24 ausreichend sein, um der Schneidewerkzeugsvorrichtung zu ermöglichen, die Zielörtlichkeit zu erreichen, während ebenso eine angemessene Länge außerhalb des Patienten für den Kliniker zur Handhabung des Instrumentes 10 ermöglicht wird.
Wiederum auf Fig. 2 verweisend, ist das Lumen 20 der zusammengesetzten Vorrichtung 10 folglich ein ringförmiger Raum, definiert zwischen der Innenwand des flexiblen Hohlkörpers 12 und der Außenseite der flexiblen Antriebswelle 24. Dieses Lumen 20 kann verwendet werden, um Flüssigkeiten und Material von dem Schneidewerkzeug zu aspirieren bzw. abzusaugen. Bevorzugt wird genügend Zwischenraum zwischen dem Hohlkörper 12 und der rotierenden Antriebswelle 24 eingehalten, um die Wahrscheinlichkeit der Anhaftung oder Verstopfung durch von der Behandlungsstelle aspiriertes Material zu minimieren.
Im allgemeinen ist die Querschnittsfläche des Lumens 20 bevorzugt maximiert als ein Prozentsatz des Außendurchmessers des Hohlkörpers 12. Dies ermöglicht eine Optimierung der Lumenquerschnittsfläche, was einen minimalen Außendurchmesser für den Hohlkörper 12 bewahrt, während zugleich eine annehmbare Durchflußrate von Material durch das Aspirationslumen 20 ermöglicht wird, mit minimaler Wahrscheinlichkeit von Verstopfung oder Anhaftung, was den Vorgang unterbrechen würde. Die Querschnittsfläche des Aspirationslumens 20 kann folglich optimiert werden, wenn die Antriebswelle 24 so konstruiert ist, daß eine relativ hohe Drehmomentübertragung pro Wandstärkeneinheit vorliegt, wie in den oben beschriebenen Ausführungen. In einer Ausführung der Erfindung, vorgesehen für Coronararterienanwendungen, beträgt der Außendurchmesser des Hohlkörpers 12 ungefähr 0,203 cm, die Wandstärke des Hohlkörpers 12 ist ungefähr 0,020 cm, und der Außendurchmesser der Antriebswelle 24 beträgt ungefähr 0,079 cm. Solch eine Bauart erzeugt eine Querschnittsfläche des verfügbaren Aspirationsanteils des zentralen Lumens 20 von ungefähr 0,00622 cm2. Dies entspricht annähernd 50% der gesamten Querschnittsfläche des Hohlkörpers 12. Bevorzugt beträgt die Querschnittsfläche des Lumens 20 mindestens ungefähr 25%, bevorzugter wenigstens ungefähr 40% und im günstigsten Fall wenigstens ungefähr 60% der gesamten Querschnittsfläche des Hohlkörpers 12.
Der Hohlkörper 12 kann jede einer Vielzahl an Ausführungen aufweisen, wie z. B. ein Vielschicht-Schubrohr. Alternativ kann jedes einer Vielzahl von gewöhnlichen Katheterwellenmaterialien, wie z. B. rostfreier Stahl oder Einzelschicht-Polymer­ spritzgußmaterialien wie Polyethylen, Polyethylenterephtalat, Nylon und andere in der Fachwelt bekannte verwendet werden. In einer Ausführung ist z. B. der Hohlkörper 12 ein PEBAX-Spritzguß mit einem Außendurchmesser von ungefähr 0,229 cm. Der Außendurchmesser kann jedoch variieren zwischen ungefähr 0,142 cm für Coronargefäßanwendungen und ungefähr 0,381 cm für periphere Gefäßanwendungen. Da der Hohlkörper 12 ferner einer Kollabierung unter vernünftigerweise anzunehmenden Vakuumkräften widerstehen muß, hat der vorerwähnte Hohlkörper 12 wünschenswerterweise eine Wandstärke von wenigstens ungefähr 0,013 cm. Die Wandstärke kann jedoch variiert werden, abhängig von Materialien und Gestaltung.
Das distale Ende des Hohlkörpers 12 kann an dem proximalen Ende 50 des Schneidergehäuses 21 befestigt werden, wie in Fig. 2 gezeigt und oben beschrieben. Das proximale Ende des Hohlkörpers 2 kann an der Steuerung 18 befestigt werden, wie oben beschrieben.
Verweisend auf Fig. 8 ist der Punkt, an welchem die flexible Antriebswelle 24 mit der Steuerung 18 verbunden ist, ein möglicher Punkt schädigender Biegekräfte. Deswegen ist bevorzugterweise eine Stützröhre 80 vorgesehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Bruches an dieser Stelle wegen der Biegekräfte zu reduzieren. Die Stützröhre 80 kann sich von der Steuerungseinheit 18 entlang eines proximalen Teils des Hohlkörpers 12 erstrecken. Die Stützröhre 80 erstreckt sich bevorzugterweise distal über den Hohlkörper 12, wenigstens ungefähr 3 cm und bevorzugter ungefähr 6 cm, und enthält wünschenswerterweise Silicon oder anderes übliches biokompatibles Polymermaterial. Die dargestellte Stützröhre 80 verschafft Unterstützung, um Überbiegen und Knicken am proximalen Ende der Antriebswelle 24 zu vermeiden. Weiterhin auf Fig. 8 verweisend, kann die Stützröhre 80 an der Steuerung 18 befestigt werden, wie z. B. durch Paßsitz über eine Schnappspitzenanordnung 82, durch welche die flexible Antriebswelle 24 und der Hohlkörper 12 die Steuerung 18 erreicht. Folglich umschließt die Stützröhre 80 vorteilhafterweise einen proximalen Teil des Hohlkörpers 12.
Die flexible Antriebswelle 24 und der Hohlkörper 12 verbinden jeweils das Schneidewerkzeug 22 und das Schneidergehäuse 21 wirksam mit der Steuerung 18 der dargestellten Ausführung. Weiterhin auf Fig. 8 verweisend, erreicht der Hohlkörper 12 und die Antriebswelle 24 die Steuerung 18 durch die Schnappspitzenanordnung 82. Die Schnappspitzenanordnung 82 kann mit einer Verbindung, wie z. B. einer Nabe 84, mit einem zentralen Lumen in Verbindung mit einer Vakuumleitung 86 ausgestattet sein. Der Hohlkörper 12 kann mit der Nabe 84 verbunden sein. Typischerweise kann die Nabe 84 darin einrasten und eine Vakuumleitung 86 gegen die Nabe 84 abdichten und folglich gegen den Hohlkörper 12. Das Nabenmaterial stellt deshalb wünschenswerterweise Langzeitspeicher für Schnappverschlußnasen zur Verfügung, welche diesen Teil mit dem Rest der Anordnung verbinden. Die vorliegend bevorzugte Nase 84 ist spritzgegossen unter Verwendung eines weißen Acetyls, wie z. B. Delrin. Die Nabe 84 kann drehbar sein und dem Operierenden ermöglichen, den Hohlkörper 12 relativ zur Steuerung 18 zu rotieren, dergestalt daß der Operierende oder Kliniker den Hohlkörper 12 steuern kann, ohne die Steuerung 18 entlang des Hohlkörpers 12 bewegen zu müssen. Zur Einschränkung dieser Rotation kann durch eine Buchse 87, welche gegen die Nabe 84 in der dargestellten Ausbildung gedrückt wird, Reibschluß vorgesehen sein.
Der Hohlkörper 12 kann innen verstärkt sein, wo er durch die Nabe 84 hindurchführt, wie z. B. durch eine dünnwandige rostfreie Stahlröhre (nicht dargestellt), welche sich durch die Nabe 84 erstreckt und mit dieser verbunden ist. Allgemein wird eine gute Rotationskopplung zwischen dem Hohlkörper 12 und der Nabe gewünscht. In einem Ausführungsbeispiel kann ein Teil der Nabenbohrung hexagonal ausgebildet sein oder in jeder anderen unrunden Gestalt geformt sein, welche zu einer komplementären Form auf der Röhre paßt, um die Rotationsverbindung zwischen der Nabenbohrung und der Röhre zu verstärken (nicht gezeigt). Epoxy- oder andere Klebstoffe (nicht gezeigt) können ebenso in einen Raum um die rostfreie Stahlröhre herum eingebracht werden, um zu helfen, die rostfreie Stahlröhre (nicht gezeigt) von der Rotation relativ zu der Nabe 84 abzuhalten. Der Klebstoff sichert vorteilhafterweise auch die beiden Komponenten in einer Weise, daß die Röhre (nicht gezeigt) weniger wahrscheinlich axial aus der Nabe 84 herausziehbar ist.
Weiterhin auf Fig. 8 verweisend, ist die Vakuumverzweigung 86 bevorzugt an einen Vakuumschlauch 88 an einer Abführung und an einen Motor 90 an einer zweiten Abführung angeschlossen. Das Nabenende der Vakuumverzweigung 86 enthält wünschenswerterweise zwei Silicongummi-O-Ringe 85, die als dynamische (rotierbare) Abdichtungen zwischen der Verzweigung 86 und der Stahlröhre (nicht gezeigt) dienen, welche sich durch die Nabe 84 erstreckt. Das gegenüberliegende Ende der Verzweigung 86 in der Nähe des proximalen Endes der Antriebswelle 24 enthält bevorzugt ein Paar Butylgummi-Flüssigabdichtungen 94. Diese dynamischen Flüssigabdichtungen 94 können mit Siliconfett geschmiert sein. Die beiden Flüssigabdichtungen 94 sind Rücken an Rücken eingebaut, mit ihren Lippen voneinander wegzeigend. In dieser Anordnung schützt die distale Abdichtung (d. h. nächst dem Schneidewerkzeug 22) gegen positive Druckverluste, welche durch Blutdruck verursacht sein können, und die proximale Abdichtung (d. h. nächst zum Motor 90) schließt Luft aus, wenn das System evakuiert wird und der Druck außerhalb des Instrumentes 10 höher ist als der Druck im Instrument 10.
Die Vakuumverzweigung 86 kann mit dem Motor 90 unter Verwendung eines Gewinde-Motorspannfutters 100 verbunden sein. Die Vakuumverzweigung 86 ist bevorzugt auf das Spannfutter 100 aufgestreift, aber kann auf jede passende Art und Weise verbunden sein. Das Spannfutter 100 kann mit der Kraftabgabeseite des Motors 90 durch ein Gewinde-Befestigungselement 102 verbunden sein. Der gegenwärtig bevorzugte Motor 90 ist ein modifizierter 6 V-Gleichstrom-Hohlwellen-Motor mit 22 mm Außendurchmesser, hergestellt durch MicroMo.
Im dargestellten Ausführungsbeispiel wird die Kraft übertragen vom Motor 90 auf die flexible Antriebswelle 24 durch eine Länge einer Mittelwand einer rostfreien Stahlröhre, welche bevorzugt klebverbunden ist mit der Antriebswelle 24. Das Rohr bildet eine Übertragungswelle 107 und ist bevorzugt auf der äußeren Oberfläche mit annähernd 0,003 cm Typ S Teflon überzogen. Die teflonüberzogenen freistehenden Enden der festen Antriebswelle oder Übertragungswelle 107 stellen eine weiche Trägerfläche für die dynamischen Flüssigabdichtungen, oben diskutiert, zur Verfügung. Die Antriebswellenröhre kann der Schaft einer Nadel für eine subkutane Spritze sein, mit annähernd 0,091 cm Innendurchmesser bei einem Außendurchmesser von 0,135 cm vor der Ummantelung. Die Übertragungswelle 107 ist wünschenswerterweise mit einer Schiebepassung durch den annähernd 0,147 cm Innendurchmesser der Motor-Antriebshohlwelle geführt und erstreckt sich wünschenswerterweise über die Länge der Motorantriebswelle hinaus in beide Richtungen. Der Schiebesitz übernimmt vorteilhafterweise eine axiale Gleitbewegung der Übertragungswelle 107 relativ zum Motor 90 und die Auswuchtung des Instrumentes 10. Folglich kann die axiale Beweglichkeit angepaßt werden.
Die Antriebswelle 24 ist vorteilhafterweise zur axialen Bewegung relativ zum Motor 90 fähig, wie oben beschrieben. Eine kontrollierte axiale Bewegung der Antriebswelle 24 und letztlich des Schneidewerkzeuges 22 und dessen verknüpfter Komponenten ist wünschenswert, ungeachtet der mechanischen Verbindung, um eine solche Bewegung zu erlauben. Die Bewegung ermöglicht dem Schneidewerkzeug 22 und in einigen Ausführungsbeispielen der Antriebswelle 24, während der Plazierung der Katheterhülle oder des Hohlkörpers 12 im Gefäßsystem proximal zurückgezogen zu werden. Im Anschluß an die Positionierung kann das Schneidewerkzeug 22 dann in eine Schneideposition vorgerückt werden. Solch eine Anordnung ermöglicht erhöhte Steuerbarkeit und Flexibilität während der Positionierung und einfachere Führung durch das Gefäßsystem. Diese Gestaltung ermöglicht ebenso eine leichtere Sterilisation des äußeren Hohlkörpers 12 in einem kompakten, aufgerollten Bündel. Jedoch ist, wie von Fachleuten bemerkt werden wird, eine derartige relative axiale Bewegung des Schneidewerkzeuges 22 und des Hohlkörpers 12 nicht notwendig für die Nutzung verschiedener anderer Aspekte und Vorte 45620 00070 552 001000280000000200012000285914550900040 0002019916144 00004 45501ile der vorliegenden Erfindung.
Ein kleiner Antriebsflansch 103, der an dem rückwärtigen Ende der Übertragungswelle 107 befestigt ist, ist vorteilhafterweise mit einer Antriebshülse 105 gekoppelt, welche an der annähernd 0,198 cm-Außendurchmesser-Motorwelle 92 befestigt ist. Der Antriebsflansch 103 kann jede einer Anzahl an geometrischen Ausbildungen sein. Bevorzugt ist der Antriebsflansch 103 eine rotationssymmetrische Form mit einer zentralen Öffnung, obwohl andere Ausführungen ebenso verwendet werden können. Die Symmetrie erleichtert die Rotationsauswuchtung. In einem Ausführungsbeispiel ist der Antriebsflansch 103 quadratisch mit einer zentralen Öffnung, dreiseitig mit einer zentralen Öffnung oder rund mit einer zentralen Öffnung und mit einem Verbindungsteil, um den Antriebsflansch mit der Antriebshülse zu verbinden, so daß die Wahrscheinlichkeit des Verrutschens reduziert wird. Gemeinsam bilden der Antriebsflansch 103 und die Antriebshülse 105 eine konzentrische Antriebskupplung, ähnlich einer Federverbindung zwischen der Motorwelle 92 und der Übertragungswelle 107.
Die Übertragungswelle 107 wiederum kann an die flexible Antriebswelle 24 angeschlossen sein. Die konzentrische Antriebskupplungsanordnung ermöglicht vorzugsweise eine annähernd 0,64 cm relative Längsbewegung zwischen dem Antriebsflansch 103 und der Antriebshülse 105, was ausreichend ist, um thermische und mechanische Änderungen in der relativen Länge der Außenröhre 12 und der flexiblen Antriebswelle 24 auszugleichen. Ein einteiliger Flansch auf dem Antriebsflansch 103 oder der Antriebshülse 105 kann als ein Schutz dienen, um Flüssigkeit vom hinteren Motorträger im Falle einer leckenden Flüssigabdichtung abzuhalten. Folglich ist die Antriebshülse 105 bevorzugt ein massivwandiger, ringförmiger Flansch, welcher als ein röhrenförmiger Anschlag dient, was Fachleuten bekannt ist.
Die Antriebshülse 105 und der Antriebsflansch 103 sind bevorzugt aus Plexiglas-DR gegossen, einem zähgemachten Acrylharz medizinischer Güte, hergestellt von Rohm und Haas. Diese Teile haben wenig Tendenz gezeigt, in der Anwesenheit von Chemikalien, welche beim Aufbau der Vorrichtung anwesend sein oder verwendet werden könnten, Risse zu bilden; diese Chemikalien schließen Cyanoacrylat-Klebstoffe und Beschleuniger, Motorträger-Schmier­ stoffe, Alkohol, Epoxidharz etc. ein. Die Antriebshülse 105 und der Antriebsflansch 103 sind ebenso bevorzugt leicht schrumpfsitzgepaßt an ihre jeweiligen Antriebswellen 92, 107 und sind mit einem Streifen Klebstoff, aufgebracht auf die Außenseite der Fugen, befestigt.
Weiterhin auf Fig. 8 verweisend, kann eine Infusionsabzweigung 108 am proximalen Ende der Steuerung 18 angeordnet sein. Die Infusionsabzweigung 108 ist bevorzugt als ein Vorkreis gestaltet; folglich könnte jede Flüssigkeit verwendet werden, die bei einem den diastolischen Druck in der Arterie oder Vene übersteigenden Druck gepumpt oder injiziert werden kann, aber Kochsalzlösungen, therapeutische Medikamente und Fluoroskop-Kontrastmittel werden mit dieser Vorrichtung am wahrscheinlichsten verwendet. Zum Beispiel können Kochsalzlösungen verwendet werden, um Luft aus dem Hohlkörper 12 und der Antriebswelle 24 vor der Durchführung der Behandlung abzuführen, so daß eine Luftembolie vermieden werden kann, und können ebenso verwendet werden während einer Atherektomiebehandlung, um einen fortwährenden Fluß von Flüssigkeit (andere als Blut) während des Schneidens zu gewährleisten, um Partikel durch einen Rückstrom auszutragen. Wie erkannt werden wird, ist die Vorrichtung 10 i. a. vor der Durchführung der Behandlungen von Luft gereinigt. In solch einem Fall kann eine Infusionspumpe oder ein erhöhter IV-Beutel verwendet werden, um einen kontinuierlichen Niederdruck-Durchfluß an Kochsalzlösung durch das System zu gewährleisten, abhängig von der Anwendung und der Behandlung.
Zu verschiedenen Zeiten während einer Behandlung kann der Kliniker wünschen, daß ein Bolus an Kontrastmittel in das Instrument 10 injiziert wird, um ein Fluoreszenzbild in der Arterie oder Vene zu verstärken, entweder um den Führungsdraht 28 zu positionieren oder zu führen, eine Blockade zu lokalisieren oder zu bestätigen, daß eine Stenose wirklich reduziert wurde. Kontrastmittel ist ein relativ dichtes Material und hoher Druck (gewöhnlich etliche Atmosphären) wird gewöhnlich benötigt, um das Material schnell durch das kleine, langgestreckte Lumen 26 der Antriebswelle 24 zu drücken. Solch ein Medium kann unter Verwendung z. B. einer Infusionspumpe infundiert werden.
Im Falle des dargestellten chirurgischen Instrumentes 10 kann die Infusionsabzweigung 108 aus etlichen Komponenten zusammengesetzt sein. Der erste Bestandteil kann ein Infusionsdurchlaß sein, der ein medizinisches Infusionsventil 109 enthält, wie z. B. ein solcher, vertrieben durch die Halkey-Roberts Corporation. Diese Silicongummi-Regulierventilanordnung 109 ist bevorzugt so gestaltet, um durch Einführung einer stiftartigen Luer-Kegel- (oder -Verschluß-)Passung geöffnet zu werden. Das Ventil 109 bleibt bevorzugt so lange offen, wie die Kegelpassung am Platz verbleibt, aber schließt wünschenswerterweise sofort, wenn sie zurückgezogen wird. Dieses Verhalten gewährleistet bei Bedarf einfachen Zugang, aber stellt den benötigten Rückflußschutz zur Verfügung, um den Blutverlust durch diesen Weg zu minimieren.
Das Infusionsventil 109 ist bevorzugt dauerhaft mit einem Ansatz einer Spüldurchlaßabzweigung 111 verbunden, einer transparenten Spritzguß-Acrylpassung. Die Spüldurchlaßabzweigung 111 hat wünschenswerterweise eine einteilige Gewindeerweiterung, die von der proximalen Seite der Steuerung 18 wegstehen kann. Die Gewindeerweiterung kann mit einer Silicon-Führungs­ drahtabdichtung 113 versehen sein und mit einer Acetyl-(Delrin-) Führungsdraht-Spannmutter 112, welche zusammen als eine Gleichgewichtsventil-Kompressionspassung dienen. Delrin kann für die Spannmutter 112 verwendet werden, um das Steckenbleiben und Fressen von Gewinden während des Gebrauchs zu minimieren. Es bleibt festzustellen, daß die angegebenen Materialien für die Kompressionspassung variiert werden können, was Fachleuten bekannt ist. Eine Innenschulter auf dem Gewindeteil der Mutter 112 fungiert als ein Positionsanschlag, der ein Ausstoßen der Dichtung 113 verhindert, was anderenfalls aus einem Überspannen resultieren könnte. Wünschenswerterweise erstreckt sich der Führungsdraht 28 durch beides, die Dichtung 113 und die Mutter 112.
Wenn die Spannmutter 112 angezogen wird, kann die Führungsdrahtdichtung 113 gegen den Führungsdraht 28 drücken, um diesen am Platz zu verriegeln und ein Austreten von Blut oder Luft durch die Dichtung 113 zu verhindern. Wenn es notwendig ist, den Führungsdraht 28 zu verschieben oder das chirurgische Instrument 10 entlang des Führungsdrahtes 28 zu verschieben, wird die Spannmutter 112 zuerst gelockert, um den Spannvorgang etwas zu reduzieren, und die jeweilige Bewegung wird dann veranlaßt. Falls kein Führungsdraht 28 verwendet wird, kann die Dichtung 113 gegen sich selber drücken und die Durchgangswege verschließen, um ein Auslaufen zu reduzieren oder zu verhindern.
Ein Flüssigkeitskanal dehnt sich vorteilhafterweise durch die Spüldurchlaßabzweigung 111 aus und setzt sich durch das offene Lumen der Antriebswelle 24 durch eine distale Öffnung 39 in dem distalen Ende des Schneidewerkzeuges 22 fort. Der Führungsdraht 28 folgt vorzugsweise demselben Weg. Eine durchschlagsichere Verbindung zwischen der Spüldurchlaßabzweigung 111 und der Antriebswelle 24 ist deswegen wünschenswert.
Demgemäß kann ein Spüldurchlaßflansch 106 mit dem Motorende der Spüldurchlaßabzweigung 111 verbunden sein, um eine Kammer zu schaffen, die eine Butyl-Gummilippendichtung 114 niedriger Härte aufnimmt. Der Flansch 106 kann hergestellt sein aus gegossenem Acryl oder ähnlichem. Die Lippendichtung 114 bildet eine effektive dynamische Dichtung gegen ein Ende der Übertragungswelle 107. Lippendichtungen sind druckkompensierende Vorrichtungen, die bei Null- oder Niedrigdruck durch leichten elastomeren Druck gegen eine Welle wirken, um die Zugkomponente in einer dynamischen Anwendung zu minimieren. Wenn der Druck gegen die Dichtung steigt, schließt die Lippe enger gegen die Welle an, um sowohl die Dichtungswirkung als auch die dynamische Reibung zu verstärken. In dieser Anwendung wird jedoch einem Hochdruck-Dichtungsbedarf bevorzugt nur während der Injektion von Kontrastmittel begegnet, typischerweise, wenn das Schneidewerkzeug 22 nicht rotiert. Eine niederdruckdynamische Dichtung kann erforderlich sein während einer Kochsalzlösungsinfusion, jedoch sind solche druckkompensierenden Lippendichtungen derzeit bevorzugt.
Die Lippendichtung 114 ist bevorzugt spritzpreßgeformter Butylgummi mit einer Lippe von ungefähr 0,119 cm Innendurchmesser (allgemein im Bereich von ungefähr 0,089 cm bis ungefähr 0,127 cm), die auf der Übertragungswelle 107 läuft, welche einen Außendurchmesser von annähernd 0,140 cm haben kann. Ein Siliconfett medizinischer Güte kann verwendet werden, um die Grenzfläche zwischen der Lippendichtung 114 und der Übertragungswelle 107 zu schmieren, aber das Fett neigt dazu, von der Lippe während der Langzeitbenutzung abgedrängt zu werden. Folglich kann eine Teflonummantelung auf der Übertragungswelle 107 als ein Ersatzschmiermittel dienen, um Dichtungsschaden zu reduzieren oder zu eliminieren, falls das Fett verlorengeht.
Zurückkehrend zu der Vakuumverzweigung 86, wie in Fig. 8 dargestellt, kann der Vakuumschlauch 88 mit dem verbleibenden Durchlaß der Y-geformten Vakuumverzweigung 86 verbunden sein. Der Schlauch 88 kann auf jede geeignete Art und Weise angebracht sein, was Durchschnittsfachleuten bekannt sein wird. Der Vakuumschlauch 88 erstreckt sich i. a. zwischen der Vakuumverzweigung 86 der Steuerung 18 und einer Vakuumquelle (siehe Fig. 1), wie z. B. einem Hausvakuum des Katheterlabors einer Klinik oder einer Vakuumflasche.
Der Vakuumschlauch 88 erstreckt sich wünschenswerterweise durch eine Schalteranordnung 120, im Detail unten beschrieben. Im dargestellten Ausführungsbeispiel erstreckt sich der Vakuumschlauch 88 dann weiter zum Unterteil der Steuerung 18. Eine quetschresistente Hülse 116 kann vorgesehen sein, um eine Quetschung des Vakuumschlauches 88 beim Verlassen der Steuerung 18 zu verhindern. Außerdem stellt die quetschresistente Hülse 116 eine Flüssigdichtung zur Verfügung, um die Möglichkeit des Eindringens von Flüssigkeiten in die Steuereinheit 18 während der Operation weiter zu reduzieren.
In Eingriffen, wie z. B. jenen, in welchen das vorliegende chirurgische Instrument 10 besondere Nützlichkeit hat, wurde entdeckt, daß es wünschenswert wäre, daß das Schneiden sich nur unter ausreichender Aspiration bzw. Absaugung ereignen sollte. Demgemäß schließt ein Aspekt der vorliegenden Erfindung einen Schneidewerkzeug-Verriegelungsmechanismus ein, der das Schneiden von Material nicht erlauben wird, wenn nicht genügend Aspiration vorhanden ist. Die Aspirationsrate kann direkt gemessen (d. h. eine Durchflußkontrolle) oder indirekt gemessen werden (d. h. eine Vakuumkontrolle). Da z. B. das Ausmaß das Vakuums typischerweise ein bestimmender Faktor des Ausmaßes der Aspiration sein wird, kann das Vakuumausmaß kontrolliert werden, um zu bestimmen, wenn eine neue Vakuumflasche verwendet werden sollte. In einer derartigen Situation, wenn das Ausmaß des gemessenen Vakuums unter ungefähr 380 mm Hg fällt, ist ein ungenügendes Säuberungsvakuum vorhanden, und das Risiko einer Blockade in der Vorrichtung 10 steigt. Folglich sollte ein Schneidewerkzeug-Verriegelungsmechanismus verwendet werden, um das Schneiden von Material zu verhindern, ehe der Vakuumgrad erreicht wurde. Insbesondere wurde festgestellt, daß ein gemessenes Vakuum von ungefähr 343 bis ungefähr 356 mm Hg gewöhnlich dem Verstopfen in der dargestellten Ausführung vorausgeht.
Der Schneidewerkzeug-Verriegelungsmechanismus besteht i. a. aus zwei Komponenten, von denen jede ihre Verwendung einzeln oder in Kombination finden kann. Eine der Komponenten ist ein Vakuumprüfgerät. Das Vakuumprüfgerät (nicht gezeigt) ist bevorzugterweise ein linearer Druckwandler, welcher das Vorhandensein einer angemessenen Vakuumkraft erfaßt. Das Signal des Wandlers wird bevorzugt verwendet, um eine automatische Übersteuerung des Motors zu ermöglichen, dergestalt daß der Motor das Schneidewerkzeug 22 nicht drehen kann, wenn das Vakuum unter einen Schwellenwert fällt (z. B. 380 mm Hg). Im allgemeinen kann das Vakuumprüfgerät auch einen Vakuumdetektor enthalten, einen Vergleicher jedes geeigneten Typs und eine Alarm- oder Stromkreisschaltung. Folglich kann der Vakuumdetektor den Betriebsstatus des Vakuums prüfen, der Vergleicher kann abweichende Betriebsdaten feststellen und, falls die Vakuumkraft unter den festgesetzten Schwellenwert fällt oder diesen unerwarteterweise und plötzlich aus irgendeinem Grund übersteigt, kann der Alarm den Operierenden warnen, um einen korrigierenden Eingriff zu unternehmen und/oder kann der Stromkreisschalter automatisch die Rotation des Schneidewerkzeuges anhalten.
Der Schneidewerkzeug-Verriegelungsmechanismus kann auch ein Flußmeßgerät enthalten (nicht gezeigt). Das Flußmeßgerät kann jedes geeigneten Typs sein und kann einfach die Flußrate oder Absaugrate durch den Aspirationskanal messen. Der Flußmonitor kann auch mit Schaltungen oder Alarmen verbunden sein, dergestalt daß der Verwender gewarnt werden kann, falls die Aspirationsrate sich verlangsamt (d. h. Bedingungen, die eine Blockadeentstehung anzeigen) und/oder dergestalt, daß die Vorrichtung 10 automatisch korrigierend eingreifen kann, wenn ein Abfall in der Aspirationsrate entdeckt wurde. Zum Beispiel kann die Vorrichtung 10 das Schneiden anhalten (d. h. die Rotation des Schneidewerkzeuges 22), den Sauggrad erhöhen oder andersartig versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Ebenso ist es beabsichtigt, daß verschiedene Alarme, seien sie optisch, taktil oder hörbar, verwendet werden können, um den Operateur oder Kliniker über den Alarmzustand zu informieren.
Eine andere Komponente des Schneidewerkzeug-Ver­ riegelungsmechanismus ist eine Schalteranordnung, die vorteilhafterweise den Motorstatus und die Vakuumanwendung kontrolliert, wie unten beschrieben. Wie Fachleuten bekannt ist, kann ein solcher Schalter mechanisch, elektromechanisch oder softwarekontrolliert sein. Verweisend auf die Fig. 9A bis 9C, stellt eine schematisch dargestellte Schalteranordnung 120 wünschenswerterweise sicher, daß der Motor 90, die rotierbare Antriebswelle 24 antreibend, welche wiederum das Schneidewerkzeug 22 antreibt, nicht aktiviert werden kann, ehe das Vakuum angelegt wurde. Der dargestellte Quetschventilschalter 120 enthält i. a. einen Kontaktknopf, ausgerichtet entlang der Z-Achse, dargestellt in Fig. 9A. Der Schalterkontaktknopf 124 kann entlang der Z-Achse übertragen, wenn er durch den Verwender gedrückt wird. Wünschenswerterweise ist das Unterteil des Kontaktknopfes 124 mit einem U-geformten Schalter versehen, der einen Tunnel entlang der X-Achse bildet. Der Schalter ist bevorzugt so bemessen, um auf eine Druckfeder 126 zu passen und sich dort hindurch zu erstrecken. Die vorliegend bevorzugte Druckfeder 126 ist eine präzisionslängen-schichtgewundene Knopffeder, hergestellt aus 0,069 cm Durchmesser 302 rostfreiem Stahldraht mit einer geschlossenen Aufnahmeschleife an einem Ende. Der Kontaktknopf 124 kann entlang eines Teils der Druckfeder 126 positioniert sein, dergestalt daß der Kontaktknopf 124 auf der Druckfeder 126 liegt und in einer Obenstellung unterstützt wird. Der Schalterkontaktknopf 124 kann folglich in eine Untenstellung bewegt werden, wenn er durch den Operateur nach unten in eine Position, wie z. B. die in Fig. 9B gezeigte, gedrückt wird. Die Druckfeder 126 stellt eine Gegenkraft zur Verfügung, dergestalt daß der Kontaktknopf 124 beim Loslassen in die Obenstellung zurückkehrt. Natürlich kann jeder andere passende Gegenkraftmechanismus oder -komponente ebenso verwendet werden.
Der Schalterkontaktknopf 124 kann weiterhin mit einem axialen Arm 128 versehen werden, der sich bevorzugt in eine Richtung rechtwinklig zur Richtung der Bewegung des Kontaktknopfes 124 erstreckt. Folglich kann der Arm in einigen Ausführungen eine L-förmige Gestalt annehmen. Es wird angenommen, daß eine Vielzahl an Armgestaltungen ebenso verwendet werden können.
Ein elektronischer Schalter 130 ist bevorzugt unter dem axialen Arm 128 des Schalterkontaktknopfes 124 angeordnet. Folglich, sobald der Kontaktknopf 124 weiter unter die Position in Fig. 9B gedrückt wird in eine Position, wie z. B. die in Fig. 9C dargestellte, wird ein Kontakt mit dem elektrischen Schalter 130 hergestellt. Der elektrische Schalter 130, wenn geschlossen, ermöglicht Strom, von einer Energiequelle 122 zum Motor 90 zu fließen. Folglich schafft das Drücken des Kontaktknopfes 124 einen Stromfluß, der den Motor 90 antreibt. Der Motor 90 treibt die Antriebswelle 24 und das Schneidewerkzeug 22 des vorliegenden chirurgischen Instrumentes 10 an, wie oben beschrieben.
Vorteilhafterweise ist die Druckfeder 126 auch bevorzugt mit einem Quetschglied 132 der Schalteranordnung 120 verbunden. Wenn der Kontaktknopf 124 niedergedrückt wird, wird die Druckfeder 126 vorteilhafterweise zuerst abgelenkt. Wünschenswerterweise verursacht die Ablenkung der Druckfeder 126 das Zurückziehen des Quetschgliedes 132. Folglich wird das Quetschglied 132 zurückgezogen, wenn der Kontaktknopf 124 einmal gedrückt ist. Sowie das Quetschglied 132 zurückgezogen wird, wird ein Vakuum angelegt und dem Aspirationsfluß ermöglicht, den Quetschzylinder 120 zu passieren. Vorteilhafterweise kann das Ausmaß des Durchflusses am Zylinder vorbei davon abhängen, wie weit der Knopf 124 gedrückt wird, um eine Kontrolle des Absaugausmaßes zu ermöglichen (und hierbei des Grades der Aspiration), falls gewünscht. Ein weiteres Niederdrücken des Kontaktknopfes 124 unter den Rückzugspunkt initiiert einen Kontakt des elektrischen Schalters 130 und ermöglicht deshalb dem Motor 90, nur dann gestartet zu werden, nachdem der Vakuumfluß begonnen hat.
Fig. 9A stellt einen entspannten, nichtgedrückten Zustand dar, in welchem der Vakuumschlauch 88 durch den Schließzylinder 132 und die Feder 126 geschlossen ist, und der elektrische Schalter 130, der die Stromversorgung des Motors 90 kontrolliert, ist offen. Verweisend auf die Fig. 9B, ist der Kontaktknopf 124 teilweise gedrückt, um dadurch zu verursachen, daß der Vakuumschlauch 88 geöffnet wird, während der Elektroschalter 130 offengehalten wird. Weiteres Niederdrücken des Kontaktknopfes 124, dargestellt in Fig. 9C, schließt den elektrischen Schalter 130, während der Vakuumschlauch 88 in einem offenen Zustand gehalten wird. Folglich startet Niederdrücken des Kontaktknopfes 124 im anfänglichen Ausmaß zuerst das Vakuum, und weiteres Drücken initiiert die Schneidetätigkeit. Eine solche zeitliche Steuerung reduziert Risiken, die mit Schneiden ohne Aspiration verbunden sind. Weil wiederholte Zyklen von Öffnen und Schließen des Zylinders dazu neigen, die Position des Schlauches 88 zu verschieben, werden bevorzugt innere Rippen (nicht gezeigt) in der Steuerung 18 vorgesehen, um die richtige Position des Schlauches 88 zu erhalten.
Ein Rückflußweg der dargestellten Vorrichtung 10 zur Aspiration und ähnlichem beginnt am Schneidewerkzeug 22, verläuft durch das Schraubgewinde 46 und die Schneidewerkzeug-Widerlager 42 des Schneidewerkzeuges 22 (und stationäre Widerlager des Schneidergehäuses, falls vorhanden), setzt sich fort durch das äußere Lumen 20 der äußeren Röhre 12 zur Vakuumverzweigung 86 und verläuft dann durch eine Länge der Vakuumröhre 88 zu einem Gewebesammlungs-Flüssigkeitstrennungsbehälter, wie z. B. eine Vakuumflasche. Der Rückfluß kann durch eine aktive Vakuumquelle, wie z. B. die Vakuumflasche oder ein Hausvakuum, geleistet werden, was in der Fachwelt bekannt ist. Zum Beispiel kann der Sammelbehälter mit einem Vakuumsammelkanister verbunden sein, der wiederum an eine gesteuerte zentrale Vakuumquelle oder eine Saugsammelpumpe oder einen luftleeren Behälter angeschlossen sein kann.
Die Quetschzylinderanordnung ist bevorzugt mit einer "Transportsperr"-Eigenschaft gestaltet (nicht dargestellt), die den Knopf 124 in einer teilweise gedrückten Position hält, wo der Vakuumschlauch 88 nicht länger zusammengedrückt ist, aber der Schalter 130 noch nicht betätigt ist. Dies erhält die Elastizität des Quetschschlauches und bewahrt die Vorrichtung vor zufälliger Betätigung während des Umgangs oder der Lagerung. In seiner vorliegenden Form kann ein dünner, flexibler Schalterdraht mit einer Identifizierungsmarkierung (nicht dargestellt) beim letzten Schritt der Instrumentenherstellung eingefügt werden, um durch ein Loch im Knopf (nicht gezeigt) zu führen und sich durch eine Kerbe in der Seitenwand der Steuerung 18 zu erstrecken. In dieser Gestaltung steht eine gut sichtbare Markierung von der Seite der Steuerung 18 weg, um den Gebrauch der Vorrichtung zu verhindern, ehe der Draht freigezogen wurde. Ein Entfernen des Schalterdrahtes löst den Knopf 124 und führt die Steuerung 18 in einen funktionstüchtigen Zustand zurück. Einmal aus der ursprünglichen arretierten Position entfernt, kann der Schalterdraht (nicht gezeigt) wünschenswerterweise nicht wieder ohne Zerlegen der Steuerung 18 eingefügt werden.
Wiederum auf Fig. 8 verweisend, ist die Vorrichtung 10 bevorzugt durch eine elektronische Schaltung gesteuert, welche z. B. auf einer gedruckten Leiterplatte 133 enthalten sein kann. Die Schaltung, um den Motor 90 mit Strom zu versorgen, kann auch eine Schaltung enthalten, um die Belastung auf den Motor zu prüfen. Eine beispielhafte Motorkontroll- und Rückkoppelungsschaltung ist dargestellt in Fig. 10; wie unter Durchschnittsfachleuten gut bekannt ist, können jedoch auch viele andere Motorkontrollschaltungen ausgeführt werden. Wie bekannt, wird, wenn ein Gleichstrommotor, wie in dieser Erfindung verwendet, auf Widerstand gegen Rotationsbewegung trifft, eine erhöhte Belastung an die Energiequelle 122 gelegt. Demgemäß ist, wie unten beschrieben, die Schaltung mit der Fähigkeit versehen, die Geschwindigkeit und/oder Drehleistung zu identifizieren, anzuzeigen, aufzunehmen und möglicherweise mit momentan aufgenommenen Geschwindigkeiten oder Drehleistungen zu vergleichen. Besonders kann die Geschwindigkeit und/oder Drehleistung, die durch das Ausmaß des Stroms zum Motor angezeigt wird, über die Zeit, unter Verwendung einer Vergleichseinrichtung verglichen werden. Außerdem kann ein Umkehrschalter vorgesehen sein, um Störungen oder Potentialstörungen, falls nötig, umzukehren. Solch ein Umkehrschalter kann ein Momentanschalter sein oder jeder andere geeignete Schalter, was Fachleuten bekannt ist.
Wie unten im Detail beschrieben, versorgt ein Antriebsregler 134 bevorzugt den Motor 90 mit genügend Energie unter Verwendung einer Kombination aus Impulslücke und Pulsbreitenmodulation. Zum Beispiel kann die Motorgeschwindigkeit gemessen werden durch Messen der elektromotorischen Kraft (EMK), welche proportional zur Geschwindigkeit ist. Ein Teil der Gegen-EMK kann dem Regler 134 eingespeist werden, welcher vorzugsweise die Antriebskraft zum Motor 90 variiert, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Die Schaltungswerte des Reglers 134 ermöglichen Motorgeschwindigkeitseinstellungen von ungefähr 1.000 U/min bis ungefähr 8.000 U/min. Die gewählte Geschwindigkeit für unbelasteten Betrieb in einem Ausführungsbeispiel kann vorzugsweise von annähernd 1.500 U/min bis ungefähr 5.000 U/min variieren. In einem vorliegenden bevorzugten Ausführungsbeispiel beträgt die unbelastete Betriebsgeschwindigkeit annähernd 2.000 U/min. Wünschenswerterweise sind die Motorgeschwindigkeiten gemäß der vorliegenden Erfindung niedriger als jene von Schleiftypvorrichtungen und turbulenzbasierenden Vorrichtungen, was von Fachleuten erkannt werden wird. In einigen Ausführungen kann die Motorkontrollschaltung das Drehmoment des Motors in einem Bereich von ungefähr 0,7 Nm bis ungefähr 3,2 Nm durch Messen des Motorstroms und Einstellen der Motorantriebskraft auf das angemessene Maß limitieren. Ein Schaltungsregler kann folglich aus zwei Gründen verwendet werden:
  • (a) er ist sehr effizient - er braucht weniger als 0,015 A (der Motorstrom würde variieren von 0,05-0,4 A oder vielleicht mehr); und
  • (b) er kann genügend Drehleistung liefern, sofort oder auf Nachfrage, sogar bei niedrigen Motorgeschwindigkeiten, so daß die Wahrscheinlichkeit des Abwürgens minimiert ist.
Die Energiequelle 122, bevorzugt eine 9 V-Batterie, darf nicht mit dem Regler 134 elektrisch verbunden werden, ehe der Kontaktknopf 124 niedergedrückt wird, wie oben diskutiert, so daß der Ruheleistungsverbrauch vorteilhafterweise eliminiert oder reduziert ist. Im dargestellten Ausführungsbeispiel ist eine lichtemittierende Diode (LED) wünschenswerterweise an, wenn der Motor unter normaler Belastung läuft (d. h. der gemessene Stromwert ist niedriger als ein vorbestimmter Stromwert, was einen Alarm auslöst). Diese LED kann in einigen Ausführungsbeispielen grün sein, und als solche wird auf diese verwiesen werden in Verbindung mit dem dargestellten Ausführungsbeispiel. Eine andere LED schaltet sich bei einem Motorstrom von annähernd 0,25 A an, oder einem anderen Schwellenwert, der eine Motor-"Überlastungs"-Situation anzeigen kann. Diese LED kann in einigen Ausführungsbeispielen rot sein, und als solche wird auf diese verwiesen werden in Verbindung mit dem dargestellten Ausführungsbeispiel. Zum Beispiel kann die rote LED anzeigen, daß der Strom annähernd oder vollständig einen vorbestimmten Maximum-Sicherheitswert erreicht hat. Der gesetzte Maximum-Sicherheitswert ist das obere Limit, bestimmt durch die spezifische Gestaltung und Anordnung der Vorrichtung 10 für Strom, der einen Überlastungszustand anzeigt. Folglich schließt eine weitere Eigenschaft der vorliegenden Erfindung die Möglichkeit ein, eine Rückkopplung für den Operierenden zur Verfügung zu stellen, basierend auf der Motorbelastung. Dies ist vorteilhaft darin, daß der Operierende wegen einer möglichen Verstopfung des Instrumentes gewarnt werden kann, um demgemäß zu reagieren. Zum Beispiel kann die Vorschubrate des Instrumentes reduziert oder angehalten werden, oder das Instrument kann von der Störstelle unter Verwendung des Umkehrschalters oder andersartig zurückgezogen werden. Es sollte auch verstanden werden, daß die Vorrichtung automatische Angleichungen der Motorgeschwindigkeit relativ zur gemessenen Belastung unter Verwendung von Methoden machen kann, welche dem Fachmann einer Durchsicht von Fig. 10 folgend leicht einleuchten werden.
Jede einer Vielzahl von taktilen, hörbaren oder optischen Alarmen kann ebenso vorgesehen werden, entweder in Kombination mit oder als Alternativen zueinander und den LEDs. Zum Beispiel könnte das chirurgische Instrument vibrieren oder ein hörbares Signal abgeben, wenn es auf eine Überlastungssituation trifft. Die Impulse oder Töne können variieren, um jeder Veränderung im Widerstand zur Rotation zu entsprechen. Zum Beispiel kann die Tonhöhe mit dem Widerstand steigen oder die Geschwindigkeit eines wiederholenden Tonimpulses kann ansteigen. Außerdem könnte, wo ein (CRT-)Monitor verwendet wird, um die Operation zu verbildlichen, ein optisches Signal zum Monitor gesandt werden, um die Operationscharakteristiken der chirurgischen Apparatur anzuzeigen. Was weiter von Fachleuten erkannt werden wird, können andere Variationen der Warnung des Operierenden auf Operationscharakteristiken der vorliegenden Erfindung vorgesehen sein.
Die vorliegende Erfindung verschafft dem Kliniker folglich eine Rückkopplung in Echtzeit während des Fortschreitens der rotierenden Atherektomiebehandlung. Echtzeitrückkopplung kann dem Kliniker ermöglichen, die Behandlung in Antwort auf die Verhältnisse, welche von Behandlung zu Behandlung variieren können, anzupassen, um dabei die Gesamtleistungsfähigkeit der Behandlung zu verstärken und, wenn möglich, zusätzliche Risiken, wie z. B. das Erzeugen von Emboli, zu minimieren. Ein Drücken des Schneidewerkzeuges 22 in eine Läsion mit zuviel Kraft kann eine erhöhte Belastung erzeugen, welche dann von der Schaltung 131 detektiert werden kann und dem Kliniker in jeder einer Vielzahl von Wegen, wie diskutiert wurde, mitgeteilt werden kann. Dies kann dem Kliniker ermöglichen, in der distalen Vorschubkraft nachzulassen und/oder das Vakuum oder die U/min des Schneidewerkzeuges 22 anzugleichen, wie z. B. durch Reduzieren der Förderkraft und Erniedrigen des Widerstands gegen die Rotation des Schneidewerkzeuges 22, bis die Belastung auf ein akzeptierbares Maß reduziert ist, und mit der Behandlung fortzufahren. Wie festgestellt werden wird, ist es wahrscheinlich, daß die Belastung angestiegen ist, wenn die Ansaugung wegen erhöhtem angesaugtem Material fällt; deswegen wird der Kliniker wegen eines solchen Belastungsanstieges gewarnt, so daß korrigierende Schritte unternommen werden können. Durch die Möglichkeit, auf ein annehmbares Maß der Belastung zurückzukehren, kann die Aspirationsrate in einigen Ausführungen ebenso auf ein annehmbares Maß zurückkehren. Wie festgestellt werden wird, kann die Belastung wegen einer Blockade ansteigen, und die Blockade würde die Aspirationsrate erniedrigen; Entfernen der Blockade wird jedoch i. a. die Aspirationsrate auf ein gewünschtes Maß zurückbringen ebenso wie die Belastung auf den Motor reduzieren.
Außerdem kann die erhöhte Belastung durch Knicke an jeder Stelle entlang der Länge des Instrumentes verursacht sein, wobei die Motorgeschwindigkeit reduziert wird. Aus Knicken herrührende Belastung könnte dem Kliniker in dem Rückkopplungsmechanismus gezeigt werden, so daß der Kliniker einschätzen kann, welche korrigierende Handlung zu ergreifen ist.
Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung schließt eine selektiv umkehrbare Spitzenrotation ein. Zum Beispiel kann der Antriebsmotor umgekehrt werden, wie z. B. durch Betätigung des Umsteuerungskontrollschalters (nicht gezeigt) auf dem Handgriff der Steuerung 18. Motorumkehrschaltungen mit oder ohne eine variable Geschwindigkeitskontrolle sind Fachleuten gut bekannt. Vorübergehende Umkehrung der Richtung der Rotation des distalen Schneidewerkzeugs, am geeignetsten bei relativ niedriger Geschwindigkeit der Rotation, kann wünschenswert sein, um Material loszureißen, das in der Schneidewerkzeugspitze verklemmt wurde. Auf diese Art und Weise kann der Kliniker in der Lage sein, eine Schneidewerkzeugspitzen-Verstopfung zu entfernen, ohne die Notwendigkeit, den Katheter von dem Patienten zu entfernen und die zusätzliche Zeit und Mühe der Reinigung der Spitze und der Wiederplazierung der Vorrichtung auf sich zu nehmen. Niedrige Geschwindigkeitsumkehrrotation des Schneidewerkzeuges kann erfüllt werden in Kombination mit einem entsprechend gesteigerten Vakuum, um die Wahrscheinlichkeit des Losreißens von Emboli in den Blutstrom zu reduzieren. Folgend auf eine kurze Zeitspanne der Umkehrrotation kann die Vorwärtsrotation der Schneidewerkzeugspitze wieder aufgenommen werden. Ob die Verstopfung erfolgreich von der Schneidewerkzeugspitze entfernt wurde, wird dem Kliniker durch den oben diskutierten Rückkopplungsmechanismus ersichtlich werden. Ferner wird angenommen, daß die Vorrichtung alternativ im wesentlichen dieselbe Drehleistung, Geschwindigkeit, Vakuumstärke und Alarmschwelle haben kann, wenn das Schneidewerkzeug in jeder Richtung rotiert wird. Es ist jedoch vorliegend bevorzugt, dieselbe Geschwindigkeit der Rotation sowohl für die Vorwärts- als auch für die Rückwärtsrotation zu verwenden.
In der vorliegend bevorzugten Ausführung der Steuerung und Stromversorgungsschaltung, dargestellt in Fig. 10, hat der Antriebsregler einen LM3578A-Schaltregler, gewöhnlich durch U1 in Fig. 10 bezeichnet. Der Schaltregler kann ein LM3578A-Schalt­ regler in einigen Ausführungsbeispielen sein; einem Durchschnittsfachmann werden andere Komponenten und Schaltungen ohne weiteres bekannt sein, die im wesentlichen dieselben Funktionen erfüllen können. Der Schaltregler wird normalerweise als Stromversorgungsregler verwendet, der eine im wesentlichen konstante Spannung, ungeachtet der Belastung, zur Verfügung stellt. Ein negativer Pol in der Buchse (Kontaktstift 1) kann verwendet werden als eine Fehleraufnahme. Wenn z. B. die Spannung am Kontaktstift 1 niedriger als ungefähr 1 V ist, kann ein Rückschluß gezogen werden, daß die Motorgeschwindigkeit zu niedrig sein kann, weswegen die Ausgangsbuchse (Kontaktstift 6) abwärtsgeht. Wenn die Ausgangsleistung an Kontaktstift 6 heruntergeht, kann dies eine Torschaltung (Kontaktstift G) von Q1 dazu verursachen, nahe bei 0 V zu sein. Es wird erkannt werden, daß dies Q1 dazu veranlassen kann, mit einem Widerstand von ungefähr 1,3 Ω in der dargestellten Ausführung anzuschalten. Vorteilhafterweise ist das Endergebnis, daß der Motor, Q1, D1 und R4 über der Batterie seriengeschaltet sein können. Die Motorstromstärke wird wahrscheinlich ziemlich stark sein, folglich kann die Motorgeschwindigkeit ansteigen. Dieser "An"-Zu­ stand dauert eine Zeit, welche bevorzugt durch den Oszillator von U1 kontrolliert wird, dessen Frequenz (ungefähr 500 Hz) durch C4 vorgegeben sein kann. Ebenso begrenzt der Schaltregler U1 wünschenswerterweise die Ausgangsleistung auf ungefähr 90% dieser 2 ms-Periode (1/Frequenz = Periode), weil er den ersten 10%-Anteil ausschließlich dazu verwendet, das Fehlersignal mit der Referenz zu vergleichen. Der Vergleich dauert vorteilhafterweise während der 90%-Periode an, mit dem Ausgang "an" oder "aus", wie durch das Fehlersignal bestimmt. Wenn die Motorgeschwindigkeit auf das angemessene Ausmaß während des 90%-Anteils des Zyklus ansteigen sollte, würde der Ausgang bevorzugt sofort abschalten und auf diese Weise in einem verengten Impuls resultieren. Folglich ist eine Pulsbreitenmodulation erreicht.
Wünschenswerterweise geht nur der Ausgang des Schaltreglers U1 herunter, folglich zieht R1 den Ausgang bevorzugt hoch, wenn der Schaltregler U1 aus ist. R13 isoliert den Schaltregler U1 von der Torkapazität von Q1, um dabei vorteilhafterweise ein zuverlässigeres Hoch fahren des Schaltreglers U1 nach der Zufuhr von Energie zu gewährleisten. D1 hält bevorzugterweise Massen-Motor­ einschwingvorgänge davon ab, den Transistor Q1 zu erreichen. In der dargestellten Ausführung kann der VP2204 einen 40 V-Nennwert haben, welcher vorteilhafterweise genügend Spanne bereitstellt, um Spannungsspitzen standzuhalten. Wie von Fachleuten erkannt werden wird, kann jede andere geeignete Steuerschaltung ebenso verwendet werden. Der Energieversorgungsfilter C5 hilft vorzugsweise, die großen Kurzdauer-Stromstärken zur Verfügung zu stellen, angefordert durch das Steuergerät, insbesondere wenn die Batterieenergie beinahe entleert ist.
In dem dargestellten Ausführungsbeispiel schaltet ein N-Kanal-FET, dargestellt durch die Referenzbezeichnungen Q2, bevorzugt die Rück-EMF des Motors auf einen Speicherkondensator C2, während des Teils des Kontrollzyklus, in dem der Motor nicht angetrieben wird (d. h. Q2 ist aus, wenn Q1 an ist und umgekehrt). Der Widerstand R2, im Vergleich zu der Torkapazität des FET Q2, bildet vorteilhafterweise einen Verzögerungsschalter, so daß der FET Q2 anschaltet, nachdem der FET Q1 abschaltet. Diese Anordnung kann Ausschaltvorgänge verhindern und kann eine Spannung auf C2 übertragen, welche genauer die Antriebsseite EMF widerspiegelt. Das Q2-Ausschalten von FET braucht nicht verzögert sein, so daß D2 mit negativen Signalen anschalten und den Widerstand R2 mit einer niedrigen Impedanz parallelschalten kann, um dadurch nur eine leichte Verzögerung hervorzurufen. Ein Widerstand R5 und ein Widerstand R6 teilen die Rück-EMF, um dem Kontaktstift 1 des Schaltreglers U1 die Fehlerspannung (nominell ungefähr 1 V) zu liefern. Die Größe des Widerstandes R5 bestimmt wünschenswerterweise das benötigte Ausmaß der Rück-EMF und deswegen die Motorgeschwindigkeit, um ungefähr 1 V am Schaltregler U1, Kontaktstift 1 zu produzieren.
Der Widerstand R4 kann mit dem Motor in Serie geschaltet sein und kann verwendet werden, um die Stromstärke des Motors festzustellen und dementsprechend das Motordrehmoment zu limitieren. Zum Beispiel generieren die Stromimpulse durch den Widerstand R4 Spannungsimpulse, die durch den Widerstand R3 und den Kondensator C1 integriert (gemittelt) sein können und dem Kontaktstift 7 des Schaltreglers U1 zugeführt werden können, was die Stromgrenz-Eingangsleistung ist. Vorzugsweise sollte, wenn die Spannung an diesem Kontaktstift ungefähr 0,110 V oder mehr beträgt, der Schaltregler U1 den Ausgangsantrieb nicht erhöhen, ungeachtet der Fehlerspannung. Die gezeigten Schaltwerte resultieren in einem Mittelwert von ungefähr 0,45 A oder in ungefähr zwischen 3,2 und ungefähr 3,6 Nm Blockiermoment für den Motor.
Die Spannung der Rück-EMF, gespeichert durch den Kondensator C2, wird bevorzugt weiter gefiltert durch einen Widerstand R7 und einen Kondensator C3 und kann am Ausgang (Kontaktstift 7) eines Verstärkers (U2) als ein relativ geräuschfreies Signal erscheinen, das der Motorgeschwindigkeit mit einer geringen zeitlichen Verzögerung folgt. Der Verstärker im dargestellten Ausführungsbeispiel ist ein LM358-Pufferverstärker. Die Spannung wird wünschenswerterweise geteilt durch einen Widerstand R8, einen Widerstand R9 und einen Widerstand R10 und kann am positiven Eingang des Vergleicherabschnitts des Verstärkers U2 (Kontaktstift 3) erscheinen. Ein negativer Eingang ist wünschenswerterweise bei ungefähr 1 V fixiert, da er mit dem Schaltregler U1, Kontaktstift 2 verbunden ist. Wenn die Spannung am Kontaktstift 3 die am Kontaktstift 2 übersteigt, ist der Ausgang (Kontaktstift 1) hoch, und die grüne LED (Schneiden) ist in dem dargestellten Ausführungsbeispiel an. Wenn die Spannung am Kontaktstift 3 niedriger ist als am Kontaktstift 2, ist der Ausgang niedrig, und die rote LED (Überlastung) ist in der dargestellten Ausführung an. "Überlastung" in dem hier beschriebenen Ausführungsbeispiel wurde definiert als der Punkt, wenn die Motorstromstärke ungefähr 70% der Blockierstromstärke erreicht; es kann jedoch jeder gewünschte Prozentsatz der Blockierstromstärke verwendet werden, um einen Überlastungszustand zu definieren. Die Größe eines Widerstandes R9 bestimmt annähernd gleiche rote und grüne LED-Intensitäten mit einer dynamischen Motorbelastung, welche eine Motorstromstärke von annähernd 0,35 A verursacht.
Weiterhin auf Fig. 10 verweisend, stellt ein Prüfstecker P2 Signale und Spannungen zur Fertigungskontrolle der Steuerschalttafel zur Verfügung, welche als eine Untereinheit vor der Installation geprüft werden kann. Der Prüfstecker P2 kann ebenso zugänglich sein, wenn die obere Hälfte des Gehäuses entfernt wird, wie z. B. zur Prüfung bei höheren Stufen des Zusammenbaus. Es sollte erkannt werden, daß ein Fachmann den Prüfstecker und die darauf beziehende Schaltung so verändern kann, daß der Stecker ebenso ein Datenbus sein kann, um alle Daten von der Steuerung zu einem Aufnahmegerät, einer Anzeige oder ähnlichem zu übertragen.
In einer vorliegend bevorzugten Methode der Verwendung wird ein Führungsdraht 28 zuerst perkutan eingeführt und transluminal zu der zu beseitigenden Verstopfung vorgeschoben, in Übereinstimmung mit gut bekannten Techniken. Das chirurgische Instrument 10 wird dann eingeführt durch Plazieren des distalen Endes 16 des flexiblen Hohlkörpers 12 auf dem Führungsdraht 28 und Fortbewegen des flexiblen Hohlkörpers 12 entlang des Führungsdrahtes 28 durch das Gefäß zur Behandlungsstelle. Wenn das distale Ende 16 des flexiblen Hohlkörpers 12 in die korrekte Position benachbart dem proximalen Ende des zu entfernenden Materials manövriert wurde, wird die Antriebswelle 24 relativ zum Hohlkörper 12 rotiert, um das Schneidewerkzeug 22 zu veranlassen, in eine Richtung zu rotieren, die das vordere Ende 47 des Gewindes 46 dazu veranlaßt, Material in das Gehäuse 21 zu ziehen. Eine Rundschneidetätigkeit kann vorgesehen sein durch gegenseitiges Zusammenwirken der äußeren Schneidekante des Schraubengewindes 46 mit der Lippe 39 des Schneidergehäuses 21 und der inwendigen Außenwand des Schneidergehäuses 21. Außerdem hackt oder zerkleinert das Schneidergehäuse 21 in Zusammenarbeit mit den Flanschen 42 und jeden anderen stationären, vorhandenen Teilen effektiv die Materialfasern, welche in das Schneidergehäuse 21 gezogen werden. Das Schneidematerial wird dann proximal durch den ringförmigen Durchgangsweg zwischen der flexiblen Antriebswelle 24 und dem Hohlkörper 12 mit Vakuumkraft transportiert. Wenn ein Anstieg der Belastung und/oder Abfall der U/min detektiert wird, kann der Kliniker gegenwirkende Maßnahmen, wie oben beschrieben, ergreifen. Das Vakuum zieht das Schneidematerial bevorzugt durch die gesamte Länge des Lumens 20 und der Vakuumröhre 88 und in einen geeigneten Abfallaufnehmer. Ein manueller oder automatischer Regler kann die Vakuumquelle regulieren, so daß eine konstante Flußgeschwindigkeit erreicht werden kann oder Blockaden der Vakuumröhre 88 reduziert oder beseitigt werden können, ungeachtet der Viskosität des durch die Vakuumröhre 88 passierenden Materials.
Obwohl diese Erfindung anhand von bestimmten bevorzugten Ausführungsbeispielen beschrieben wurde, sind weitere Ausführungen im Sinne dieser Erfindung den Durchschnittsfachleuten einleuchtend. Demgemäß ist beabsichtigt, den Anwendungsbereich dieser Erfindung nur durch die folgenden Ansprüche zu definieren.

Claims (52)

1. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend:
  • - einen langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
  • - ein rotierbares Element, das sich durch den Körper erstreckt;
  • - ein rotierbares Schneidewerkzeug an dem distalen Ende des Körpers und verbunden mit dem rotierbaren Element;
  • - eine Steuerung am proximalen Ende des Körpers; und - einen Sensor auf der Vorrichtung in elektrischer Verbindung mit einer Anzeige zum Anzeigen von Widerstand gegen die Rotation entweder des rotierbaren Elementes oder des rotierbaren Schneidewerkzeugs.
2. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher die Anzeige eine Quelle zur taktilen Rückkopplung enthält.
3. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher die Anzeige wenigstens eine Leuchte enthält.
4. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, weiterhin enthaltend einen Umkehrrichtungsantrieb, so daß das rotierbare Schneidewerkzeug in jede von zwei Richtungen rotieren kann.
5. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher das rotierbare Schneidewerkzeug ein allgemein schraubenförmiges Gewinde enthält.
6. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher die rotierbare Spitze gänzlich innerhalb des röhrenförmigen Körpers positioniert ist.
7. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, weiterhin enthaltend einen ringförmigen Raum zwischen der rotierbaren Spitze und einer inneren Wand des röhrenförmigen Körpers.
8. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher die Steuerungseinheit mit dem proximalen Ende des Körpers über eine rotierbare Nabe verbunden ist.
9. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, weiterhin enthaltend eine Stützhülse über wenigstens einem Teil des proximalen Endes des Körpers.
10. Eine rotierbare medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher sich das rotierbare Element und das Schneidewerkzeug bezüglich des Körpers verschieben können.
11. Ein rotierbares Schneidewerkzeug für die Verwendung in einem langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Katheter zur Entfernung von Material aus einem Gefäß, enthaltend:
  • - eine Schneidewerkzeugwelle mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende und einer sich dazwischen erstreckenden Längsachse der Rotation;
  • - ein im allgemeinen schraubenförmiges Gewinde auf wenigstens einem distalen Teil der Welle; und
  • - wenigstens einen sich radial auswärts erstreckenden Flansch am proximalen Ende der Welle.
12. Ein rotierbares Schneidewerkzeug gemäß Anspruch 11, weiterhin enthaltend ein zentrales Führungsdrahtlumen, das sich vom proximalen Ende zum distalen Ende der Schneidewerkzeugwelle entlang der Rotationsachse erstreckt.
13. Ein rotierbares Schneidewerkzeug gemäß Anspruch 11, in welchem der Flansch eine abgeschrägte Anlaßkante hat.
14. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend:
  • - einen langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
  • - ein rotierbares Element, das sich durch und radial einwärts angeordnet des röhrenförmigen Körpers erstreckt;
  • - ein Aspirationslumen, das sich durch den röhrenförmigen Körper zwischen einer inneren Wand des langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körpers und einer äußeren Wand des rotierbaren Elementes erstreckt;
  • - ein rotierbares Schneidewerkzeug am distalen Ende des röhrenförmigen Körpers, das mit dem rotierbaren Element verbunden ist; und
  • - eine Steuerung am proximalen Ende des röhrenförmigen Körpers;
    in welcher der röhrenförmige Körper eine erste Querschnittsfläche hat und das Aspirationslumen eine zweite Querschnittsfläche hat und die Querschnittsfläche des Aspirationslumens wenigstens ungefähr 35% der Querschnittsfläche des röhrenförmigen Körpers beträgt.
15. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend:
  • - einen langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
  • - ein rotierbares Element, das sich durch den Körper erstreckt;
  • - ein rotierbares Schneidewerkzeug am distalen Ende des Körpers und verbunden mit dem rotierbaren Element;
  • - eine Steuerung am proximalen Ende des Körpers; und
  • - einen axial sich erstreckenden Aspirationskanal zwischen dem rotierbaren Element und dem röhrenförmigen Körper.
16. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 15, weiterhin enthaltend eine Anzeige, um Änderungen im Fluß durch den Aspirationskanal anzuzeigen.
17. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 15, in welcher die Steuerung in einem für die Einhandbedienung gestalteten Griff der rotierenden medizinischen Vorrichtung eingebaut ist, und die Steuerung sowohl die Rotation des rotierbaren Schneidewerkzeugs als auch ein Anlegen eines Vakuums aktiviert.
18. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 15, in welcher die Steuerung durch eine Einfingerbetätigung aktivierbar ist und auf deren Betätigung das Anlegen eines Vakuums in dem röhrenförmigen Körper in Gang setzt, ehe die Rotation der rotierbaren Spitze in Gang gesetzt wird.
19. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 18, weiterhin enthaltend einen Transportsperrdraht, der ausgelegt ist, die Steuerung in einer vakuumaktivierten Position und rotationsdeaktivierten Position zu halten.
20. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 17, in welcher der Griff weiterhin eine Infusionsöffnung und eine proximale Führungsdrahtöffnung enthält.
21. Ein rotierender Atherektomie- und Aspirationskatheter zur Entfernung von Verstopfungen aus einem Körpergefäß, enthaltend:
  • - einen langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende und wenigstens einem sich axial dort hindurch erstreckenden Lumen;
  • - einen sich durch das Lumen erstreckenden rotierbaren Kern;
  • - ein schraubenförmiges Schneidewerkzeug an einem distalen Ende des rotierbaren Kerns;
  • - eine Vakuumquelle, die mit dem proximalen Ende des röhrenförmigen Körpers verbunden ist; und
  • - eine Steuerung zur Aktivierung der Vakuumquelle, wenn der Kern rotiert wird.
22. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend ein langgestrecktes Röhrenteil, ein Gehäuse, das an einem distalen Ende des langgestreckten Röhrenteils befestigt ist, ein Schneidewerkzeug, das wenigstens teilweise von dem Gehäuse umhüllt und mit einem Antriebsteil verbunden ist, wobei sich das Antriebsteil durch das langgestreckte Röhrenteil erstreckt, in dem das Schneidewerkzeug und das Gehäuse angeordnet sind, um das Schneidewerkzeug wenigstens teilweise innerhalb des Gehäuses zurückzuhalten, wenn sich das Schneidewerkzeug von dem Antriebsteil löst.
23. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher das Schneidewerkzeug wenigstens zwei auswärts sich erstreckende radiale Flansche enthält, welche durch einen ringförmigen Laufring in dem Gehäuse erhalten werden.
24. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 23, in welcher der ringförmige Laufring in der Nähe des proximalen äußersten Endes des Gehäuses angebracht ist.
25. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 23, in welcher das Schneidewerkzeug an das Gehäuse eingerastet ist.
26. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 23, in welcher das Gehäuse weiterhin wenigstens ein sich einwärts erstreckendes, feststehendes Element enthält, welches mit den Flanschen zusammenwirkt, um auf diese Weise vorbeikommendes Material abzuscheren.
27. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher das Schneidewerkzeug einen ringförmigen Laufring hat und das Gehäuse wenigstens zwei sich einwärts erstreckende radiale Festhalteelemente hat, welche durch den ringförmigen Laufring erhalten werden.
28. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 27, in welcher das Schneidewerkzeug an das Gehäuse eingerastet ist.
29. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher das Schneidewerkzeug eine Endkappe hat.
30. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher ein distales Ende des Schneidewerkzeugs gerundet ist, um Gefäßsystemtraumata eines Patienten während des Einführens in den Patienten zu reduzieren.
31. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher das Schneidewerkzeug wenigstens einen äußeren schraubenförmigen Flansch hat.
32. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 31, in welcher der schraubenförmige Flansch eine stumpfe Anlaßkante aufweist.
33. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 31, in welcher der schraubenförmige Flansch gegen ein distales Ende des Schneidewerkzeugs spitz zuläuft.
34. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher das Gehäuse ein stumpfes distales Ende aufweist.
35. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 22, in welcher das Gehäuse aus zwei Teilen besteht, welche miteinander verbunden sind, um das Schneidewerkzeug aufzunehmen.
36. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 35, in welcher die beiden Teile miteinander lasergeschweißt sind.
37. Die rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 36, in welcher die beiden Teile einen distalen Teil und einen proximalen Teil enthalten.
38. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend:
  • - einen langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
  • - ein rotierbares Element, das sich durch den Körper erstreckt;
  • - ein rotierbares Schneidewerkzeug am distalen Ende des Körpers und verbunden mit dem rotierbaren Element;
  • - ein Aspirationslumen, das sich durch den Körper erstreckt, um einen Materialfluß in die proximale Richtung zu ermöglichen; und
  • - eine Anzeige, um Änderungen im Fluß durch das Aspirationslumen anzuzeigen.
39. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 38, in welcher die Anzeige eine Quelle zur taktilen Rückkopplung enthält.
40. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 38, in welcher die Anzeige wenigstens eine Leuchte enthält.
41. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend:
  • - einen langgestreckten, flexiblen röhrenförmigen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
  • - ein rotierbares Element, das sich durch den Körper erstreckt;
  • - ein rotierbares Schneidewerkzeug am distalen Ende des Körpers und verbunden mit einem Motor durch das rotierbare Element;
  • - eine Steuerung am proximalen Ende des Körpers; und
  • - einen Sensor auf der Vorrichtung in elektrischer Verbindung mit einer Motorsteuerschaltung, wobei die Motorsteuerschaltung ausgelegt ist, ein Signal von dem Sensor zu erhalten, um einen Betriebszustand anzuzeigen, beruhend auf Widerstand gegen die Rotation von entweder dem rotierbaren Element oder dem rotierbaren Schneidewerkzeug und wobei die Motorsteuerschaltung ausgelegt ist, die Motorrotation des Schneidewerkzeugs abzuschalten, wenn der Betriebszustand einen Überlastungszustand anzeigt.
42. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 41, weiterhin enthaltend wenigstens eine Anzeige, um den Betriebszustand anzuzeigen.
43. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 42, in welcher die Anzeige eine Sichtanzeige umfaßt.
44. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 42, in welcher die Anzeige eine hörbare Anzeige umfaßt.
45. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 42, in welcher die Anzeige eine Tastanzeige umfaßt.
46. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend einen langgestreckten röhrenförmigen Körper, ein Schneidewerkzeug, das an einem distalen Ende des röhrenförmigen Körpers angeordnet ist und bezüglich des röhrenförmigen Körpers rotierbar ist, eine Steuerung, die als das proximale Ende des röhrenförmigen Körpers angeordnet ist und eine Verbindungsnabe umfaßt, die den röhrenförmigen Körper mit der Steuerung verbindet, so daß der röhrenförmige Körper bezüglich der Steuerung rotieren kann.
47. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 46, weiterhin enthaltend einen Motor, der innerhalb der Steuerung untergebracht ist, und ein flexibles Antriebselement, das Kraft von dem Motor auf das Schneidewerkzeug überträgt, wobei das flexible Antriebselement sich durch die Nabe erstreckt, so daß das flexible Antriebselement bezüglich der Nabe und dem röhrenförmigen Körper rotieren kann, wobei der röhrenförmige Körper und die Nabe bezüglich der Steuerung rotieren können.
48. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 47, weiterhin enthaltend einen Antriebskopf, der eine Hülse und einen Flansch umfaßt, welcher innerhalb der Hülse gleitet und die Hülse ankuppelt, um die Rotation zwischen der Hülse und dem Flansch zu übertragen, wobei die Hülse und/oder der Flansch den Motor vor Flüssigkeiten abschirmt, welche in die Steuerung lecken können.
49. Eine rotierende medizinische Vorrichtung enthaltend ein Schneidewerkzeug, einen langgestreckten röhrenförmigen Körper, der das Schneidewerkzeug mit einer Steuerung verbindet, die einen Antriebsmotor aufweist, der eine Rotation auf das Schneidewerkzeug durch wenigstens eine flexible Antriebswelle überträgt, und das Schneidewerkzeug bezüglich der Steuerung axial verschiebbar ausgebildet ist.
50. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 49, in welcher das Schneidewerkzeug zur Axialverschiebung bezüglich des Motors ausgelegt ist.
51. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 49, weiterhin enthaltend eine Übertragungswelle, die sich durch den Motor erstreckt und an einen Ausgang des Motors gekoppelt ist, so daß die Übertragungswelle zur Axialverschiebung bezüglich des Motors ausgelegt ist.
52. Eine rotierende medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 49, weiterhin enthaltend eine Übertragungswelle, die die Rotation von dem Motor auf die flexible Antriebswelle überträgt, wobei die flexible Antriebswelle zur Axialverschiebung bezüglich der Übertragungswelle ausgelegt ist.
DE19916144A 1998-04-10 1999-04-10 Drehbare Atherektomie-Vorrichtung Withdrawn DE19916144A1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/058,513 US6001112A (en) 1998-04-10 1998-04-10 Rotational atherectomy device
US09/260,199 US6206898B1 (en) 1998-04-10 1999-03-01 Rotational atherectomy device

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19916144A1 true DE19916144A1 (de) 2000-03-09

Family

ID=22017281

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19916144A Withdrawn DE19916144A1 (de) 1998-04-10 1999-04-10 Drehbare Atherektomie-Vorrichtung

Country Status (7)

Country Link
US (4) US6001112A (de)
EP (1) EP1069865A4 (de)
JP (1) JPH11347040A (de)
AU (2) AU8070198A (de)
DE (1) DE19916144A1 (de)
IT (1) IT1307030B1 (de)
WO (2) WO1999052456A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10321119A1 (de) * 2003-05-09 2004-11-25 Phytis Medical Devices Gmbh Marker zur Kennzeichnung von funktionellen Stellen bei Implantaten
DE10358279A1 (de) * 2003-12-11 2005-07-14 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medizinisches Instrument zum Schneiden von biologischen und insbesondere menschlichem Gewebe

Families Citing this family (570)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20030216761A1 (en) * 1990-03-27 2003-11-20 Samuel Shiber Guidewire system
US6905505B2 (en) * 1996-07-26 2005-06-14 Kensey Nash Corporation System and method of use for agent delivery and revascularizing of grafts and vessels
US5779721A (en) * 1996-07-26 1998-07-14 Kensey Nash Corporation System and method of use for revascularizing stenotic bypass grafts and other blood vessels
US6080170A (en) 1996-07-26 2000-06-27 Kensey Nash Corporation System and method of use for revascularizing stenotic bypass grafts and other occluded blood vessels
DE19717790A1 (de) * 1997-04-26 1998-10-29 Convergenza Ag Vorrichtung mit einem therapeutischen Katheter
US7037316B2 (en) * 1997-07-24 2006-05-02 Mcguckin Jr James F Rotational thrombectomy device
US6090118A (en) 1998-07-23 2000-07-18 Mcguckin, Jr.; James F. Rotational thrombectomy apparatus and method with standing wave
US6824550B1 (en) 2000-04-06 2004-11-30 Norbon Medical, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenosis
US9254143B2 (en) 1998-02-25 2016-02-09 Revascular Therapeutics, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenoses having a shapeable distal end
US6666874B2 (en) 1998-04-10 2003-12-23 Endicor Medical, Inc. Rotational atherectomy system with serrated cutting tip
US6001112A (en) * 1998-04-10 1999-12-14 Endicor Medical, Inc. Rotational atherectomy device
US6482217B1 (en) 1998-04-10 2002-11-19 Endicor Medical, Inc. Neuro thrombectomy catheter
US6238401B1 (en) 1998-07-31 2001-05-29 Zuli Holdings Ltd. Apparatus and method for selectively positioning a device and manipulating it
US6758851B2 (en) 1999-02-02 2004-07-06 Samuel Shiber Vessel cleaner
US6818002B2 (en) * 1999-02-02 2004-11-16 Samuel Shiber Vessel cleaner and barrier
US6767353B1 (en) 2002-03-01 2004-07-27 Samuel Shiber Thrombectomy catheter
DE29901723U1 (de) 1999-02-02 2000-06-29 Synthes Ag Vorrichtung zur Gewinnung von Knochenspänen
ES2235828T3 (es) 1999-02-03 2005-07-16 Synthes Ag Chur Escariador quirurgico.
US6790215B2 (en) * 1999-04-30 2004-09-14 Edwards Lifesciences Corporation Method of use for percutaneous material removal device and tip
US6238405B1 (en) * 1999-04-30 2001-05-29 Edwards Lifesciences Corp. Percutaneous material removal device and method
US7713279B2 (en) 2000-12-20 2010-05-11 Fox Hollow Technologies, Inc. Method and devices for cutting tissue
US6299622B1 (en) 1999-08-19 2001-10-09 Fox Hollow Technologies, Inc. Atherectomy catheter with aligned imager
US7708749B2 (en) 2000-12-20 2010-05-04 Fox Hollow Technologies, Inc. Debulking catheters and methods
US8328829B2 (en) 1999-08-19 2012-12-11 Covidien Lp High capacity debulking catheter with razor edge cutting window
US6702830B1 (en) 1999-09-17 2004-03-09 Bacchus Vascular, Inc. Mechanical pump for removal of fragmented matter and methods of manufacture and use
US7655016B2 (en) * 1999-09-17 2010-02-02 Covidien Mechanical pump for removal of fragmented matter and methods of manufacture and use
US6454775B1 (en) 1999-12-06 2002-09-24 Bacchus Vascular Inc. Systems and methods for clot disruption and retrieval
US8414543B2 (en) 1999-10-22 2013-04-09 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire with blocking device
AU2614901A (en) 1999-10-22 2001-04-30 Boston Scientific Corporation Double balloon thrombectomy catheter
WO2001049227A1 (en) * 2000-01-03 2001-07-12 Johns Hopkins University Surgical devices and methods of use thereof for enhanced tactile perception
US6451017B1 (en) 2000-01-10 2002-09-17 Hydrocision, Inc. Surgical instruments with integrated electrocautery
US6511493B1 (en) 2000-01-10 2003-01-28 Hydrocision, Inc. Liquid jet-powered surgical instruments
US6572630B1 (en) 2000-01-31 2003-06-03 Rex Medical, L.P Atherectomy device
US6579299B2 (en) 2000-01-31 2003-06-17 Rex Medical, L.P. Atherectomy device
US6579298B1 (en) * 2000-02-29 2003-06-17 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for treating vein graft lesions
US7344546B2 (en) 2000-04-05 2008-03-18 Pathway Medical Technologies Intralumenal material removal using a cutting device for differential cutting
US20040243162A1 (en) * 2000-04-05 2004-12-02 Pathway Medical Technologies, Inc. Interventional catheter assemblies and control systems
US8475484B2 (en) * 2000-04-05 2013-07-02 Medrad, Inc. Liquid seal assembly for a rotating torque tube
DE10038480C2 (de) * 2000-08-07 2002-07-18 Wolf Gmbh Richard Fräser zum Abtragen von Gewebe
US7789876B2 (en) * 2000-08-14 2010-09-07 Tyco Healthcare Group, Lp Method and apparatus for positioning a catheter relative to an anatomical junction
US6497711B1 (en) * 2000-08-16 2002-12-24 Scimed Life Systems, Inc. Therectomy device having a light weight drive shaft and an imaging device
US7381198B2 (en) 2000-08-23 2008-06-03 Revascular Therapeutics, Inc. Steerable distal support system
DE60144107D1 (de) 2000-12-20 2011-04-07 Fox Hollow Technologies Inc Verkleinerungskatheter
US6569177B1 (en) 2001-01-19 2003-05-27 Scimed Life Systems, Inc. Ablation atherectomy burr
US20020138091A1 (en) * 2001-03-23 2002-09-26 Devonrex, Inc. Micro-invasive nucleotomy device and method
US6616676B2 (en) 2001-04-10 2003-09-09 Scimed Life Systems, Inc. Devices and methods for removing occlusions in vessels
US6632230B2 (en) * 2001-04-12 2003-10-14 Scimed Life Systems, Inc. Ablation system with catheter clearing abrasive
US6866666B1 (en) 2001-06-28 2005-03-15 Medicinelodge, Inc. System and method for attaching soft tissue to bone
US6623489B2 (en) * 2001-07-11 2003-09-23 Daniel Cherfas Device for destroying formations in a body
ATE398969T1 (de) * 2001-09-17 2008-07-15 Hydrocision Inc Chirurgisches rotierendes abrasionsgerät
US20030055404A1 (en) * 2001-09-17 2003-03-20 Moutafis Timothy E. Endoscopic rotary abraders
US6554846B2 (en) 2001-09-28 2003-04-29 Scimed Life Systems, Inc. Sonic burr
US7174240B2 (en) * 2001-10-19 2007-02-06 Cardiovascular Systems, Inc. Control system for rotational angioplasty device
US6783533B2 (en) 2001-11-21 2004-08-31 Sythes Ag Chur Attachable/detachable reaming head for surgical reamer
US20080121343A1 (en) 2003-12-31 2008-05-29 Microfabrica Inc. Electrochemical Fabrication Methods Incorporating Dielectric Materials and/or Using Dielectric Substrates
US6926725B2 (en) 2002-04-04 2005-08-09 Rex Medical, L.P. Thrombectomy device with multi-layered rotational wire
US9956377B2 (en) 2002-09-20 2018-05-01 Angiodynamics, Inc. Method and apparatus for intra-aortic substance delivery to a branch vessel
US10363061B2 (en) 2002-10-25 2019-07-30 Hydrocision, Inc. Nozzle assemblies for liquid jet surgical instruments and surgical instruments for employing the nozzle assemblies
US8162966B2 (en) * 2002-10-25 2012-04-24 Hydrocision, Inc. Surgical devices incorporating liquid jet assisted tissue manipulation and methods for their use
US8246640B2 (en) 2003-04-22 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Methods and devices for cutting tissue at a vascular location
US7279002B2 (en) * 2003-04-25 2007-10-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Cutting stent and balloon
US7844321B2 (en) 2003-04-28 2010-11-30 Board Of Regents, The University Of Texas System Rotating catheter probe using a light-drive apparatus
WO2004096049A2 (en) * 2003-04-28 2004-11-11 Board Of Regents, The University Of Texas System Catheter imaging probe and method
US9060770B2 (en) 2003-05-20 2015-06-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-driven surgical instrument with E-beam driver
US20070084897A1 (en) 2003-05-20 2007-04-19 Shelton Frederick E Iv Articulating surgical stapling instrument incorporating a two-piece e-beam firing mechanism
US20040254588A1 (en) * 2003-06-10 2004-12-16 Kim Yong Seong Skincare apparatus
US20050177073A1 (en) * 2003-06-17 2005-08-11 Samuel Shiber Guidewire system with a deflectable distal tip
US20050027309A1 (en) * 2003-06-17 2005-02-03 Samuel Shiber Guidewire system
US20050143768A1 (en) * 2003-06-17 2005-06-30 Samuel Shiber Sleeved guidewire system method of use
US8920402B2 (en) 2004-04-27 2014-12-30 The Spectranetics Corporation Thrombectomy and soft debris removal device
US7959608B2 (en) * 2004-04-27 2011-06-14 The Spectranetics Corporation Thrombectomy and soft debris removal device
US7976557B2 (en) 2004-06-23 2011-07-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Cutting balloon and process
US11896225B2 (en) 2004-07-28 2024-02-13 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a pan
US8215531B2 (en) 2004-07-28 2012-07-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling instrument having a medical substance dispenser
US9655633B2 (en) 2004-09-10 2017-05-23 Penumbra, Inc. System and method for treating ischemic stroke
US8366735B2 (en) 2004-09-10 2013-02-05 Penumbra, Inc. System and method for treating ischemic stroke
US7819887B2 (en) 2004-11-17 2010-10-26 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire
US8066726B2 (en) * 2004-11-23 2011-11-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Serpentine cutting blade for cutting balloon
US8475487B2 (en) * 2005-04-07 2013-07-02 Medrad, Inc. Cross stream thrombectomy catheter with flexible and expandable cage
US20060247674A1 (en) * 2005-04-29 2006-11-02 Roman Ricardo D String cutting balloon
GB0509583D0 (en) * 2005-05-11 2005-06-15 Univ Wolverhampton The Biomechanical probe
US20070032808A1 (en) * 2005-08-03 2007-02-08 Azam Anwar System and method for addressing total occlusion in a vascular environment
US11246590B2 (en) 2005-08-31 2022-02-15 Cilag Gmbh International Staple cartridge including staple drivers having different unfired heights
US7934630B2 (en) 2005-08-31 2011-05-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Staple cartridges for forming staples having differing formed staple heights
US10159482B2 (en) 2005-08-31 2018-12-25 Ethicon Llc Fastener cartridge assembly comprising a fixed anvil and different staple heights
US7669746B2 (en) 2005-08-31 2010-03-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Staple cartridges for forming staples having differing formed staple heights
US9237891B2 (en) 2005-08-31 2016-01-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled surgical stapling devices that produce formed staples having different lengths
US11484312B2 (en) 2005-08-31 2022-11-01 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a staple driver arrangement
EP1948021A4 (de) * 2005-10-20 2009-12-02 Univ Texas Rotierende optische katheterspitze für die optische kohärenztomographie
US20070106317A1 (en) 2005-11-09 2007-05-10 Shelton Frederick E Iv Hydraulically and electrically actuated articulation joints for surgical instruments
US8186555B2 (en) 2006-01-31 2012-05-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Motor-driven surgical cutting and fastening instrument with mechanical closure system
US8708213B2 (en) 2006-01-31 2014-04-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument having a feedback system
US11224427B2 (en) 2006-01-31 2022-01-18 Cilag Gmbh International Surgical stapling system including a console and retraction assembly
US7845537B2 (en) 2006-01-31 2010-12-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument having recording capabilities
US11278279B2 (en) 2006-01-31 2022-03-22 Cilag Gmbh International Surgical instrument assembly
US20110295295A1 (en) 2006-01-31 2011-12-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled surgical instrument having recording capabilities
US7753904B2 (en) 2006-01-31 2010-07-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic surgical instrument with a handle that can articulate with respect to the shaft
US20120292367A1 (en) 2006-01-31 2012-11-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled end effector
US8820603B2 (en) 2006-01-31 2014-09-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Accessing data stored in a memory of a surgical instrument
US20110024477A1 (en) 2009-02-06 2011-02-03 Hall Steven G Driven Surgical Stapler Improvements
US11793518B2 (en) 2006-01-31 2023-10-24 Cilag Gmbh International Powered surgical instruments with firing system lockout arrangements
JP4905647B2 (ja) * 2006-02-14 2012-03-28 朝日インテック株式会社 医療用具
US20070239140A1 (en) * 2006-03-22 2007-10-11 Revascular Therapeutics Inc. Controller system for crossing vascular occlusions
US8992422B2 (en) 2006-03-23 2015-03-31 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled endoscopic accessory channel
US20070244371A1 (en) * 2006-04-04 2007-10-18 Nguyen Hoa D Phlebectomy illumination device and methods
US20070276419A1 (en) 2006-05-26 2007-11-29 Fox Hollow Technologies, Inc. Methods and devices for rotating an active element and an energy emitter on a catheter
US8322455B2 (en) 2006-06-27 2012-12-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Manually driven surgical cutting and fastening instrument
US20080004645A1 (en) * 2006-06-30 2008-01-03 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
US9314263B2 (en) 2006-06-30 2016-04-19 Atheromed, Inc. Atherectomy devices, systems, and methods
US20110112563A1 (en) * 2006-06-30 2011-05-12 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
US20080045986A1 (en) * 2006-06-30 2008-02-21 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
AU2007269189A1 (en) 2006-06-30 2008-01-10 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
US8007506B2 (en) 2006-06-30 2011-08-30 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
US8361094B2 (en) 2006-06-30 2013-01-29 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
US9492192B2 (en) 2006-06-30 2016-11-15 Atheromed, Inc. Atherectomy devices, systems, and methods
US8628549B2 (en) 2006-06-30 2014-01-14 Atheromed, Inc. Atherectomy devices, systems, and methods
US20090018566A1 (en) 2006-06-30 2009-01-15 Artheromed, Inc. Atherectomy devices, systems, and methods
US7674253B2 (en) * 2006-08-18 2010-03-09 Kensey Nash Corporation Catheter for conducting a procedure within a lumen, duct or organ of a living being
JP5286612B2 (ja) 2006-09-13 2013-09-11 ヴァスキュラー インサイツ エルエルシー 血管治療用器具
US10568652B2 (en) 2006-09-29 2020-02-25 Ethicon Llc Surgical staples having attached drivers of different heights and stapling instruments for deploying the same
EP2462882B1 (de) 2006-10-04 2016-12-28 Boston Scientific Limited Interventionskatheter
US8394078B2 (en) * 2006-10-04 2013-03-12 Medrad, Inc. Interventional catheters incorporating an active aspiration system
US8684253B2 (en) * 2007-01-10 2014-04-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with wireless communication between a control unit of a robotic system and remote sensor
US11291441B2 (en) 2007-01-10 2022-04-05 Cilag Gmbh International Surgical instrument with wireless communication between control unit and remote sensor
US8652120B2 (en) 2007-01-10 2014-02-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with wireless communication between control unit and sensor transponders
US8827133B2 (en) 2007-01-11 2014-09-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling device having supports for a flexible drive mechanism
US11039836B2 (en) 2007-01-11 2021-06-22 Cilag Gmbh International Staple cartridge for use with a surgical stapling instrument
EP2120737B1 (de) 2007-02-05 2020-04-01 Boston Scientific Limited Thrombektomie-vorrichtung
US7669747B2 (en) 2007-03-15 2010-03-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Washer for use with a surgical stapling instrument
US11857181B2 (en) 2007-06-04 2024-01-02 Cilag Gmbh International Robotically-controlled shaft based rotary drive systems for surgical instruments
US8931682B2 (en) 2007-06-04 2015-01-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled shaft based rotary drive systems for surgical instruments
US8597313B2 (en) 2007-06-11 2013-12-03 Cardiovascular Systems, Inc. Eccentric abrading head for high-speed rotational atherectomy devices
US20100174238A1 (en) * 2007-06-21 2010-07-08 Ariomedica Ltd. Infusion and suction configuration in an atherectomy system
US7753245B2 (en) 2007-06-22 2010-07-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling instruments
US11849941B2 (en) 2007-06-29 2023-12-26 Cilag Gmbh International Staple cartridge having staple cavities extending at a transverse angle relative to a longitudinal cartridge axis
US8475478B2 (en) * 2007-07-05 2013-07-02 Cardiovascular Systems, Inc. Cleaning apparatus and method for high-speed rotational atherectomy devices
US20110046659A1 (en) * 2007-07-09 2011-02-24 Immersion Corporation Minimally Invasive Surgical Tools With Haptic Feedback
US8070762B2 (en) 2007-10-22 2011-12-06 Atheromed Inc. Atherectomy devices and methods
US8236016B2 (en) 2007-10-22 2012-08-07 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods
US8613721B2 (en) * 2007-11-14 2013-12-24 Medrad, Inc. Delivery and administration of compositions using interventional catheters
US11589880B2 (en) 2007-12-20 2023-02-28 Angiodynamics, Inc. System and methods for removing undesirable material within a circulatory system utilizing during a surgical procedure
US10517617B2 (en) 2007-12-20 2019-12-31 Angiodynamics, Inc. Systems and methods for removing undesirable material within a circulatory system utilizing a balloon catheter
US7819298B2 (en) 2008-02-14 2010-10-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling apparatus with control features operable with one hand
US8636736B2 (en) 2008-02-14 2014-01-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Motorized surgical cutting and fastening instrument
US9179912B2 (en) 2008-02-14 2015-11-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled motorized surgical cutting and fastening instrument
BRPI0901282A2 (pt) 2008-02-14 2009-11-17 Ethicon Endo Surgery Inc instrumento cirúrgico de corte e fixação dotado de eletrodos de rf
US7866527B2 (en) 2008-02-14 2011-01-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling apparatus with interlockable firing system
US8573465B2 (en) 2008-02-14 2013-11-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Robotically-controlled surgical end effector system with rotary actuated closure systems
US9770245B2 (en) 2008-02-15 2017-09-26 Ethicon Llc Layer arrangements for surgical staple cartridges
US8784440B2 (en) 2008-02-25 2014-07-22 Covidien Lp Methods and devices for cutting tissue
US9498600B2 (en) 2009-07-01 2016-11-22 Avinger, Inc. Atherectomy catheter with laterally-displaceable tip
US9125562B2 (en) 2009-07-01 2015-09-08 Avinger, Inc. Catheter-based off-axis optical coherence tomography imaging system
US8062316B2 (en) * 2008-04-23 2011-11-22 Avinger, Inc. Catheter system and method for boring through blocked vascular passages
US20100125253A1 (en) * 2008-11-17 2010-05-20 Avinger Dual-tip Catheter System for Boring through Blocked Vascular Passages
US8758377B2 (en) * 2008-05-30 2014-06-24 Cardiovascular Systems, Inc. Eccentric abrading and cutting head for high-speed rotational atherectomy devices
US8702735B2 (en) * 2008-05-30 2014-04-22 Cardiovascular Systems, Inc. Eccentric abrading element for high-speed rotational atherectomy devices
US9055966B2 (en) 2008-05-30 2015-06-16 Cardiovascular Systems, Inc. Eccentric abrading and cutting head for high-speed rotational atherectomy devices
US9814484B2 (en) * 2012-11-29 2017-11-14 Microfabrica Inc. Micro debrider devices and methods of tissue removal
US10939934B2 (en) 2008-06-23 2021-03-09 Microfabrica Inc. Miniature shredding tools for use in medical applications, methods for making, and procedures for using
US8414607B1 (en) 2008-06-23 2013-04-09 Microfabrica Inc. Miniature shredding tool for use in medical applications and methods for making
US8795278B2 (en) 2008-06-23 2014-08-05 Microfabrica Inc. Selective tissue removal tool for use in medical applications and methods for making and using
US9451977B2 (en) 2008-06-23 2016-09-27 Microfabrica Inc. MEMS micro debrider devices and methods of tissue removal
WO2010151251A1 (en) 2008-06-23 2010-12-29 Microfabrica Inc. Miniature shredding tool for use in medical applications and methods for making
US9679499B2 (en) * 2008-09-15 2017-06-13 Immersion Medical, Inc. Systems and methods for sensing hand motion by measuring remote displacement
US8210411B2 (en) 2008-09-23 2012-07-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Motor-driven surgical cutting instrument
US11648005B2 (en) 2008-09-23 2023-05-16 Cilag Gmbh International Robotically-controlled motorized surgical instrument with an end effector
US9005230B2 (en) 2008-09-23 2015-04-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Motorized surgical instrument
US9386983B2 (en) 2008-09-23 2016-07-12 Ethicon Endo-Surgery, Llc Robotically-controlled motorized surgical instrument
US8608045B2 (en) 2008-10-10 2013-12-17 Ethicon Endo-Sugery, Inc. Powered surgical cutting and stapling apparatus with manually retractable firing system
WO2010045226A2 (en) 2008-10-13 2010-04-22 Fox Hollow Technologies, Inc. Devices and methods for manipulating a catheter shaft
US9510854B2 (en) 2008-10-13 2016-12-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Thrombectomy catheter with control box having pressure/vacuum valve for synchronous aspiration and fluid irrigation
US8657821B2 (en) 2008-11-14 2014-02-25 Revascular Therapeutics Inc. Method and system for reversibly controlled drilling of luminal occlusions
US8162891B2 (en) 2008-11-26 2012-04-24 Revascular Therapeutics, Inc. Delivery and exchange catheter for storing guidewire
US8517239B2 (en) 2009-02-05 2013-08-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling instrument comprising a magnetic element driver
CA2751664A1 (en) 2009-02-06 2010-08-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Driven surgical stapler improvements
EP2424608B1 (de) 2009-04-28 2014-03-19 Avinger, Inc. Trägerkatheter für führungsdraht
KR101323553B1 (ko) 2009-04-29 2013-10-29 코비디엔 엘피 조직을 절제하고 연마하기 위한 방법 및 장치
US20100280328A1 (en) * 2009-05-01 2010-11-04 Tyco Healthcare Group, Lp Methods and systems for illumination during phlebectomy procedures
US8906052B1 (en) * 2009-05-08 2014-12-09 University Of South Florida Method and device for the treatment of hypertrophic cardiomyopathy
JP5281195B2 (ja) 2009-05-14 2013-09-04 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 簡単に清掃され得るアテレクトミー用カテーテルおよび使用の方法
AU2010253912B2 (en) 2009-05-28 2015-03-05 Avinger, Inc. Optical Coherence Tomography for biological imaging
EP3175803A1 (de) 2009-08-18 2017-06-07 Microfabrica Inc. Konzentrische schneidvorrichtungen zur verwendung in minimalinvasiven medizinischen verfahren
US20110077673A1 (en) * 2009-09-29 2011-03-31 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational atherectomy device with frictional clutch having magnetic normal force
US8496677B2 (en) 2009-12-02 2013-07-30 Covidien Lp Methods and devices for cutting tissue
EP2509498B1 (de) 2009-12-08 2020-09-16 Avinger, Inc. Vorrichtungen zur prognose und vermeidung von restenosen
IN2012DN04977A (de) 2009-12-11 2015-09-25 Tyco Healthcare
US8851354B2 (en) 2009-12-24 2014-10-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical cutting instrument that analyzes tissue thickness
US8597314B2 (en) 2009-12-29 2013-12-03 Cook Medical Technologies Llc Helically advancing constriction crossing mechanism and wire guide positioning method for performing percutaneous vascular procedures
CN102905634B (zh) 2010-03-11 2015-12-16 先进导管治疗公司 粥样斑块切除装置
US8764779B2 (en) 2010-05-13 2014-07-01 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire
US9795406B2 (en) 2010-05-13 2017-10-24 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire
US8663259B2 (en) 2010-05-13 2014-03-04 Rex Medical L.P. Rotational thrombectomy wire
US9023070B2 (en) 2010-05-13 2015-05-05 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire coupler
BR112012031907A2 (pt) 2010-06-14 2020-08-04 Covidien Lp dispositivo de remoção de material.
JP2013531542A (ja) 2010-07-01 2013-08-08 アビンガー・インコーポレイテッド 長手方向に移動可能なドライブシャフトを有するアテローム切除カテーテル
US11382653B2 (en) 2010-07-01 2022-07-12 Avinger, Inc. Atherectomy catheter
WO2014039096A1 (en) 2012-09-06 2014-03-13 Avinger, Inc. Re-entry stylet for catheter
US8783543B2 (en) 2010-07-30 2014-07-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue acquisition arrangements and methods for surgical stapling devices
EP2417925B1 (de) 2010-08-12 2016-12-07 Immersion Corporation Elektrochirurgisches Werkzeug mit taktiler Rückmeldung
US10039900B2 (en) 2010-09-07 2018-08-07 Angiodynamics, Inc. Fluid delivery and treatment device and method of use
US11812965B2 (en) 2010-09-30 2023-11-14 Cilag Gmbh International Layer of material for a surgical end effector
US8978954B2 (en) 2010-09-30 2015-03-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Staple cartridge comprising an adjustable distal portion
US10945731B2 (en) 2010-09-30 2021-03-16 Ethicon Llc Tissue thickness compensator comprising controlled release and expansion
US9320523B2 (en) 2012-03-28 2016-04-26 Ethicon Endo-Surgery, Llc Tissue thickness compensator comprising tissue ingrowth features
US9351730B2 (en) 2011-04-29 2016-05-31 Ethicon Endo-Surgery, Llc Tissue thickness compensator comprising channels
US9592050B2 (en) 2010-09-30 2017-03-14 Ethicon Endo-Surgery, Llc End effector comprising a distal tissue abutment member
US9629814B2 (en) 2010-09-30 2017-04-25 Ethicon Endo-Surgery, Llc Tissue thickness compensator configured to redistribute compressive forces
US11298125B2 (en) 2010-09-30 2022-04-12 Cilag Gmbh International Tissue stapler having a thickness compensator
US11849952B2 (en) 2010-09-30 2023-12-26 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising staples positioned within a compressible portion thereof
US8695866B2 (en) 2010-10-01 2014-04-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument having a power control circuit
US9107691B2 (en) * 2010-10-19 2015-08-18 Distal Access, Llc Apparatus for rotating medical devices, systems including the apparatus, and associated methods
US8845621B2 (en) * 2010-10-19 2014-09-30 Distal Access, Llc Apparatus for rotating medical devices, systems including the apparatus, and associated methods
KR101518147B1 (ko) 2010-10-28 2015-05-06 코비디엔 엘피 물질 제거 장치 및 사용 방법
CA2817213C (en) 2010-11-11 2016-06-14 Covidien Lp Flexible debulking catheters with imaging and methods of use and manufacture
AU2015203121B2 (en) * 2010-11-15 2017-04-13 Merit Medical Systems, Inc. Direction reversing vascular treatment device
US9585667B2 (en) 2010-11-15 2017-03-07 Vascular Insights Llc Sclerotherapy catheter with lumen having wire rotated by motor and simultaneous withdrawal from vein
US8523043B2 (en) 2010-12-07 2013-09-03 Immersion Corporation Surgical stapler having haptic feedback
US8801710B2 (en) 2010-12-07 2014-08-12 Immersion Corporation Electrosurgical sealing tool having haptic feedback
WO2012114334A1 (en) 2011-02-24 2012-08-30 Ilan Ben Oren Hybrid catheter for endoluminal intervention
US9055964B2 (en) 2011-03-15 2015-06-16 Angio Dynamics, Inc. Device and method for removing material from a hollow anatomical structure
US9949754B2 (en) 2011-03-28 2018-04-24 Avinger, Inc. Occlusion-crossing devices
EP2691038B1 (de) 2011-03-28 2016-07-20 Avinger, Inc. Verstopfungsdurchquerungsvorrichtungen sowie bildgebungs- und atherektomievorrichtungen
CA2834649C (en) 2011-04-29 2021-02-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Staple cartridge comprising staples positioned within a compressible portion thereof
US11207064B2 (en) 2011-05-27 2021-12-28 Cilag Gmbh International Automated end effector component reloading system for use with a robotic system
US9072535B2 (en) 2011-05-27 2015-07-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling instruments with rotatable staple deployment arrangements
US8845667B2 (en) 2011-07-18 2014-09-30 Immersion Corporation Surgical tool having a programmable rotary module for providing haptic feedback
JP5806407B2 (ja) 2011-09-01 2015-11-10 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 螺旋駆動軸を有するカテーテルおよび製造方法
US9554822B2 (en) * 2011-09-02 2017-01-31 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Thrombectomy catheter with aspiration and guidewire lumens defining an asymmetrical taper and cutting edge with offset tip
CN103957825B (zh) 2011-10-13 2018-12-07 阿瑟罗迈德公司 粥样斑块切除装置、系统和方法
EP2768406B1 (de) 2011-10-17 2019-12-04 Avinger, Inc. Atherektomiekatheter und kontaktloser betätigungsmechanismus für katheter
US9345406B2 (en) 2011-11-11 2016-05-24 Avinger, Inc. Occlusion-crossing devices, atherectomy devices, and imaging
EP2786716B1 (de) * 2011-11-28 2020-01-08 Nipro Corporation Atherektomievorrichtung
US9204868B2 (en) 2011-12-02 2015-12-08 Interscope, Inc. Methods and apparatus for removing material from within a mammalian cavity using an insertable endoscopic instrument
US8882680B2 (en) 2011-12-02 2014-11-11 Interscope, Inc. Insertable endoscopic instrument for tissue removal
US9808146B2 (en) 2011-12-02 2017-11-07 Interscope, Inc. Endoscopic tool for debriding and removing polyps
US20120109191A1 (en) 2011-12-13 2012-05-03 Vascular Insights Llc Adhesive-based varicose vein treatment
US20150051625A1 (en) * 2012-03-05 2015-02-19 Gary Petrucci Treating Occlusions within Body Vessels
JP6224070B2 (ja) 2012-03-28 2017-11-01 エシコン・エンド−サージェリィ・インコーポレイテッドEthicon Endo−Surgery,Inc. 組織厚さコンペンセータを含む保持具アセンブリ
CN104334098B (zh) 2012-03-28 2017-03-22 伊西康内外科公司 包括限定低压强环境的胶囊剂的组织厚度补偿件
JP6305979B2 (ja) 2012-03-28 2018-04-04 エシコン・エンド−サージェリィ・インコーポレイテッドEthicon Endo−Surgery,Inc. 複数の層を含む組織厚さコンペンセーター
US11406412B2 (en) 2012-05-14 2022-08-09 Avinger, Inc. Atherectomy catheters with imaging
WO2013172972A1 (en) 2012-05-14 2013-11-21 Avinger, Inc. Optical coherence tomography with graded index fiber for biological imaging
EP2849660B1 (de) 2012-05-14 2021-08-25 Avinger, Inc. Antriebsanordnungen für atherektomiekatheter
US9381062B2 (en) 2012-05-31 2016-07-05 Covidien Lp Electro-mechanical intravascular device
US9101358B2 (en) 2012-06-15 2015-08-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Articulatable surgical instrument comprising a firing drive
BR112014032776B1 (pt) 2012-06-28 2021-09-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc Sistema de instrumento cirúrgico e kit cirúrgico para uso com um sistema de instrumento cirúrgico
US20140001231A1 (en) 2012-06-28 2014-01-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Firing system lockout arrangements for surgical instruments
US11278284B2 (en) 2012-06-28 2022-03-22 Cilag Gmbh International Rotary drive arrangements for surgical instruments
CN104487005B (zh) 2012-06-28 2017-09-08 伊西康内外科公司 空夹仓闭锁件
US9289256B2 (en) 2012-06-28 2016-03-22 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical end effectors having angled tissue-contacting surfaces
US9649111B2 (en) 2012-06-28 2017-05-16 Ethicon Endo-Surgery, Llc Replaceable clip cartridge for a clip applier
US20140001234A1 (en) 2012-06-28 2014-01-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Coupling arrangements for attaching surgical end effectors to drive systems therefor
EP2892448B1 (de) 2012-09-06 2020-07-15 Avinger, Inc. Ballonatherektomiekatheter mit bildgebung
WO2015120146A1 (en) 2014-02-06 2015-08-13 Avinger, Inc. Atherectomy catheters and occlusion crossing devices
US11284916B2 (en) 2012-09-06 2022-03-29 Avinger, Inc. Atherectomy catheters and occlusion crossing devices
US9498247B2 (en) 2014-02-06 2016-11-22 Avinger, Inc. Atherectomy catheters and occlusion crossing devices
US9532844B2 (en) 2012-09-13 2017-01-03 Covidien Lp Cleaning device for medical instrument and method of use
EP2897673B1 (de) 2012-09-24 2020-01-22 Medline Industries, Inc. Strominjektorvorrichtung und verfahren zur verwendung
US9943329B2 (en) 2012-11-08 2018-04-17 Covidien Lp Tissue-removing catheter with rotatable cutter
JP6073493B2 (ja) * 2012-11-08 2017-02-01 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 動作制御機構を含む組織除去カテーテル
EP2916902B1 (de) 2012-11-08 2020-09-30 Minerva Surgical, Inc. Vorrichtung zum drehen medizinischer vorrichtungen, systeme mit dieser vorrichtung.
CN105163770A (zh) 2012-12-14 2015-12-16 瑟路森斯有限公司 手术抽吸设备
US11369739B2 (en) 2013-01-21 2022-06-28 Medline Industries, Lp Method to provide injection system parameters for injecting fluid into patient
MX364729B (es) 2013-03-01 2019-05-06 Ethicon Endo Surgery Inc Instrumento quirúrgico con una parada suave.
MX368026B (es) 2013-03-01 2019-09-12 Ethicon Endo Surgery Inc Instrumento quirúrgico articulable con vías conductoras para la comunicación de la señal.
US9936970B2 (en) 2013-03-14 2018-04-10 Cardiovascular Systems, Inc. Devices, systems and methods for an oscillating crown drive for rotational atherectomy
US9750525B2 (en) 2013-03-14 2017-09-05 Cardiovascular Systems, Inc. Devices, systems and methods for an oscillating crown drive for rotational atherectomy
US20150142028A1 (en) * 2013-03-14 2015-05-21 Cardiovascular Systems, Inc. Devices, systems and methods for a piloting tip bushing for rotational atherectomy
US9629629B2 (en) 2013-03-14 2017-04-25 Ethicon Endo-Surgey, LLC Control systems for surgical instruments
US20140316447A1 (en) * 2013-03-14 2014-10-23 Cardiovascular Systems, Inc. Devices, systems and methods for a piloting tip bushing for rotational atherectomy
US20150094749A1 (en) * 2013-03-14 2015-04-02 Cardiovascular Systems, Inc. Devices, systems and methods for a piloting tip bushing for rotational atherectomy
EP2967507B1 (de) 2013-03-15 2018-09-05 Avinger, Inc. Gewebeentnahmevorrichtung für einen katheter
WO2014143064A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Avinger, Inc. Chronic total occlusion crossing devices with imaging
WO2014142958A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Avinger, Inc. Optical pressure sensor assembly
US10405857B2 (en) 2013-04-16 2019-09-10 Ethicon Llc Powered linear surgical stapler
BR112015026109B1 (pt) 2013-04-16 2022-02-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc Instrumento cirúrgico
US10130386B2 (en) 2013-07-08 2018-11-20 Avinger, Inc. Identification of elastic lamina to guide interventional therapy
WO2015009874A1 (en) 2013-07-16 2015-01-22 Microfabrica Inc. Counterfeiting deterent and security devices systems and methods
US9808249B2 (en) 2013-08-23 2017-11-07 Ethicon Llc Attachment portions for surgical instrument assemblies
CN106028966B (zh) 2013-08-23 2018-06-22 伊西康内外科有限责任公司 用于动力外科器械的击发构件回缩装置
JP2016533861A (ja) 2013-09-18 2016-11-04 エクサブルキャス・インコーポレイテッド 閉塞を横断する及び治療するためのシステム及び方法
US9788853B2 (en) 2014-01-15 2017-10-17 Cardio Flow, Inc. Atherectomy devices and methods
US9526519B2 (en) 2014-02-03 2016-12-27 Covidien Lp Tissue-removing catheter with improved angular tissue-removing positioning within body lumen
US9456843B2 (en) 2014-02-03 2016-10-04 Covidien Lp Tissue-removing catheter including angular displacement sensor
US9962161B2 (en) 2014-02-12 2018-05-08 Ethicon Llc Deliverable surgical instrument
US10271869B2 (en) 2014-03-01 2019-04-30 Rex Medical, L.P. Atherectomy device
US9733663B2 (en) 2014-03-26 2017-08-15 Ethicon Llc Power management through segmented circuit and variable voltage protection
BR112016021943B1 (pt) 2014-03-26 2022-06-14 Ethicon Endo-Surgery, Llc Instrumento cirúrgico para uso por um operador em um procedimento cirúrgico
US9433427B2 (en) 2014-04-08 2016-09-06 Incuvate, Llc Systems and methods for management of thrombosis
US9248221B2 (en) 2014-04-08 2016-02-02 Incuvate, Llc Aspiration monitoring system and method
BR112016023825B1 (pt) 2014-04-16 2022-08-02 Ethicon Endo-Surgery, Llc Cartucho de grampos para uso com um grampeador cirúrgico e cartucho de grampos para uso com um instrumento cirúrgico
US10299792B2 (en) 2014-04-16 2019-05-28 Ethicon Llc Fastener cartridge comprising non-uniform fasteners
US20150297225A1 (en) 2014-04-16 2015-10-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Fastener cartridges including extensions having different configurations
CN106456176B (zh) 2014-04-16 2019-06-28 伊西康内外科有限责任公司 包括具有不同构型的延伸部的紧固件仓
BR112016023807B1 (pt) 2014-04-16 2022-07-12 Ethicon Endo-Surgery, Llc Conjunto de cartucho de prendedores para uso com um instrumento cirúrgico
US10667836B2 (en) 2014-04-28 2020-06-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue resectors, hand operated tissue resecting systems, and associated methods
EP3552571A3 (de) 2014-05-18 2019-11-27 Eximo Medical Ltd. System zur gewebeablation mit gepulstem laser
US9883877B2 (en) 2014-05-19 2018-02-06 Walk Vascular, Llc Systems and methods for removal of blood and thrombotic material
WO2015200702A1 (en) 2014-06-27 2015-12-30 Covidien Lp Cleaning device for catheter and catheter including the same
US10357277B2 (en) 2014-07-08 2019-07-23 Avinger, Inc. High speed chronic total occlusion crossing devices
US10702300B2 (en) * 2014-07-18 2020-07-07 Cardiovascular Systems, Inc. Methods, devices and systems for slow rotation of drive shaft driven atherectomy systems
US10405878B2 (en) 2014-07-25 2019-09-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Rotatable medical device
CN106572858A (zh) * 2014-08-07 2017-04-19 心血管系统股份有限公司 用于旋切术的振荡冠部驱动的设备、系统与方法
BR112017004361B1 (pt) 2014-09-05 2023-04-11 Ethicon Llc Sistema eletrônico para um instrumento cirúrgico
US11311294B2 (en) 2014-09-05 2022-04-26 Cilag Gmbh International Powered medical device including measurement of closure state of jaws
US10135242B2 (en) 2014-09-05 2018-11-20 Ethicon Llc Smart cartridge wake up operation and data retention
US10105142B2 (en) 2014-09-18 2018-10-23 Ethicon Llc Surgical stapler with plurality of cutting elements
US11523821B2 (en) 2014-09-26 2022-12-13 Cilag Gmbh International Method for creating a flexible staple line
CN107427300B (zh) 2014-09-26 2020-12-04 伊西康有限责任公司 外科缝合支撑物和辅助材料
WO2016054062A1 (en) * 2014-09-30 2016-04-07 Interscope, Inc. Endoscope including a torque generation component or torque delivery component disposed within an insertable portion of the endoscope and a surgical cutting assembly insertable within the endoscope
US9924944B2 (en) 2014-10-16 2018-03-27 Ethicon Llc Staple cartridge comprising an adjunct material
US11141153B2 (en) 2014-10-29 2021-10-12 Cilag Gmbh International Staple cartridges comprising driver arrangements
US10517594B2 (en) 2014-10-29 2019-12-31 Ethicon Llc Cartridge assemblies for surgical staplers
US9844376B2 (en) 2014-11-06 2017-12-19 Ethicon Llc Staple cartridge comprising a releasable adjunct material
EP3215031A4 (de) * 2014-11-07 2018-06-20 Cardiovascular Systems, Inc. Vorrichtungen, systeme und verfahren zum ansteuern einer buchsenspitze für eine atherektomie
WO2016089847A1 (en) 2014-12-04 2016-06-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Rotatable medical device
US10736636B2 (en) 2014-12-10 2020-08-11 Ethicon Llc Articulatable surgical instrument system
WO2016094386A1 (en) * 2014-12-11 2016-06-16 Cardiovascular Systems, Inc. Devices, systems and methods for a piloting tip bushing for rotational atherectomy
US9987000B2 (en) 2014-12-18 2018-06-05 Ethicon Llc Surgical instrument assembly comprising a flexible articulation system
US9844374B2 (en) 2014-12-18 2017-12-19 Ethicon Llc Surgical instrument systems comprising an articulatable end effector and means for adjusting the firing stroke of a firing member
US9968355B2 (en) 2014-12-18 2018-05-15 Ethicon Llc Surgical instruments with articulatable end effectors and improved firing beam support arrangements
US9844375B2 (en) 2014-12-18 2017-12-19 Ethicon Llc Drive arrangements for articulatable surgical instruments
BR112017012996B1 (pt) 2014-12-18 2022-11-08 Ethicon Llc Instrumento cirúrgico com uma bigorna que é seletivamente móvel sobre um eixo geométrico imóvel distinto em relação a um cartucho de grampos
US10085748B2 (en) 2014-12-18 2018-10-02 Ethicon Llc Locking arrangements for detachable shaft assemblies with articulatable surgical end effectors
US10433868B2 (en) 2014-12-27 2019-10-08 Rex Medical, L.P. Artherectomy device
US10463389B2 (en) 2014-12-27 2019-11-05 Rex Medical, L.P. Atherectomy device
US11154301B2 (en) 2015-02-27 2021-10-26 Cilag Gmbh International Modular stapling assembly
JP2020121162A (ja) 2015-03-06 2020-08-13 エシコン エルエルシーEthicon LLC 測定の安定性要素、クリープ要素、及び粘弾性要素を決定するためのセンサデータの時間依存性評価
US10548504B2 (en) 2015-03-06 2020-02-04 Ethicon Llc Overlaid multi sensor radio frequency (RF) electrode system to measure tissue compression
US10441279B2 (en) 2015-03-06 2019-10-15 Ethicon Llc Multiple level thresholds to modify operation of powered surgical instruments
US10245033B2 (en) 2015-03-06 2019-04-02 Ethicon Llc Surgical instrument comprising a lockable battery housing
US9993248B2 (en) 2015-03-06 2018-06-12 Ethicon Endo-Surgery, Llc Smart sensors with local signal processing
US10314667B2 (en) 2015-03-25 2019-06-11 Covidien Lp Cleaning device for cleaning medical instrument
US10390825B2 (en) 2015-03-31 2019-08-27 Ethicon Llc Surgical instrument with progressive rotary drive systems
US10413318B2 (en) * 2015-06-01 2019-09-17 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational systems comprising a polymer driveshaft
JP6896699B2 (ja) 2015-07-13 2021-06-30 アビンガー・インコーポレイテッドAvinger, Inc. 画像誘導治療/診断カテーテル用マイクロ成形アナモフィック反射器レンズ
US10292721B2 (en) 2015-07-20 2019-05-21 Covidien Lp Tissue-removing catheter including movable distal tip
WO2017027837A1 (en) * 2015-08-12 2017-02-16 Vesatek, Llc System and method for manipulating an elongate medical device
US10617418B2 (en) 2015-08-17 2020-04-14 Ethicon Llc Implantable layers for a surgical instrument
US10702292B2 (en) 2015-08-28 2020-07-07 Incuvate, Llc Aspiration monitoring system and method
US10561440B2 (en) * 2015-09-03 2020-02-18 Vesatek, Llc Systems and methods for manipulating medical devices
US11253292B2 (en) 2015-09-13 2022-02-22 Rex Medical, L.P. Atherectomy device
US10105139B2 (en) 2015-09-23 2018-10-23 Ethicon Llc Surgical stapler having downstream current-based motor control
US10238386B2 (en) 2015-09-23 2019-03-26 Ethicon Llc Surgical stapler having motor control based on an electrical parameter related to a motor current
US10299878B2 (en) 2015-09-25 2019-05-28 Ethicon Llc Implantable adjunct systems for determining adjunct skew
US10470793B2 (en) * 2015-09-29 2019-11-12 Merit Medical Systems, Inc. Devices for rotating medical instruments and related systems and methods
US10980539B2 (en) 2015-09-30 2021-04-20 Ethicon Llc Implantable adjunct comprising bonded layers
US10271849B2 (en) 2015-09-30 2019-04-30 Ethicon Llc Woven constructs with interlocked standing fibers
US10524788B2 (en) 2015-09-30 2020-01-07 Ethicon Llc Compressible adjunct with attachment regions
US11890015B2 (en) 2015-09-30 2024-02-06 Cilag Gmbh International Compressible adjunct with crossing spacer fibers
US10314664B2 (en) 2015-10-07 2019-06-11 Covidien Lp Tissue-removing catheter and tissue-removing element with depth stop
US20170100142A1 (en) 2015-10-09 2017-04-13 Incuvate, Llc Systems and methods for management of thrombosis
US10226263B2 (en) 2015-12-23 2019-03-12 Incuvate, Llc Aspiration monitoring system and method
US10265068B2 (en) 2015-12-30 2019-04-23 Ethicon Llc Surgical instruments with separable motors and motor control circuits
US10368865B2 (en) 2015-12-30 2019-08-06 Ethicon Llc Mechanisms for compensating for drivetrain failure in powered surgical instruments
US10292704B2 (en) 2015-12-30 2019-05-21 Ethicon Llc Mechanisms for compensating for battery pack failure in powered surgical instruments
CN108882857A (zh) 2016-01-25 2018-11-23 阿维格公司 具有滞后修正的oct成像导管
US11213293B2 (en) 2016-02-09 2022-01-04 Cilag Gmbh International Articulatable surgical instruments with single articulation link arrangements
CN108882932B (zh) 2016-02-09 2021-07-23 伊西康有限责任公司 具有非对称关节运动构造的外科器械
US10448948B2 (en) 2016-02-12 2019-10-22 Ethicon Llc Mechanisms for compensating for drivetrain failure in powered surgical instruments
US11224426B2 (en) 2016-02-12 2022-01-18 Cilag Gmbh International Mechanisms for compensating for drivetrain failure in powered surgical instruments
US10307175B2 (en) 2016-03-26 2019-06-04 Rex Medical, L.P Atherectomy device
EP3435892B1 (de) 2016-04-01 2024-04-03 Avinger, Inc. Atherektomiekatheter mit gezahntem schneidwerkzeug
US10492805B2 (en) 2016-04-06 2019-12-03 Walk Vascular, Llc Systems and methods for thrombolysis and delivery of an agent
US10492783B2 (en) 2016-04-15 2019-12-03 Ethicon, Llc Surgical instrument with improved stop/start control during a firing motion
US11607239B2 (en) 2016-04-15 2023-03-21 Cilag Gmbh International Systems and methods for controlling a surgical stapling and cutting instrument
US11179150B2 (en) 2016-04-15 2021-11-23 Cilag Gmbh International Systems and methods for controlling a surgical stapling and cutting instrument
US10426467B2 (en) 2016-04-15 2019-10-01 Ethicon Llc Surgical instrument with detection sensors
US10335145B2 (en) 2016-04-15 2019-07-02 Ethicon Llc Modular surgical instrument with configurable operating mode
US10456137B2 (en) 2016-04-15 2019-10-29 Ethicon Llc Staple formation detection mechanisms
US10357247B2 (en) 2016-04-15 2019-07-23 Ethicon Llc Surgical instrument with multiple program responses during a firing motion
US10828028B2 (en) 2016-04-15 2020-11-10 Ethicon Llc Surgical instrument with multiple program responses during a firing motion
US10363037B2 (en) 2016-04-18 2019-07-30 Ethicon Llc Surgical instrument system comprising a magnetic lockout
US11317917B2 (en) 2016-04-18 2022-05-03 Cilag Gmbh International Surgical stapling system comprising a lockable firing assembly
US20170296173A1 (en) 2016-04-18 2017-10-19 Ethicon Endo-Surgery, Llc Method for operating a surgical instrument
US11684420B2 (en) 2016-05-05 2023-06-27 Eximo Medical Ltd. Apparatus and methods for resecting and/or ablating an undesired tissue
USD802769S1 (en) 2016-05-16 2017-11-14 Teleflex Medical Incorporated Thrombectomy handle assembly
CN109475368A (zh) 2016-06-03 2019-03-15 阿维格公司 具有可拆卸远端的导管装置
US11224459B2 (en) 2016-06-30 2022-01-18 Avinger, Inc. Atherectomy catheter with shapeable distal tip
US11134942B2 (en) 2016-12-21 2021-10-05 Cilag Gmbh International Surgical stapling instruments and staple-forming anvils
US11419606B2 (en) 2016-12-21 2022-08-23 Cilag Gmbh International Shaft assembly comprising a clutch configured to adapt the output of a rotary firing member to two different systems
JP7010956B2 (ja) 2016-12-21 2022-01-26 エシコン エルエルシー 組織をステープル留めする方法
US10980536B2 (en) 2016-12-21 2021-04-20 Ethicon Llc No-cartridge and spent cartridge lockout arrangements for surgical staplers
US10973516B2 (en) 2016-12-21 2021-04-13 Ethicon Llc Surgical end effectors and adaptable firing members therefor
US20180168598A1 (en) 2016-12-21 2018-06-21 Ethicon Endo-Surgery, Llc Staple forming pocket arrangements comprising zoned forming surface grooves
US20180168615A1 (en) 2016-12-21 2018-06-21 Ethicon Endo-Surgery, Llc Method of deforming staples from two different types of staple cartridges with the same surgical stapling instrument
US10492785B2 (en) 2016-12-21 2019-12-03 Ethicon Llc Shaft assembly comprising a lockout
JP6983893B2 (ja) 2016-12-21 2021-12-17 エシコン エルエルシーEthicon LLC 外科用エンドエフェクタ及び交換式ツールアセンブリのためのロックアウト構成
MX2019007311A (es) 2016-12-21 2019-11-18 Ethicon Llc Sistemas de engrapado quirurgico.
US10736629B2 (en) 2016-12-21 2020-08-11 Ethicon Llc Surgical tool assemblies with clutching arrangements for shifting between closure systems with closure stroke reduction features and articulation and firing systems
US20180168625A1 (en) 2016-12-21 2018-06-21 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical stapling instruments with smart staple cartridges
US20180168575A1 (en) 2016-12-21 2018-06-21 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical stapling systems
US10537325B2 (en) 2016-12-21 2020-01-21 Ethicon Llc Staple forming pocket arrangement to accommodate different types of staples
US20180207397A1 (en) * 2017-01-23 2018-07-26 Walk Vascular, Llc Systems and methods for removal of blood and thrombotic material
EP4201346A1 (de) 2017-04-10 2023-06-28 The Regents Of The University Of Michigan Hydrodynamischer wirbelabsaugkatheter
US11224458B2 (en) 2017-04-10 2022-01-18 The Regents Of The University Of Michigan Hydrodynamic vortex aspiration catheter
US10307170B2 (en) 2017-06-20 2019-06-04 Ethicon Llc Method for closed loop control of motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument
US10980537B2 (en) 2017-06-20 2021-04-20 Ethicon Llc Closed loop feedback control of motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument based on measured time over a specified number of shaft rotations
US11517325B2 (en) 2017-06-20 2022-12-06 Cilag Gmbh International Closed loop feedback control of motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument based on measured displacement distance traveled over a specified time interval
US10881399B2 (en) 2017-06-20 2021-01-05 Ethicon Llc Techniques for adaptive control of motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument
US11382638B2 (en) 2017-06-20 2022-07-12 Cilag Gmbh International Closed loop feedback control of motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument based on measured time over a specified displacement distance
US10779820B2 (en) 2017-06-20 2020-09-22 Ethicon Llc Systems and methods for controlling motor speed according to user input for a surgical instrument
US11071554B2 (en) 2017-06-20 2021-07-27 Cilag Gmbh International Closed loop feedback control of motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument based on magnitude of velocity error measurements
US11653914B2 (en) 2017-06-20 2023-05-23 Cilag Gmbh International Systems and methods for controlling motor velocity of a surgical stapling and cutting instrument according to articulation angle of end effector
US11090046B2 (en) 2017-06-20 2021-08-17 Cilag Gmbh International Systems and methods for controlling displacement member motion of a surgical stapling and cutting instrument
US11324503B2 (en) 2017-06-27 2022-05-10 Cilag Gmbh International Surgical firing member arrangements
US10631859B2 (en) 2017-06-27 2020-04-28 Ethicon Llc Articulation systems for surgical instruments
US10993716B2 (en) 2017-06-27 2021-05-04 Ethicon Llc Surgical anvil arrangements
US11266405B2 (en) 2017-06-27 2022-03-08 Cilag Gmbh International Surgical anvil manufacturing methods
US10588633B2 (en) 2017-06-28 2020-03-17 Ethicon Llc Surgical instruments with open and closable jaws and axially movable firing member that is initially parked in close proximity to the jaws prior to firing
EP3420947B1 (de) 2017-06-28 2022-05-25 Cilag GmbH International Chirurgisches instrument mit selektiv betätigbaren drehbaren kupplern
USD906355S1 (en) 2017-06-28 2020-12-29 Ethicon Llc Display screen or portion thereof with a graphical user interface for a surgical instrument
US10765427B2 (en) 2017-06-28 2020-09-08 Ethicon Llc Method for articulating a surgical instrument
US11389161B2 (en) 2017-06-28 2022-07-19 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising selectively actuatable rotatable couplers
US10903685B2 (en) 2017-06-28 2021-01-26 Ethicon Llc Surgical shaft assemblies with slip ring assemblies forming capacitive channels
US11259805B2 (en) 2017-06-28 2022-03-01 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising firing member supports
US11564686B2 (en) 2017-06-28 2023-01-31 Cilag Gmbh International Surgical shaft assemblies with flexible interfaces
US11246592B2 (en) 2017-06-28 2022-02-15 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an articulation system lockable to a frame
US10932772B2 (en) 2017-06-29 2021-03-02 Ethicon Llc Methods for closed loop velocity control for robotic surgical instrument
US11304695B2 (en) 2017-08-03 2022-04-19 Cilag Gmbh International Surgical system shaft interconnection
US11944300B2 (en) 2017-08-03 2024-04-02 Cilag Gmbh International Method for operating a surgical system bailout
US11471155B2 (en) 2017-08-03 2022-10-18 Cilag Gmbh International Surgical system bailout
US11040144B1 (en) * 2017-09-13 2021-06-22 Shao Ma Plunger assembly for a syringe apparatus
US11399829B2 (en) 2017-09-29 2022-08-02 Cilag Gmbh International Systems and methods of initiating a power shutdown mode for a surgical instrument
GB2567475A (en) * 2017-10-13 2019-04-17 Asm Assembly Systems Singapore Pte Ltd Inflatable pneumatic stencil clamp
US11134944B2 (en) 2017-10-30 2021-10-05 Cilag Gmbh International Surgical stapler knife motion controls
US11090075B2 (en) 2017-10-30 2021-08-17 Cilag Gmbh International Articulation features for surgical end effector
US10842490B2 (en) 2017-10-31 2020-11-24 Ethicon Llc Cartridge body design with force reduction based on firing completion
US11696782B2 (en) * 2017-12-12 2023-07-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Rotational medical device
US11033267B2 (en) 2017-12-15 2021-06-15 Ethicon Llc Systems and methods of controlling a clamping member firing rate of a surgical instrument
US11197670B2 (en) 2017-12-15 2021-12-14 Cilag Gmbh International Surgical end effectors with pivotal jaws configured to touch at their respective distal ends when fully closed
US10779826B2 (en) 2017-12-15 2020-09-22 Ethicon Llc Methods of operating surgical end effectors
US11071543B2 (en) 2017-12-15 2021-07-27 Cilag Gmbh International Surgical end effectors with clamping assemblies configured to increase jaw aperture ranges
US11020112B2 (en) 2017-12-19 2021-06-01 Ethicon Llc Surgical tools configured for interchangeable use with different controller interfaces
US10835330B2 (en) 2017-12-19 2020-11-17 Ethicon Llc Method for determining the position of a rotatable jaw of a surgical instrument attachment assembly
US11751867B2 (en) 2017-12-21 2023-09-12 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising sequenced systems
US11129680B2 (en) 2017-12-21 2021-09-28 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a projector
US11311290B2 (en) 2017-12-21 2022-04-26 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an end effector dampener
US11076853B2 (en) 2017-12-21 2021-08-03 Cilag Gmbh International Systems and methods of displaying a knife position during transection for a surgical instrument
US11678905B2 (en) 2018-07-19 2023-06-20 Walk Vascular, Llc Systems and methods for removal of blood and thrombotic material
US11272954B2 (en) 2018-08-07 2022-03-15 Cardio Flow, Inc. Atherectomy devices and methods
US11253256B2 (en) 2018-08-20 2022-02-22 Cilag Gmbh International Articulatable motor powered surgical instruments with dedicated articulation motor arrangements
US11045192B2 (en) 2018-08-20 2021-06-29 Cilag Gmbh International Fabricating techniques for surgical stapler anvils
US11291440B2 (en) 2018-08-20 2022-04-05 Cilag Gmbh International Method for operating a powered articulatable surgical instrument
USD914878S1 (en) 2018-08-20 2021-03-30 Ethicon Llc Surgical instrument anvil
US10912559B2 (en) 2018-08-20 2021-02-09 Ethicon Llc Reinforced deformable anvil tip for surgical stapler anvil
US11039834B2 (en) 2018-08-20 2021-06-22 Cilag Gmbh International Surgical stapler anvils with staple directing protrusions and tissue stability features
US11207065B2 (en) 2018-08-20 2021-12-28 Cilag Gmbh International Method for fabricating surgical stapler anvils
US11083458B2 (en) 2018-08-20 2021-08-10 Cilag Gmbh International Powered surgical instruments with clutching arrangements to convert linear drive motions to rotary drive motions
US11324501B2 (en) 2018-08-20 2022-05-10 Cilag Gmbh International Surgical stapling devices with improved closure members
WO2020051468A1 (en) 2018-09-07 2020-03-12 Merit Medical Systems, Inc. Thrombosis macerating and aspiration devices for blood vessels
US11337724B2 (en) * 2019-03-15 2022-05-24 Terumo Kabushiki Kaisha Method and system for controlling rotational speed of an agitator or catheter
US11627982B2 (en) 2019-03-15 2023-04-18 Terumo Kabushiki Kaisha Method and system for controlling rotational speed of an agitator or catheter
US11147553B2 (en) 2019-03-25 2021-10-19 Cilag Gmbh International Firing drive arrangements for surgical systems
US11172929B2 (en) 2019-03-25 2021-11-16 Cilag Gmbh International Articulation drive arrangements for surgical systems
US11696761B2 (en) 2019-03-25 2023-07-11 Cilag Gmbh International Firing drive arrangements for surgical systems
US11147551B2 (en) 2019-03-25 2021-10-19 Cilag Gmbh International Firing drive arrangements for surgical systems
US11253254B2 (en) 2019-04-30 2022-02-22 Cilag Gmbh International Shaft rotation actuator on a surgical instrument
US11903581B2 (en) 2019-04-30 2024-02-20 Cilag Gmbh International Methods for stapling tissue using a surgical instrument
US11471157B2 (en) 2019-04-30 2022-10-18 Cilag Gmbh International Articulation control mapping for a surgical instrument
US11432816B2 (en) 2019-04-30 2022-09-06 Cilag Gmbh International Articulation pin for a surgical instrument
US11452528B2 (en) 2019-04-30 2022-09-27 Cilag Gmbh International Articulation actuators for a surgical instrument
US11426251B2 (en) 2019-04-30 2022-08-30 Cilag Gmbh International Articulation directional lights on a surgical instrument
US11648009B2 (en) 2019-04-30 2023-05-16 Cilag Gmbh International Rotatable jaw tip for a surgical instrument
CN110141303B (zh) * 2019-06-06 2022-09-02 赛诺神畅医疗科技有限公司 用于碎栓并抽吸血栓的器械
US11291468B2 (en) 2019-06-18 2022-04-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Atherectomy system adapted to free a stuck atherectomy burr
US11298127B2 (en) 2019-06-28 2022-04-12 Cilag GmbH Interational Surgical stapling system having a lockout mechanism for an incompatible cartridge
US11523822B2 (en) 2019-06-28 2022-12-13 Cilag Gmbh International Battery pack including a circuit interrupter
US11478241B2 (en) 2019-06-28 2022-10-25 Cilag Gmbh International Staple cartridge including projections
US11553971B2 (en) 2019-06-28 2023-01-17 Cilag Gmbh International Surgical RFID assemblies for display and communication
US11259803B2 (en) 2019-06-28 2022-03-01 Cilag Gmbh International Surgical stapling system having an information encryption protocol
US11219455B2 (en) 2019-06-28 2022-01-11 Cilag Gmbh International Surgical instrument including a lockout key
US11627959B2 (en) 2019-06-28 2023-04-18 Cilag Gmbh International Surgical instruments including manual and powered system lockouts
US11291451B2 (en) 2019-06-28 2022-04-05 Cilag Gmbh International Surgical instrument with battery compatibility verification functionality
US11241235B2 (en) 2019-06-28 2022-02-08 Cilag Gmbh International Method of using multiple RFID chips with a surgical assembly
US11298132B2 (en) 2019-06-28 2022-04-12 Cilag GmbH Inlernational Staple cartridge including a honeycomb extension
US11660163B2 (en) 2019-06-28 2023-05-30 Cilag Gmbh International Surgical system with RFID tags for updating motor assembly parameters
US11224497B2 (en) 2019-06-28 2022-01-18 Cilag Gmbh International Surgical systems with multiple RFID tags
US11638587B2 (en) 2019-06-28 2023-05-02 Cilag Gmbh International RFID identification systems for surgical instruments
US11464601B2 (en) 2019-06-28 2022-10-11 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an RFID system for tracking a movable component
US11051807B2 (en) 2019-06-28 2021-07-06 Cilag Gmbh International Packaging assembly including a particulate trap
US11497492B2 (en) 2019-06-28 2022-11-15 Cilag Gmbh International Surgical instrument including an articulation lock
US11771419B2 (en) 2019-06-28 2023-10-03 Cilag Gmbh International Packaging for a replaceable component of a surgical stapling system
US11426167B2 (en) 2019-06-28 2022-08-30 Cilag Gmbh International Mechanisms for proper anvil attachment surgical stapling head assembly
US11684434B2 (en) 2019-06-28 2023-06-27 Cilag Gmbh International Surgical RFID assemblies for instrument operational setting control
US11376098B2 (en) 2019-06-28 2022-07-05 Cilag Gmbh International Surgical instrument system comprising an RFID system
US11246678B2 (en) 2019-06-28 2022-02-15 Cilag Gmbh International Surgical stapling system having a frangible RFID tag
US11399837B2 (en) 2019-06-28 2022-08-02 Cilag Gmbh International Mechanisms for motor control adjustments of a motorized surgical instrument
EP4044942A4 (de) 2019-10-18 2023-11-15 Avinger, Inc. Okklusionsdurchgangsvorrichtungen
US11607219B2 (en) 2019-12-19 2023-03-21 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a detachable tissue cutting knife
US11446029B2 (en) 2019-12-19 2022-09-20 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising projections extending from a curved deck surface
US11291447B2 (en) 2019-12-19 2022-04-05 Cilag Gmbh International Stapling instrument comprising independent jaw closing and staple firing systems
US11701111B2 (en) 2019-12-19 2023-07-18 Cilag Gmbh International Method for operating a surgical stapling instrument
US11304696B2 (en) 2019-12-19 2022-04-19 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a powered articulation system
US11911032B2 (en) 2019-12-19 2024-02-27 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a seating cam
US11844520B2 (en) 2019-12-19 2023-12-19 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising driver retention members
US11931033B2 (en) 2019-12-19 2024-03-19 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a latch lockout
US11529139B2 (en) 2019-12-19 2022-12-20 Cilag Gmbh International Motor driven surgical instrument
US11234698B2 (en) 2019-12-19 2022-02-01 Cilag Gmbh International Stapling system comprising a clamp lockout and a firing lockout
US11559304B2 (en) 2019-12-19 2023-01-24 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a rapid closure mechanism
US11464512B2 (en) 2019-12-19 2022-10-11 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a curved deck surface
US11529137B2 (en) 2019-12-19 2022-12-20 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising driver retention members
US11504122B2 (en) 2019-12-19 2022-11-22 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a nested firing member
US11576672B2 (en) 2019-12-19 2023-02-14 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a closure system including a closure member and an opening member driven by a drive screw
US11648020B2 (en) 2020-02-07 2023-05-16 Angiodynamics, Inc. Device and method for manual aspiration and removal of an undesirable material
JP7361200B2 (ja) * 2020-03-25 2023-10-13 テルモ株式会社 医療デバイス
USD975850S1 (en) 2020-06-02 2023-01-17 Cilag Gmbh International Staple cartridge
USD967421S1 (en) 2020-06-02 2022-10-18 Cilag Gmbh International Staple cartridge
USD975278S1 (en) 2020-06-02 2023-01-10 Cilag Gmbh International Staple cartridge
USD975851S1 (en) 2020-06-02 2023-01-17 Cilag Gmbh International Staple cartridge
USD966512S1 (en) 2020-06-02 2022-10-11 Cilag Gmbh International Staple cartridge
USD976401S1 (en) 2020-06-02 2023-01-24 Cilag Gmbh International Staple cartridge
USD974560S1 (en) 2020-06-02 2023-01-03 Cilag Gmbh International Staple cartridge
US20220031351A1 (en) 2020-07-28 2022-02-03 Cilag Gmbh International Surgical instruments with differential articulation joint arrangements for accommodating flexible actuators
US11534259B2 (en) 2020-10-29 2022-12-27 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an articulation indicator
US11452526B2 (en) 2020-10-29 2022-09-27 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a staged voltage regulation start-up system
USD1013170S1 (en) 2020-10-29 2024-01-30 Cilag Gmbh International Surgical instrument assembly
US11779330B2 (en) 2020-10-29 2023-10-10 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a jaw alignment system
US11517390B2 (en) 2020-10-29 2022-12-06 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a limited travel switch
US11931025B2 (en) 2020-10-29 2024-03-19 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a releasable closure drive lock
USD980425S1 (en) 2020-10-29 2023-03-07 Cilag Gmbh International Surgical instrument assembly
US11717289B2 (en) 2020-10-29 2023-08-08 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an indicator which indicates that an articulation drive is actuatable
US11844518B2 (en) 2020-10-29 2023-12-19 Cilag Gmbh International Method for operating a surgical instrument
US11617577B2 (en) 2020-10-29 2023-04-04 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a sensor configured to sense whether an articulation drive of the surgical instrument is actuatable
US11896217B2 (en) 2020-10-29 2024-02-13 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an articulation lock
US11744581B2 (en) 2020-12-02 2023-09-05 Cilag Gmbh International Powered surgical instruments with multi-phase tissue treatment
US11890010B2 (en) 2020-12-02 2024-02-06 Cllag GmbH International Dual-sided reinforced reload for surgical instruments
US11653915B2 (en) 2020-12-02 2023-05-23 Cilag Gmbh International Surgical instruments with sled location detection and adjustment features
US11944296B2 (en) 2020-12-02 2024-04-02 Cilag Gmbh International Powered surgical instruments with external connectors
US11627960B2 (en) 2020-12-02 2023-04-18 Cilag Gmbh International Powered surgical instruments with smart reload with separately attachable exteriorly mounted wiring connections
US11653920B2 (en) 2020-12-02 2023-05-23 Cilag Gmbh International Powered surgical instruments with communication interfaces through sterile barrier
US11678882B2 (en) 2020-12-02 2023-06-20 Cilag Gmbh International Surgical instruments with interactive features to remedy incidental sled movements
US11737751B2 (en) 2020-12-02 2023-08-29 Cilag Gmbh International Devices and methods of managing energy dissipated within sterile barriers of surgical instrument housings
US11849943B2 (en) 2020-12-02 2023-12-26 Cilag Gmbh International Surgical instrument with cartridge release mechanisms
US11304723B1 (en) 2020-12-17 2022-04-19 Avantec Vascular Corporation Atherectomy devices that are self-driving with controlled deflection
USD974558S1 (en) 2020-12-18 2023-01-03 Stryker European Operations Limited Ultrasonic knife
US11744583B2 (en) 2021-02-26 2023-09-05 Cilag Gmbh International Distal communication array to tune frequency of RF systems
US11723657B2 (en) 2021-02-26 2023-08-15 Cilag Gmbh International Adjustable communication based on available bandwidth and power capacity
US11730473B2 (en) 2021-02-26 2023-08-22 Cilag Gmbh International Monitoring of manufacturing life-cycle
US11701113B2 (en) 2021-02-26 2023-07-18 Cilag Gmbh International Stapling instrument comprising a separate power antenna and a data transfer antenna
US11793514B2 (en) 2021-02-26 2023-10-24 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising sensor array which may be embedded in cartridge body
US11812964B2 (en) 2021-02-26 2023-11-14 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a power management circuit
US11751869B2 (en) 2021-02-26 2023-09-12 Cilag Gmbh International Monitoring of multiple sensors over time to detect moving characteristics of tissue
US11749877B2 (en) 2021-02-26 2023-09-05 Cilag Gmbh International Stapling instrument comprising a signal antenna
US11925349B2 (en) 2021-02-26 2024-03-12 Cilag Gmbh International Adjustment to transfer parameters to improve available power
US11696757B2 (en) 2021-02-26 2023-07-11 Cilag Gmbh International Monitoring of internal systems to detect and track cartridge motion status
US11696793B2 (en) 2021-03-19 2023-07-11 Crossfire Medical Inc Vascular ablation
US11759202B2 (en) 2021-03-22 2023-09-19 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising an implantable layer
US11723658B2 (en) 2021-03-22 2023-08-15 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising a firing lockout
US11826042B2 (en) 2021-03-22 2023-11-28 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a firing drive including a selectable leverage mechanism
US11717291B2 (en) 2021-03-22 2023-08-08 Cilag Gmbh International Staple cartridge comprising staples configured to apply different tissue compression
US11826012B2 (en) 2021-03-22 2023-11-28 Cilag Gmbh International Stapling instrument comprising a pulsed motor-driven firing rack
US11806011B2 (en) 2021-03-22 2023-11-07 Cilag Gmbh International Stapling instrument comprising tissue compression systems
US11737749B2 (en) 2021-03-22 2023-08-29 Cilag Gmbh International Surgical stapling instrument comprising a retraction system
US11832816B2 (en) 2021-03-24 2023-12-05 Cilag Gmbh International Surgical stapling assembly comprising nonplanar staples and planar staples
US11896219B2 (en) 2021-03-24 2024-02-13 Cilag Gmbh International Mating features between drivers and underside of a cartridge deck
US11744603B2 (en) 2021-03-24 2023-09-05 Cilag Gmbh International Multi-axis pivot joints for surgical instruments and methods for manufacturing same
US11857183B2 (en) 2021-03-24 2024-01-02 Cilag Gmbh International Stapling assembly components having metal substrates and plastic bodies
US11786243B2 (en) 2021-03-24 2023-10-17 Cilag Gmbh International Firing members having flexible portions for adapting to a load during a surgical firing stroke
US11944336B2 (en) 2021-03-24 2024-04-02 Cilag Gmbh International Joint arrangements for multi-planar alignment and support of operational drive shafts in articulatable surgical instruments
US11786239B2 (en) 2021-03-24 2023-10-17 Cilag Gmbh International Surgical instrument articulation joint arrangements comprising multiple moving linkage features
US11793516B2 (en) 2021-03-24 2023-10-24 Cilag Gmbh International Surgical staple cartridge comprising longitudinal support beam
US11903582B2 (en) 2021-03-24 2024-02-20 Cilag Gmbh International Leveraging surfaces for cartridge installation
US11896218B2 (en) 2021-03-24 2024-02-13 Cilag Gmbh International Method of using a powered stapling device
US11849945B2 (en) 2021-03-24 2023-12-26 Cilag Gmbh International Rotary-driven surgical stapling assembly comprising eccentrically driven firing member
US11849944B2 (en) 2021-03-24 2023-12-26 Cilag Gmbh International Drivers for fastener cartridge assemblies having rotary drive screws
US11826047B2 (en) 2021-05-28 2023-11-28 Cilag Gmbh International Stapling instrument comprising jaw mounts
US11877745B2 (en) 2021-10-18 2024-01-23 Cilag Gmbh International Surgical stapling assembly having longitudinally-repeating staple leg clusters
US11937816B2 (en) 2021-10-28 2024-03-26 Cilag Gmbh International Electrical lead arrangements for surgical instruments
US11911581B1 (en) 2022-11-04 2024-02-27 Controlled Delivery Systems, Inc. Catheters and related methods for the aspiration controlled delivery of closure agents

Family Cites Families (221)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US535641A (en) * 1895-03-12 Disk water-meter
US1481078A (en) 1922-11-24 1924-01-15 Albertson & Company Flexible shafting
US2701559A (en) * 1951-08-02 1955-02-08 William A Cooper Apparatus for exfoliating and collecting diagnostic material from inner walls of hollow viscera
US2850007A (en) * 1956-05-31 1958-09-02 American Cyanamid Co Biopsy device
US3064651A (en) 1959-05-26 1962-11-20 Henderson Edward Hypodermic needle
US3082805A (en) * 1960-12-21 1963-03-26 John H Royce Tissue macerator
GB1235321A (en) * 1968-01-30 1971-06-09 Nat Res Dev Improvements in or relating to drills for clearing obstructions
US3732858A (en) * 1968-09-16 1973-05-15 Surgical Design Corp Apparatus for removing blood clots, cataracts and other objects from the eye
US3683891A (en) 1970-06-26 1972-08-15 Marshall Eskridge Tissue auger
US3749085A (en) * 1970-06-26 1973-07-31 J Willson Vascular tissue removing device
US3945375A (en) * 1972-04-04 1976-03-23 Surgical Design Corporation Rotatable surgical instrument
SU442795A1 (ru) 1972-04-27 1974-09-15 Л.С. Юхин Устройство дл внутрисосудистых операций
US3800783A (en) 1972-06-22 1974-04-02 K Jamshidi Muscle biopsy device
US3845375A (en) * 1973-11-09 1974-10-29 Mclaughlin Ward & Co Electronic rotational sensor
US3937222A (en) * 1973-11-09 1976-02-10 Surgical Design Corporation Surgical instrument employing cutter means
US3976077A (en) * 1975-02-03 1976-08-24 Kerfoot Jr Franklin W Eye surgery device
US4007732A (en) 1975-09-02 1977-02-15 Robert Carl Kvavle Method for location and removal of soft tissue in human biopsy operations
US4038985A (en) * 1975-10-07 1977-08-02 Medico Developments, Inc. Device for repairing arteries
US4020847A (en) 1975-11-05 1977-05-03 Clark Iii William T Rotating cutter catheter
US4030503A (en) 1975-11-05 1977-06-21 Clark Iii William T Embolectomy catheter
US4177797A (en) * 1977-03-04 1979-12-11 Shelby M. Baylis Rotary biopsy device and method of using same
US4112708A (en) 1976-06-21 1978-09-12 Nippon Cable Systems Inc. Flexible drive cable
US4273128A (en) * 1980-01-14 1981-06-16 Lary Banning G Coronary cutting and dilating instrument
US4368730A (en) 1981-02-12 1983-01-18 Nigel Sharrock Intravenous catheter
GB2093353B (en) 1981-02-25 1984-09-19 Dyonics Inc A surgical instrument for arthroscopic arthroplasty
US4436091A (en) * 1981-03-20 1984-03-13 Surgical Design Corporation Surgical cutting instrument with release mechanism
US4445509A (en) 1982-02-04 1984-05-01 Auth David C Method and apparatus for removal of enclosed abnormal deposits
US4512344A (en) * 1982-05-12 1985-04-23 Barber Forest C Arthroscopic surgery dissecting apparatus
US4424045A (en) 1982-05-24 1984-01-03 Pennwalt Corporation Rigid high speed flexible shaft casing assembly for tight radii installations
US4490139A (en) 1983-01-28 1984-12-25 Eli Lilly And Company Implant needle and method
US4603694A (en) 1983-03-08 1986-08-05 Richards Medical Company Arthroscopic shaver
US5669936A (en) * 1983-12-09 1997-09-23 Endovascular Technologies, Inc. Endovascular grafting system and method for use therewith
US5104399A (en) * 1986-12-10 1992-04-14 Endovascular Technologies, Inc. Artificial graft and implantation method
US4631052A (en) * 1984-01-03 1986-12-23 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Method and apparatus for surgically removing remote deposits
US4589412A (en) * 1984-01-03 1986-05-20 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Method and apparatus for surgically removing remote deposits
US4979939A (en) * 1984-05-14 1990-12-25 Surgical Systems & Instruments, Inc. Atherectomy system with a guide wire
US4894051A (en) * 1984-05-14 1990-01-16 Surgical Systems & Instruments, Inc. Atherectomy system with a biasing sleeve and method of using the same
US4957482A (en) * 1988-12-19 1990-09-18 Surgical Systems & Instruments, Inc. Atherectomy device with a positive pump means
US5002553A (en) * 1984-05-14 1991-03-26 Surgical Systems & Instruments, Inc. Atherectomy system with a clutch
US4883458A (en) * 1987-02-24 1989-11-28 Surgical Systems & Instruments, Inc. Atherectomy system and method of using the same
US4732154A (en) * 1984-05-14 1988-03-22 Surgical Systems & Instruments, Inc. Rotary catheter system
US4754755A (en) * 1984-05-14 1988-07-05 Husted Royce Hill Catheter with a rotary blade
US4819634A (en) * 1984-05-14 1989-04-11 Surgical Systems & Instruments Rotary-catheter for atherectomy system
US4842579B1 (en) * 1984-05-14 1995-10-31 Surgical Systems & Instr Inc Atherectomy device
US4886490A (en) * 1984-05-14 1989-12-12 Surgical Systems & Instruments, Inc. Atherectomy catheter system and method of using the same
US5135531A (en) 1984-05-14 1992-08-04 Surgical Systems & Instruments, Inc. Guided atherectomy system
US5007896A (en) * 1988-12-19 1991-04-16 Surgical Systems & Instruments, Inc. Rotary-catheter for atherectomy
US4979951A (en) * 1984-05-30 1990-12-25 Simpson John B Atherectomy device and method
US4781186A (en) * 1984-05-30 1988-11-01 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy device having a flexible housing
US4926858A (en) * 1984-05-30 1990-05-22 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy device for severe occlusions
US4646719A (en) 1984-06-11 1987-03-03 Aries Medical Incorporated Intra-aortic balloon catheter having flexible torque transmitting tube
US4646736A (en) * 1984-09-10 1987-03-03 E. R. Squibb & Sons, Inc. Transluminal thrombectomy apparatus
US4649919A (en) * 1985-01-23 1987-03-17 Precision Surgical Instruments, Inc. Surgical instrument
US4705038A (en) * 1985-01-23 1987-11-10 Dyonics, Inc. Surgical system for powered instruments
US4653496A (en) * 1985-02-01 1987-03-31 Bundy Mark A Transluminal lysing system
US4745919A (en) 1985-02-01 1988-05-24 Bundy Mark A Transluminal lysing system
US4747406A (en) * 1985-02-13 1988-05-31 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Shaft driven, flexible intravascular recanalization catheter
US4686982A (en) * 1985-06-19 1987-08-18 John Nash Spiral wire bearing for rotating wire drive catheter
US4706671A (en) * 1985-05-02 1987-11-17 Weinrib Harry P Catheter with coiled tip
US4664112A (en) 1985-08-12 1987-05-12 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Catheter based surgical methods and apparatus therefor
US4679558A (en) * 1985-08-12 1987-07-14 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Catheter based surgical methods and apparatus therefor
US4790812A (en) * 1985-11-15 1988-12-13 Hawkins Jr Irvin F Apparatus and method for removing a target object from a body passsageway
US4646738A (en) * 1985-12-05 1987-03-03 Concept, Inc. Rotary surgical tool
CA1293663C (en) * 1986-01-06 1991-12-31 David Christopher Auth Transluminal microdissection device
US4794931A (en) * 1986-02-28 1989-01-03 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Catheter apparatus, system and method for intravascular two-dimensional ultrasonography
US4669469A (en) * 1986-02-28 1987-06-02 Devices For Vascular Intervention Single lumen atherectomy catheter device
US4771774A (en) * 1986-02-28 1988-09-20 Devices For Vascular Intervention, Inc. Motor drive unit
US4728319A (en) * 1986-03-20 1988-03-01 Helmut Masch Intravascular catheter
US4696667A (en) * 1986-03-20 1987-09-29 Helmut Masch Intravascular catheter and method
US4729763A (en) * 1986-06-06 1988-03-08 Henrie Rodney A Catheter for removing occlusive material
US4765332A (en) 1986-07-14 1988-08-23 Medinnovations, Inc. Pullback atherectomy catheter system
US4747821A (en) 1986-10-22 1988-05-31 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Catheter with high speed moving working head
SE455834B (sv) 1986-10-31 1988-08-15 Medinvent Sa Anordning for transluminal implantation av en i huvudsak rorformig, radiellt expanderbar protes
US4923462A (en) * 1987-03-17 1990-05-08 Cordis Corporation Catheter system having a small diameter rotatable drive member
US4846192A (en) 1987-04-17 1989-07-11 Eastman Kodak Company Rearwardly acting surgical catheter
US4784636A (en) * 1987-04-30 1988-11-15 Schneider-Shiley (U.S.A.) Inc. Balloon atheroectomy catheter
US4867157A (en) * 1987-08-13 1989-09-19 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Surgical cutting instrument
US5154705A (en) 1987-09-30 1992-10-13 Lake Region Manufacturing Co., Inc. Hollow lumen cable apparatus
US5165421A (en) 1987-09-30 1992-11-24 Lake Region Manufacturing Co., Inc. Hollow lumen cable apparatus
US4844064A (en) * 1987-09-30 1989-07-04 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Surgical cutting instrument with end and side openings
US4857046A (en) * 1987-10-21 1989-08-15 Cordis Corporation Drive catheter having helical pump drive shaft
US5047040A (en) * 1987-11-05 1991-09-10 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy device and method
US4870953A (en) 1987-11-13 1989-10-03 Donmicheal T Anthony Intravascular ultrasonic catheter/probe and method for treating intravascular blockage
US4887613A (en) * 1987-11-23 1989-12-19 Interventional Technologies Inc. Cutter for atherectomy device
NZ222930A (en) 1987-12-15 1990-08-28 Moffat Appliances Ltd Gas infra-red burner in heat exchanger
US4850957A (en) * 1988-01-11 1989-07-25 American Biomed, Inc. Atherectomy catheter
DE3801318A1 (de) * 1988-01-19 1989-07-27 Stocksmeier Uwe Medizinischer katheter mit schneidvorrichtung
US4838268A (en) 1988-03-07 1989-06-13 Scimed Life Systems, Inc. Non-over-the wire balloon catheter
US4950238A (en) 1988-07-07 1990-08-21 Clarence E. Sikes Hydro-rotary vascular catheter
US4919133A (en) * 1988-08-18 1990-04-24 Chiang Tien Hon Catheter apparatus employing shape memory alloy structures
US5071425A (en) * 1988-09-12 1991-12-10 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy catheter and method of forming the same
DE8813144U1 (de) 1988-10-19 1988-12-15 Guenther, Rolf W., Prof. Dr., 5100 Aachen, De
GB8829182D0 (en) 1988-12-14 1989-01-25 Univ Birmingham Surgical instrument
AU4945490A (en) 1989-01-06 1990-08-01 Angioplasty Systems Inc. Electrosurgical catheter for resolving atherosclerotic plaque
US4966604A (en) 1989-01-23 1990-10-30 Interventional Technologies Inc. Expandable atherectomy cutter with flexibly bowed blades
US4986807A (en) * 1989-01-23 1991-01-22 Interventional Technologies, Inc. Atherectomy cutter with radially projecting blade
US5077506A (en) * 1989-02-03 1991-12-31 Dyonics, Inc. Microprocessor controlled arthroscopic surgical system
US5087265A (en) * 1989-02-17 1992-02-11 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
US5431673A (en) 1989-02-17 1995-07-11 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
US4994067A (en) * 1989-02-17 1991-02-19 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
US5078723A (en) * 1989-05-08 1992-01-07 Medtronic, Inc. Atherectomy device
US5269793A (en) * 1989-07-20 1993-12-14 Devices For Vascular Intervention, Inc. Guide wire systems for intravascular catheters
US5100426A (en) 1989-07-26 1992-03-31 Fts Engineering, Inc. Catheter for performing an atherectomy procedure
US5226909A (en) 1989-09-12 1993-07-13 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy device having helical blade and blade guide
US5092839A (en) 1989-09-29 1992-03-03 Kipperman Robert M Coronary thrombectomy
US5116352A (en) 1989-10-06 1992-05-26 Angiomed Ag Apparatus for removing deposits from vessels
US5049124A (en) 1989-10-14 1991-09-17 Dow Corning Wright Corporation Catheter drive apparatus having fluid delivery bearing
US5009659A (en) * 1989-10-30 1991-04-23 Schneider (Usa) Inc. Fiber tip atherectomy catheter
US5026384A (en) * 1989-11-07 1991-06-25 Interventional Technologies, Inc. Atherectomy systems and methods
US5019088A (en) * 1989-11-07 1991-05-28 Interventional Technologies Inc. Ovoid atherectomy cutter
US5030201A (en) 1989-11-24 1991-07-09 Aubrey Palestrant Expandable atherectomy catheter device
US5178625A (en) 1989-12-07 1993-01-12 Evi Corporation Catheter atherotome
US5003918A (en) 1989-12-28 1991-04-02 Interventional Technologies, Inc. Apparatus for manufacturing atherectomy torque tubes
US5074841A (en) * 1990-01-30 1991-12-24 Microcision, Inc. Atherectomy device with helical cutter
US5152744A (en) * 1990-02-07 1992-10-06 Smith & Nephew Dyonics Surgical instrument
US5092873A (en) * 1990-02-28 1992-03-03 Devices For Vascular Intervention, Inc. Balloon configuration for atherectomy catheter
US5222966A (en) * 1990-02-28 1993-06-29 Devices For Vascular Intervention, Inc. Balloon connection and inflation lumen for atherectomy catheter
US5366463A (en) * 1990-05-02 1994-11-22 Ryan William J Atherectomy catheter for the removal of atherosclerosis from within blood vessels
US5267955A (en) 1990-05-10 1993-12-07 Lake Region Manufacturing Company, Inc. Atherectomy device
US5395311A (en) * 1990-05-14 1995-03-07 Andrews; Winston A. Atherectomy catheter
US5100424A (en) 1990-05-21 1992-03-31 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Intravascular catheter having combined imaging abrasion head
US5181920A (en) * 1990-06-08 1993-01-26 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy device with angioplasty balloon and method
US5360443A (en) * 1990-06-11 1994-11-01 Barone Hector D Aortic graft for repairing an abdominal aortic aneurysm
JPH06114070A (ja) 1990-06-22 1994-04-26 Vance Prod Inc 外科用組織切除装置
US5064435A (en) * 1990-06-28 1991-11-12 Schneider (Usa) Inc. Self-expanding prosthesis having stable axial length
CA2048120A1 (en) * 1990-08-06 1992-02-07 William J. Drasler Thrombectomy method and device
US5078722A (en) * 1990-08-14 1992-01-07 Cordis Corporation Method and apparatus for removing deposits from a vessel
US5114399A (en) * 1990-10-01 1992-05-19 Intramed Laboratories Surgical device
US5242460A (en) * 1990-10-25 1993-09-07 Devices For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy catheter having axially-disposed cutting edge
US5112345A (en) * 1990-12-17 1992-05-12 Interventional Technologies Atherectomy cutter with arcuate blades
WO1992014413A1 (en) * 1991-02-19 1992-09-03 Fischell Robert Improved apparatus and method for atherectomy
CA2202800A1 (en) * 1991-04-11 1992-10-12 Alec A. Piplani Endovascular graft having bifurcation and apparatus and method for deploying the same
IT1249059B (it) 1991-05-22 1995-02-11 Rosa Antonio Dissettore-scollatore ad ultrasuoni di placche aterosclerotiche
US5273526A (en) 1991-06-21 1993-12-28 Lake Region Manufacturing Company, Inc. Vascular occulusion removal devices and method
US5217474A (en) 1991-07-15 1993-06-08 Zacca Nadim M Expandable tip atherectomy method and apparatus
US5336167A (en) * 1991-07-22 1994-08-09 Theratek International, Inc. Controller for intravascular catheter system
US5242461A (en) 1991-07-22 1993-09-07 Dow Corning Wright Variable diameter rotating recanalization catheter and surgical method
US5263959A (en) * 1991-10-21 1993-11-23 Cathco, Inc. Dottering auger catheter system and method
US5423846A (en) * 1991-10-21 1995-06-13 Cathco, Inc. Dottering auger catheter system
AU669338B2 (en) * 1991-10-25 1996-06-06 Cook Incorporated Expandable transluminal graft prosthesis for repair of aneurysm and method for implanting
US5316023A (en) * 1992-01-08 1994-05-31 Expandable Grafts Partnership Method for bilateral intra-aortic bypass
US5224945A (en) * 1992-01-13 1993-07-06 Interventional Technologies, Inc. Compressible/expandable atherectomy cutter
US5192291A (en) * 1992-01-13 1993-03-09 Interventional Technologies, Inc. Rotationally expandable atherectomy cutter assembly
DE9290167U1 (de) * 1992-01-13 1994-09-15 Schneider Usa Inc Schneidwerkzeug für Atherektomie-Katheter
JP2549822B2 (ja) * 1992-01-13 1996-10-30 シュナイダー・(ユーエスエイ)・インコーポレーテッド 外科用カッティングツール
US5295493A (en) * 1992-03-19 1994-03-22 Interventional Technologies, Inc. Anatomical guide wire
US5350390A (en) * 1992-03-25 1994-09-27 Arieh Sher Device for removal of intraluminal occlusions
US5176693A (en) 1992-05-11 1993-01-05 Interventional Technologies, Inc. Balloon expandable atherectomy cutter
US5306294A (en) 1992-08-05 1994-04-26 Ultrasonic Sensing And Monitoring Systems, Inc. Stent construction of rolled configuration
US5360432A (en) 1992-10-16 1994-11-01 Shturman Cardiology Systems, Inc. Abrasive drive shaft device for directional rotational atherectomy
US5356418A (en) * 1992-10-28 1994-10-18 Shturman Cardiology Systems, Inc. Apparatus and method for rotational atherectomy
US5571122A (en) 1992-11-09 1996-11-05 Endovascular Instruments, Inc. Unitary removal of plaque
US5643297A (en) * 1992-11-09 1997-07-01 Endovascular Instruments, Inc. Intra-artery obstruction clearing apparatus and methods
US5792157A (en) 1992-11-13 1998-08-11 Scimed Life Systems, Inc. Expandable intravascular occlusion material removal devices and methods of use
US5501694A (en) 1992-11-13 1996-03-26 Scimed Life Systems, Inc. Expandable intravascular occlusion material removal devices and methods of use
US5378234A (en) * 1993-03-15 1995-01-03 Pilot Cardiovascular Systems, Inc. Coil polymer composite
CH685738A5 (fr) 1993-03-25 1995-09-29 Ferromec Sa Instrument médical pour l'élimination de dépôts formés sur les parois intérieures des artères ou des veines.
US5372601A (en) 1993-03-30 1994-12-13 Lary; Banning G. Longitudinal reciprocating incisor
US5514115A (en) * 1993-07-07 1996-05-07 Device For Vascular Intervention, Inc. Flexible housing for intracorporeal use
US5527325A (en) * 1993-07-09 1996-06-18 Device For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy catheter and method
US5441510A (en) * 1993-09-01 1995-08-15 Technology Development Center Bi-axial cutter apparatus for catheter
WO1995013033A1 (en) * 1993-11-08 1995-05-18 Lazarus Harrison M Intraluminal vascular graft and method
US5507760A (en) * 1993-11-09 1996-04-16 Devices For Vascular Intervention, Inc. Cutter device
US5443497A (en) * 1993-11-22 1995-08-22 The Johns Hopkins University Percutaneous prosthetic by-pass graft and method of use
US5591127A (en) * 1994-01-28 1997-01-07 Barwick, Jr.; Billie J. Phacoemulsification method and apparatus
US5624457A (en) 1994-04-07 1997-04-29 Devices For Vascular Intervention Directional atherectomy device with flexible housing
US5569279A (en) 1994-04-29 1996-10-29 Rainin; Edgar A. Surgical abrading device
US5628761A (en) 1994-07-08 1997-05-13 Rizik; David G. Guide wire passage creation device
US5575817A (en) * 1994-08-19 1996-11-19 Martin; Eric C. Aorto femoral bifurcation graft and method of implantation
US5609605A (en) * 1994-08-25 1997-03-11 Ethicon, Inc. Combination arterial stent
AU3761995A (en) * 1994-10-03 1996-04-26 Heart Technology, Inc. Transluminal thrombectomy apparatus
US5571130A (en) 1994-10-04 1996-11-05 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Atherectomy and prostectomy system
US5507761A (en) 1994-10-11 1996-04-16 Duer; Edward Y. Embolic cutting catheter
US5512044A (en) * 1994-10-11 1996-04-30 Duer; Edward Y. Embolic cutting catheter
US6032673A (en) * 1994-10-13 2000-03-07 Femrx, Inc. Methods and devices for tissue removal
AU3783295A (en) 1994-11-16 1996-05-23 Advanced Cardiovascular Systems Inc. Shape memory locking mechanism for intravascular stent
US5643296A (en) 1994-12-16 1997-07-01 Devices For Vasclar Intervention Intravascular catheter with guiding structure
US5584843A (en) 1994-12-20 1996-12-17 Boston Scientific Corporation Shaped wire multi-burr rotational ablation device
US5836957A (en) 1994-12-22 1998-11-17 Devices For Vascular Intervention, Inc. Large volume atherectomy device
US5632754A (en) 1994-12-23 1997-05-27 Devices For Vascular Intervention Universal catheter with interchangeable work element
CA2157697C (en) * 1995-01-10 2007-03-13 Banning Gray Lary Vascular incisor/dilator
US5683449A (en) * 1995-02-24 1997-11-04 Marcade; Jean Paul Modular bifurcated intraluminal grafts and methods for delivering and assembling same
AU699965B2 (en) * 1995-03-28 1998-12-17 Straub Medical Ag Catheter for detaching abnormal deposits from blood vessels in humans
RU2170059C2 (ru) 1995-03-28 2001-07-10 Штрауб Медикал Аг Катетер для удаления вредных отложений из кровеносных сосудов человека
US5728123A (en) 1995-04-26 1998-03-17 Lemelson; Jerome H. Balloon actuated catheter
US5556408A (en) * 1995-04-27 1996-09-17 Interventional Technologies Inc. Expandable and compressible atherectomy cutter
US5779673A (en) * 1995-06-26 1998-07-14 Focal, Inc. Devices and methods for application of intraluminal photopolymerized gels
US5681336A (en) * 1995-09-07 1997-10-28 Boston Scientific Corporation Therapeutic device for treating vien graft lesions
US5707383A (en) 1995-10-05 1998-01-13 Xomed Surgical Products, Inc. Method of removing soft tissue in the middle ear
US5766192A (en) 1995-10-20 1998-06-16 Zacca; Nadim M. Atherectomy, angioplasty and stent method and apparatus
US5697944A (en) * 1995-11-15 1997-12-16 Interventional Technologies Inc. Universal dilator with expandable incisor
US5827304A (en) 1995-11-16 1998-10-27 Applied Medical Resources Corporation Intraluminal extraction catheter
US5695506A (en) * 1996-02-06 1997-12-09 Devices For Vascular Intervention Catheter device with a flexible housing
US5733296A (en) * 1996-02-06 1998-03-31 Devices For Vascular Intervention Composite atherectomy cutter
US5807329A (en) 1996-05-07 1998-09-15 Gelman; Martin L. Displaceable catheter device
US5709701A (en) * 1996-05-30 1998-01-20 Parodi; Juan C. Apparatus for implanting a prothesis within a body passageway
WO1997046164A1 (en) * 1996-06-07 1997-12-11 Scieran Technologies, Inc. An apparatus and method for performing ophthalmic procedures
US5843161A (en) 1996-06-26 1998-12-01 Cordis Corporation Endoprosthesis assembly for percutaneous deployment and method of deploying same
US5820592A (en) * 1996-07-16 1998-10-13 Hammerslag; Gary R. Angiographic and/or guide catheter
US5662671A (en) 1996-07-17 1997-09-02 Embol-X, Inc. Atherectomy device having trapping and excising means for removal of plaque from the aorta and other arteries
US5735816A (en) 1996-07-23 1998-04-07 Medtronic, Inc. Spiral sheath retainer for autoperfusion dilatation catheter balloon
US6080170A (en) * 1996-07-26 2000-06-27 Kensey Nash Corporation System and method of use for revascularizing stenotic bypass grafts and other occluded blood vessels
US5779721A (en) * 1996-07-26 1998-07-14 Kensey Nash Corporation System and method of use for revascularizing stenotic bypass grafts and other blood vessels
US5676697A (en) * 1996-07-29 1997-10-14 Cardiovascular Dynamics, Inc. Two-piece, bifurcated intraluminal graft for repair of aneurysm
US5713913A (en) 1996-11-12 1998-02-03 Interventional Technologies Inc. Device and method for transecting a coronary artery
US5893857A (en) 1997-01-21 1999-04-13 Shturman Cardiology Systems, Inc. Handle for atherectomy device
US5882329A (en) * 1997-02-12 1999-03-16 Prolifix Medical, Inc. Apparatus and method for removing stenotic material from stents
US5843103A (en) 1997-03-06 1998-12-01 Scimed Life Systems, Inc. Shaped wire rotational atherectomy device
US5824055A (en) * 1997-03-25 1998-10-20 Endotex Interventional Systems, Inc. Stent graft delivery system and methods of use
US5772674A (en) 1997-03-31 1998-06-30 Nakhjavan; Fred K. Catheter for removal of clots in blood vessels
US6156046A (en) * 1997-11-07 2000-12-05 Prolifix Medical, Inc. Methods and systems for treating obstructions in a body lumen
DE29722136U1 (de) 1997-12-15 1999-04-15 Ischinger Thomas Prof Dr Vaskulärer Thrombektomiekatheter zur Entfernung von endoluminalem Thrombus
US6482217B1 (en) * 1998-04-10 2002-11-19 Endicor Medical, Inc. Neuro thrombectomy catheter
US6666874B2 (en) * 1998-04-10 2003-12-23 Endicor Medical, Inc. Rotational atherectomy system with serrated cutting tip
US6001112A (en) * 1998-04-10 1999-12-14 Endicor Medical, Inc. Rotational atherectomy device
US6165199A (en) * 1999-01-12 2000-12-26 Coaxia, Inc. Medical device for removing thromboembolic material from cerebral arteries and methods of use
US6238405B1 (en) * 1999-04-30 2001-05-29 Edwards Lifesciences Corp. Percutaneous material removal device and method
US6790215B2 (en) * 1999-04-30 2004-09-14 Edwards Lifesciences Corporation Method of use for percutaneous material removal device and tip
US6142987A (en) * 1999-08-03 2000-11-07 Scimed Life Systems, Inc. Guided filter with support wire and methods of use
US6656195B2 (en) * 2000-09-22 2003-12-02 Medtronic Xomed, Inc. Flexible inner tubular members and rotary tissue cutting instruments having flexible inner tubular members
US6623437B2 (en) * 2001-08-28 2003-09-23 Rex Medical, L.P. Tissue biopsy apparatus

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10321119A1 (de) * 2003-05-09 2004-11-25 Phytis Medical Devices Gmbh Marker zur Kennzeichnung von funktionellen Stellen bei Implantaten
DE10358279A1 (de) * 2003-12-11 2005-07-14 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medizinisches Instrument zum Schneiden von biologischen und insbesondere menschlichem Gewebe
US7981130B2 (en) 2003-12-11 2011-07-19 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medical instrument for cutting biological and especially human tissue

Also Published As

Publication number Publication date
EP1069865A4 (de) 2006-03-08
WO1999052454A1 (en) 1999-10-21
WO1999052456A1 (en) 1999-10-21
US6001112A (en) 1999-12-14
IT1307030B1 (it) 2001-10-23
ITTO990276A1 (it) 2000-10-12
AU8070198A (en) 1999-11-01
US6206898B1 (en) 2001-03-27
AU3744599A (en) 1999-11-01
US20010004700A1 (en) 2001-06-21
US7479147B2 (en) 2009-01-20
EP1069865A1 (de) 2001-01-24
JPH11347040A (ja) 1999-12-21
US6454779B1 (en) 2002-09-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19916144A1 (de) Drehbare Atherektomie-Vorrichtung
DE60131859T2 (de) Neurothrombektomie katheter
DE10009512A1 (de) Drehbare Atherektomievorrichtung mit gezahntem Schneidwerkzeug-Vorderende
DE69729639T2 (de) System für die gefässrekanalisation von stenotischen bypasstransplantaten und sonstigen blutgefässen
EP0330843B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Entfernen von Ablagerungen in Gefässen und Organen von Lebewesen
DE60121556T2 (de) System und Verfahren zum Entfernen von intraluminalem Material
US20020058956A1 (en) Rotational atherectomy system with side balloon
DE69927719T2 (de) Vorrichtung zur perkutanen materialentfernung
EP1870044A1 (de) Rotierende atherektomievorrichtung mit gezahnter schneidespitze
DE19957856A1 (de) Atherectomie-Drehsystem mit Seitenballon

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: FIENER, J., PAT.-ANW., 87719 MINDELHEIM

8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: EV3 ENDOVASCULAR, INC. (N.D.GES.D. STAATES DELAWAR

8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: BOHMANN & LOOSEN, 80335 MUENCHEN

8139 Disposal/non-payment of the annual fee